Hamburg – Erstes Training der Woche beim F St. Pauli – und gleich vier Rückkehrer in das Mannschaftstraining: Lennart Thy, Bernd Nehrig, Philipp Ziereis und Sebastian Maier waren wieder dabei, nachdem sie in der Vorwoche beim kompletten Mannschaftstraining fehlten. Mit dabei auch Enis Alushi, der bei der kosovarischen Nationalmannschaft war, und Jan-Philipp Kalla, der vor dem Pokalspiel gegen Mönchengladbach einen Muskelfaserriss erlitten hatte.

Regeneration indes war angesagt für Davidson Drobo-Ampem, Nico Empen, Dennis Rosin, Okan Kurt und Andrej Startsev. Sie hatten am Vortag mit der U23 in Schilksee den zweiten Saisonsieg eingefahren.

Zum Testspiel heute im Millerntor-Stadion gegen Borussia Dortmund werden unter den über 20.000 Fans auch rund tausend Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer auf der Tribüne sein (HL-SPORTS berichtete). Das Spiel steht unter dem Motto „Refugees Welcome“.

Anzeige

„Bereits ab 16 Uhr geht es auf dem Südkurvenvorplatz los. Alle Fans und Anwohner sind dazu eingeladen, sich vor dem Spiel mit den neu nach Deutschland gekommen Menschen zu treffen, einander kennenzulernen und ein damit Zeichen für eine herzliche Willkommenskultur zu setzen“, heißt es auf der Homepage des Kiezklubs.

Bis auf die langzeitverletzten Gonther, Miyaichi und Litka steht der komplette Kader bereit. Bei den Gästen aus Dortmund hingegen sieht die Personalsituation deutlich anders aus. Gleich 15 Spieler sind oder waren mit ihren jeweiligen Nationalteams unterwegs, darunter auch die komplette Startelf des vergangenen Spieltages mit Ausnahme von Marcel Schmelzer. Aus diesem Grund wird BVB-Coach Thomas Tuchel einigen Nachwuchsspielern aus der U23 oder der U19 die Gelegenheit geben, sich zu beweisen.

Viele Spieler in Braun-Weiß starten eine Reise in die Vergangenheit. Lasse Sobiech, Christopher Buchtmann sowie die Neuzugänge Marc Hornschuh und Jeremy Dudziak haben eine Vergangenheit in Schwarz-Gelb, teilweise liefen sie sogar gemeinsam in den Jugendteams des BVB auf.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -