Schönberg – Eine Woche nach den Partien in den unterschiedlichen Landespokalwettbewerben, rollt in der Regionalliga Nordost am Wochenende wieder der Ball. Für die Maurine-Kicker des FC Schönberg 95 steht dabei am 7. Spieltag wieder eine weite Auswärtsfahrt auf dem Programm. Nach den Auswärtspartien in Jena, Auerbach und bei Viktoria Berlin geht die Reise nun zum FSV Budissa Bautzen (Sonntag um 13 Uhr).
 
Dabei starten beide Teams unter unterschiedlichen Voraussetzungen wieder in den Ligabetrieb. Der Gastgeber aus Bautzen musste am vergangenen Wochenende in der 2. Runde des Sachsenpokals nach einer 1:2-Niederlage beim Landesklassevertreter SV Rot-Weiß Bad Muskau  bereits die Segel streichen. Die Maurine-Kicker lösten dagegen ihre Pokalaufgabe beim Oberligisten FC Anker Wismar mit einem 3:1-Auswärtserfolg sehr souverän. Dass aus den beiden Pokalspielen aber keineswegs eine Tendenz für die Partie am kommenden Sonntag abgeleitet werden kann, unterstreichen die letzten Ligaergebnisse der Budissen. Seit 180 Minuten haben die Bautzener in der Liga kein Gegentor mehr kassiert und in den beiden letzten Partien zu Hause Germania Halberstadt klar und deutlich mit 3:0 gesiegt und bei CZ Jena ein respektables 0:0-Unentschieden erkämpft. Nachdem die Mannschaft mit drei Unentschieden gegen die beiden starken Aufsteiger von RB Leipzig und Neugersdorf sowie dem 0:0 gegen Babelsberg 03 in die Saison gestartet war, ist es bisher nur dem unangefochtenen Tabellenführer FSV Zwickau gelungen, die Bautzener zu besiegen. Mit 7 Punkte und einem Torverhältnis von 6:6-Toren belegen die Budissen zwar aktuell „nur“ den 11. Platz, können aber mit einem Erfolg gegen die Maurine-Kicker punktemäßig am FC 95 vorbeiziehen. Um dies zu verhindern, müssen die Schönberger laut dem Sportlichen Leiter Sven Wittfot am Sonntag eine außergewöhnliche Leistung abrufen.

„Budissa Bautzen ist ein sehr starkes Team, das gerade zu Hause unheimlich schwer zu schlagen ist. Das haben sie bereits in der letzten Saison eindrucksvoll bewiesen und auch in dieser Saison knüpfen sie nahtlos an diese Heimstärke wieder an. Und was die Pokalrunde angeht, sollten wir das Ausscheiden der Budissen auch nicht überbewerten. Der Pokal ist immer als ein Zubrot anzusehen, Priorität hat bei Budissa wie auch bei uns ganz klar der Klassenerhalt in der Liga. Wenn wir am Sonntag nicht mit allen Mittel dagegenhalten, dann werden wir keine Chance haben. Budissa wird uns mit einem sehr robusten und teilweise rustikalen Zweikampfverhalten versuchen den Schneid abzukaufen. Dem muss sich jeder unser Spieler bewusst sein, sich dabei alleine auf spielerische Mittel zu verlassen wird nicht reichen“, so Wittfot im Vorfeld der Partie gegenüber HL-SPORTS.

Anzeige
Anzeige

Fehlen werden den Maurine-Kicker in Bautzen auf jeden Fall weiterhin die verletzten Spieler Bastian Henning und Danny Cornelius sowie der beruflich verhinderte Gordon Grotkopp. Ebenfalls nicht dabei sein wird Keeper Denis Klassen, der aufgrund eines Arbeitsunfalls den Maurine-Kickern nicht zur Verfügung stehen kann (HL-SPORTS berichtete).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -