Lübeck – Im Keller der Verbandsliga Süd-Ost warten Breitenfelde, Bargfeld und leider auch noch der TSV Schlutup auf den ersten Dreier der Saison. Oben stehen mit Güster und Ahrensburg zwei Mannschaften, die vorher nicht unbedingt als Spitzenteams eingestuft wurden. Gefolgt allerdings vom VfB Lübeck II und NTSV Strand 08. Die Lohmühlenreserve könnte bei einer Pleite des SSC am Samstag in Pönitz mit einem Dreier gegen Siebenbäumen schon wieder die Spitze erklimmen. Zählbares  erhoffen sich auch die „Loser des letzten Wochenendes“ am Steinrader Damm, der FC Dornbreite und RW Moisling, die im direkten Duell aufeinander treffen. Am Sonntag geht es munter weiter. Pansdorf (in Bargfeld), Reinfeld (beim Breitenfelder SV) und Timmendorf (in Schlutup) müssen bei noch nicht recht in der Verbandsliga angekommenen Teams ran. Die Eintracht aus Groß Grönau (zuletzt 13 von 15 Punkten ergattert) führt es nach Stormarn zum SSV Pölitz. Ein Heimspiel hingegen haben die Adlerträger vor der Brust, hoffen auf einen Heimsieg am Flugplatz gegen den VfL Tremsbüttel.

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Samstag 19. September

VfB Lübeck II – GW Siebenbäumen (14 Uhr an der Lohmühle)

Serkan Rinal (Coach der Lohmühlenreserve): „Von einem Topspiel zum anderen.
Wir werden versuchen den Schwung aus Eichede mit in dieses Spiel zu nehmen. Es wird wieder ein sehr intensives Spiel für uns sein, wo wir die Konzentration sehr hoch halten müssen, um unseren Weg fortzusetzen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe sein, denn Siebenbäumen hat trotz wichtiger Abgänge eine sehr starke und unangenehme Mannschaft.“

Leif Löding (Siebenbäumen): „Bis auf Wagner und Gerlach (beruflich entschuldigt) sind alle an Bord. Wir wollen unseren positiven Trend fortsetzen, auch wenn wir wissen, das Lübeck Favorit ist und gut da steht bis jetzt. Nach einer intensiven Trainingswoche werden wir aber alles dran setzen, um Punkte auswärts zu entführen.“

FC Dornbreite – RW Moisling (15 Uhr am Steinrader Damm)

Sören Warnick (FCD): „Beide Mannschaften haben am vergangenen Wochenende verloren, dadurch wird die Begegnung sicherlich spannend. Ich glaube, dass es eine enges Spiel wird und die Tagesform entscheidet.“

Sven Sercander (RWM-Trainer): „Die Niederlage gegen Pönitz schmerzt noch immer sehr. Zu wissen, dass man das bessere Team war und trotzdem ohne Punkte da steht ist bitter. Trotzdem geht’s am Wochenende weiter gegen Dornbreite. Ein Derby, worauf wir uns sehr freuen. Eine schwere Aufgabe allerdings, weil bei mehreren Spielern, wie z. B. bei Buchholz, Warnemünde, Sare, Confalone und Kuznik ein Fragezeichen hinter einem Einsatz steht. Trotzdem  wollen wir Dornbreite nicht in der Tabelle vorbeiziehen lassen.“

SVG Pönitz – SSC Hagen Ahrensburg (16 Uhr, Sportpark Lindenstraße)

Helge Thomsen (SVG): „Wir freuen uns, mit dem SSC Hagen Ahrensburg den aktuellen Tabellenführer der Verbandsliga Süd-Ost zu empfangen. Von 9 bisherigen Spielen konnte Hagen Ahrensburg 7 für sich entscheiden und verlor nur am ersten Spieltag gegen Preußen Reinfeld. Eine beeindruckende Bilanz! Die Rollenverteilung und Zielsetzung dürfte also klar sein. Trotzdem wollen wir erneut versuchen einem Favoriten Paroli zu bieten und im Idealfall etwas Zählbares im Sportpark behalten.“

Sonntag 20. September

Anzeige

Phönix Lübeck – VfL Tremsbüttel (15 Uhr, Travemünder Allee)

Dirk Brestel (Phönix): „Ein Sieg gegen einen unmittelbaren Kontrahenten ist Pflicht. Diese Spiele müssen einfach gewonnen werden, um am Ende nicht noch weiter abzurutschen. Die Niederlage gegen Strand wurde beginnend mit dem Schlusspfiff aufgearbeitet und spätestens am Dienstag mit Beginn der Vorbereitung auf Tremsbüttel abgeschlossen. Jedem Spieler sollte spätestens jetzt klar sein, dass es ohne Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit und unbedingten Siegeswillen nicht möglich sein wird, die Klasse zu halten. Unser Lazarett lichtet sich ein wenig, so spielten Mader und Kreutzfeldt unterhalb der Woche 90 Minuten im Pokalspiel der zweiten Mannschaft. Gerade vom letztgenannten erhoffen wir uns nach Konditionsaufbau (was sicherlich noch einigen Wochen in Anspruch nehmen wird) mehr Stabilität im Defensivbereich. Dass er das "Fußball spielen" nicht verlernt hat, bewies er bereits am vergangenen Dienstag. Fehlen werden uns weiterhin Maaß und Kanib. Ein möglicher Einsatz von Furchtmann entscheidet sich erst am Spieltag.“

Bargfelder SV – TSV Pansdorf (15 Uhr, Sportanlage am Waldweg)

Dennis Jaacks (Trainer des TSV): „Wir sind nicht nur wegen des 3:3 von Bargfeld gegen Strand gewarnt. Wir werden Bargfeld nicht unterschätzen, der 3. Sieg in Folge ist ganz klar unser Ziel. Nicht dabei ist Staackmann (jobbt die nächsten 3 Wochen wie bereits seit einigen Jahren beim Oktoberfest), Bolbrinker  (im Aufbautraining) und Kreutzfeldt (privat).“

Breitenfelder SV – Preußen Reinfeld (15 Uhr am Uhlenbusch)

Ronny Tetzlaff (Preußen-Trainer): „Man erwartet von uns nach jetziger Tabelle gegen Breitenfelde drei Punkte. Unsere Jungs wissen aber, dass wir diesen Gegner nicht unterschätzen dürfen. Ich hoffe nach zwei englischen Wochen auf eine konzentrierte Leistung, auch wenn die Beine bei dem einen oder anderen vielleicht ein bisschen schwer sind. Nicht zur Verfügung stehen uns Böckelmann (gesperrt) Lie, Dankert (verletzt) von Domarus, Radde, Sprave und Hinselmann (beruflich).“

TSV Schlutup – NTSV Strand 08 (15 Uhr, Palinger Weg)

Michael Hellberg (Ligasprecher des TSVS): „Leider sollte es am letzten Sonntag nicht sein. Der eingeschlagene Weg, die Einstellung und das Herangehen stimmten über weite Phasen – daran müssen wir anknüpfen. Dies wird am kommenden Sonntag sicher wieder eine schwierige Aufgabe, denn die Strander sitzen natürlich deutlich fester im Sattel und sind als klarer Favorit einzustufen. Zu verlieren gibt es demnach nichts…“

Sunny Singh (NTSV): „Jonni Jahnke fehlt aus beruflichen Gründen. Adrian Cekala und Andre Kalbau fallen verletzt aus. Wir klettern von Spieltag zu Spieltag immer weiter nach oben. Diesen Aufwärtstrend wollen wir weiter beibehalten und eine Serie starten. Die bisherigen Resultate gegen die Aufsteiger sind eine Warnung für uns."

SSV Pölitz – Eintracht Groß Grönau (15.30 Uhr am Sportzentrum)

Robertino Borja (Eintracht-Coach): „Nach 4 Siegen in Folge fahren wir mit breiter Brust nach Pölitz. Wir wissen was uns da erwartet. Eine kämpferisch starke Truppe, die man nicht unterschätzen sollte. Einen Angriff mit erfahrenen Spielern den wir im Griff bekommen müssen. In der Defensive haben wir dafür die Qual der Wahl. Wieder dabei sind Urban, Keller und Posanski. Nicht dabei sind Alex Lening (gesperrt), Janzen, Pabst, Ellwart, Langhans und Kalfa (alle verletzt).“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -