Hamburg – Das Ergebnis rückt in den Hintergrund, vorn steht eine Botschaft: „Refugees welcome“! Mehr als 25.000 Zuschauer im Millerntor-Stadion – unter ihnen tausend Flüchtlinge – feierten ein Fußball-Fest beim Test zwischen FC St. Pauli und Borussia Dortmund, zeigten Flagge, sendeten eine Botschaft aus dem Stadion hinaus in die Republik. „Es reicht aber nicht aus, ein Banner hochzuhalten. Der Fußball selbst kann da nicht viel tun. Es ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern die von allen. Entscheidend ist, was jeder einzelne Mensch machen kann. Wir konnten aber ein Statement abgeben, das unglaublich wichtig ist“, sagte St. Paulis Cheftrainer Ewald Lienen nach dem 2:1-Erfolg der Gäste.

Lienens sportliches Fazit: „Es war ein guter Test für uns. Wichtig war, dass unsere Neuzugänge Spielpraxis sammeln und die Teamkollegen besser kennenlernen konnten. Eine schöne Co-Produktion von Jeremy und Fafa hat zum Torerfolg geführt."

Nach sieben Minuten hatte der ehemalige Leverkusener Gonzalo Castro die Dortmunder in Führung gebracht. Der Leihspieler von Manchester United, Adnan Januzaj, unterstrich sein Talent mit dem Tor zum 2:0 (18. Minute). Zuvor hatte Lennart Thy (Foto) in der 10. Minute einen Elfmeter gegen die Latte gesetzt. Er war im Strafraum von den beiden geholt worden und übernahm selbst den Strafstoß. Den Anschlusstreffer besorgte Fafa Picault (35.). Weite Strecken des Spiels waren die Braun-Weißen ein ebenbürtige Gegner für die Gäste, die ohne ihre Nationalspieler angetreten waren, aber mit Adrian Ramos, Gonzalo Castro und Neven Subotic aufliefen.

FC St. Pauli: Heerwagen – Deichmann (70. Kurt), Ziereis, Sobiech (66. Hornschuh), Buballa (83. Franke) – Alushi (66. Rosin), Rzatkowski (83. Pahl) – Sobota (83. Stegmann), Maier (27. Picault), Dudziak (66. Choi) – Thy (46.Verhoek)

Anzeige
Anzeige

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Fritsch (84. Flores), Subotic, Zimmermann, Schmelzer (64. Schuhmacher) – Bender, Castro – Januzaj (63. Serra), Leitner (80. Burnic), Passlack (69. Larsen) – Ramos (46. Pulisic)

Tore: 0:1 Castro (7.), 0:2 Januzaj (18.), 1:2 Picault (35.)

Gelbe Karten: Zimmermann, Weidenfeller (beide BVB)

Schiedsrichter: Patrick Ittrich

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -