Mönchengladbach – Ein Fußball-Märchen im Borussia-Park von Mönchengladbach: Der Hamburger SV straft alle Kritiker Lügen und zerlegt den Champions League-Teilnehmer Borussia Mönchengladbach. Ja, gibt es denn sowas? Nicht mit 1:0, nicht mit 2:0, nein: mit 3:0 gewann der zweimalige Relegations-Sieger gestern Abend zum Auftakt des vierten Bundesliga-Spieltags und sorgte damit für die bislang wohl größte Überraschung dieser Spielzeit.

Pierre-Michel Lasogga – in einem 50. Spiel für den HSV – als Doppeltorschütze (11. und 44. Minute), und dann müllerte es auch bei den Hamburgern – 3:0 durch Nicolai Müller in der 52. Minute. In nicht einmal einer Stunde ist das Team von Lucien Favre vor 54.000 Zuschauern kaputt gespielt, hoffnungslos im Hintertreffen; nach 90 Minuten ist der HSV obenauf – findet sich auf Rang 7 wieder! Bester Saisonstart seit fünf Jahren! Gladbach ziert nach einem Horror-Saisonstart mit vier Niederlagen in Folge das Tabellenende.

Was ist denn da passiert? „Wir haben heute Fußball gespielt, waren sofort präsent“, sagte Trainer Bruno Labbadia. Sechs Neue hatte er aufgeboten – und das Team zahlte zurück.

Lasogga münzte einen Rückpass der Gastgeber in das 1:0 nach elf Minuten um. Eine Minute vor der Pause – nach einem Eckball von Ivo Ilicevic – schädelte „der Bär“, wie Labbadia den Torjäger schon mal nannte, den Ball zum 2:0 ein. Unglaublich! Aber es kam noch besser: ein langer Ball von Jaroslav Drobny auf Nicolai Müller, der hat freie Bahn und lupft den Ball über Torwart Yann Sommer – 3:0. Die HSV-Fans sind aus dem Häuschen, die Borussia und ihr Anhang ist konsterniert. Und als Abwehrchef Martin Stranzl, der sein erstes Spiel seit knapp sechs Monaten machte, nach gut einer Stunde mit Verdacht auf Jochbeinbruch vorzeitig vom Platz musste, war Gladbach am Boden. Mitspieler Havard Nordtveit hatte Stranzl mit dem Ellenbogen im Gesicht getroffen.

Noch einmal Labbadia: „Die Niederlage in Köln hat uns sehr geschmerzt – deswegen ein schöner Start ins Wochenende!"

HSV-Kapitän Johan Djourou: „Einer ist verletzt – einer kommt rein und macht einen super Job! Das ist Charakter! Drobo ist sehr wichtig für das Team!" – Ein Lob für Torwart Jaroslav Drobny, der die Null hielt.

Aaron Hunt: „Es ist so gelaufen wie ich mir gewünscht habe: ein Sieg zum Start! Nächste Woche beim Heimspiel wollen wir natürlich nachlegen!" – Der nächste Gegner ist Eintracht Frankfurt.

So spielten sie:

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Korb, Stranzl (65. Dahoud), Brouwers (55. Drmic), Wendt – Jantschke, Nordtveit – Stindl (55. Traoré), Hazard, Raffael – Hahn

Hamburger SV: Drobny – Diekmeier, Djourou (88. Cléber), Kacar, Ostrzolek – Ekdal, Holtby – Müller (83. Gregoritsch), Hunt (81. Diaz), Ilicevic – Lasogga

Anzeige

Tore: 0:1 Lasogga (11.), 0:2 Lasogga (44.), 0:3 Müller (52.)

Zuschauer: 54.010 (ausverkauft)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Gelbe Karten: Jantschke (58.), Dahoud (88.)/Ekdal (35.)

Heute spielen um 15.30 Uhr:

Hertha BSC – VfB Stuttgart
Bayer Leverkusen – Darmstadt 98
FC Ingolstadt – VfL Wolfsburg
Bayern München – FC Augsburg
Hannover 96 – Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln (18.30 Uhr)

Sonntag spielen:
1899 Hoffenheim – Werder Bremen (15.30 Uhr)
Schalke 04 – FSV Mainz 05 (17.30 Uhr)

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -