Schönberg – Im Blickpunkt steht am 7. Spieltag in der Regionalliga Nordost das Duell zwischen dem Tabellendritten FSV Wacker Nordhausen und dem verlustpunktfreien Spitzenreiter FSV Zwickau am Sonntag (ab 13.30 Uhr). Seit mittlerweile 540 Minuten musste der FSV keinen Gegentreffer hinnehmen. Die Tordifferenz des Vizemeisters (16:0) spricht für sich.

Einen Wechsel gab es in Nordhausen auf der Trainerbank. Interne Dissonanzen im Verhältnis zur Mannschaft sollen dazu geführt haben, dass Jörg Goslar nicht mehr als Trainer für den Verein tätig ist. Für ihn übernahmen der bisherige Assistent Andreas Seipel und Offensivspieler Martin Hauswald gemeinsam die Leitung. Ein Blick auf die direkten Duelle mit Zwickau macht allerdings nicht viel Mut. Aus sechs Vergleichen konnte Nordhausen nur ein Remis holen. Die übrigen Aufeinandertreffen gingen alle verloren.

Die TSG Neustrelitz will ebenfalls am Sonntag (ab 13.30 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03 Wiedergutmachung für die 1:2-Auswärtsniederlage beim Aufsteiger FC Oberlausitz Neugersdorf betreiben. „Wir haben in Neugersdorf zu viele Fehler gemacht. Das darf uns gegen Babelsberg nicht passieren“, fordert TSG-Trainer Andreas Petersen im Gespräch mit FUSSBALL.DE. „Der SVB ist in der Defensive sehr stark, kann aber auch Ball und Gegner gut laufen lassen.“

Verzichten muss Petersen auf Taskin Ilter und Ben Zolinski. Der defensive Mittelfeldspieler Ilter hatte in Neugersdorf die Gelb-Rote Karte gesehen. Rechtsverteidiger Zolinski musste im gleichen Spiel wegen groben Foulspiels mit „Rot“ den Platz verlassen.

Anzeige

Die Bilanz der TSG vor eigenem Publikum ist allerdings optimal. Aus drei Partien holte der Nordost-Meister von 2014 neun Punkte. Für Babelsberg gab es auswärts zwar noch keine Niederlage, aber auch keinen dreifachen Punkgewinn. Alle drei Partien endeten mit einem Remis, zwei davon torlos.

Aufsteiger FC Optik Rathenow kann den Sprung aus den Abstiegsrängen schaffen. Zu Gast ist ebenfalls am Sonntag (ab 13.30 Uhr) der ambitionierte FC Carl Zeiss Jena. Zuletzt ging die Mannschaft von FCO-Trainer Ingo Kahlisch (Foto) dreimal in Folge leer aus, will nun die Abwärtstrend stoppen. Auch die Formkurve des FCCZ zeigte allerdings nach unten. Aus den jüngsten beiden Partien holte Jena nur einen Zähler.

Insgesamt standen sich beide Klubs bislang sechsmal in einem Ligaspiel gegenüber. Jena gewann davon vier Duelle. Dazu gab es ein Unentschieden und eine Niederlage. Für das anstehende Aufeinandertreffen steht den Blau-Weiß-Gelben Robin Krauße nicht zur Verfügung. Der defensive Mittelfeldspieler hatte sich in der jüngsten Begegnung gegen FSV Budissa Bautzen (0:0) als erster Spieler der Nordost-Staffel bereits im sechsten Saisonspiel die fünfte Gelbe Karte eingehandelt und muss nun ein Spiel aussetzen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -