Schönberg – Nach vier ungeschlagenen Spielen in Folge in der Liga und Pokal, erwarten die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 am kommenden Samstag, 19. September 2015, um 13.30 Uhr im Schönberger Palmbergstadion den letztjährigen Oberligameister FSV Optik Rathenow.
 
Viele werden sich beim Aufeinandertreffen dieser beiden Teams  sicherlich noch an das Heimspiel des FC 95 in der vergangenen Saison erinnern, bei dem es am Ende mit dem 4:4-Unentschieden eine spektakuläre Punkteteilung gab. Das Rückspiel in Rathenow verlor die Riethentiet-Elf dagegen zwei Spieltag vor Saisonende mit 0:1 und hätte damals fast den Regionalligaaufstieg verspielt. Es gibt also von Seiten der Maurine-Kicker noch eine offene Rechnung zu begleichen. Das dies keine leichte Aufgabe werden wird, obwohl die Rathenower mit zuletzt vier Niederlagen in Folge im Gepäck an die Maurine reisen, ist auf Seiten des FC 95 jedem bewusst.

„Wir kennen die Qualität der Rathenower ganz genau. Zum einen ist es uns in der letzten Spielzeit in beiden Partien nicht gelungen diesen Gegner zu schlagen und zum anderen braucht man nur schauen gegen wen die Rathenower in den vergangenen Spielen antreten mussten. Mit Babelsberg, Zwickau und Jena ging es dabei gegen drei Teams die in dieser Saison zum Favoritenkreis gezählt werden. Das relativiert die Niederlagen ganz schnell und verbietet eigentliche jedem diesen Gegner zu unterschätzen“, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot.

Dass die Rathenower keineswegs enttäuscht über den bisherigen Saisonverlauf sind und nicht an die Maurine reisen um die die Punkte brav abzugeben zeigt das Statement von Rathenow-Trainer Ingo Kahlisch im Vorfeld der Partie.

Anzeige
Anzeige

„Im Grunde genommen bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf und den Leistungen meiner Mannschaft zufrieden. Wir haben sehr ordentliche Spiele abgeliefert, in denen wir durchaus den einen oder anderen Punkt mehr auf unserer Habenseite hätten verbuchen müssen. Mit Schönberg steht uns heute eine sehr gute und homogene Mannschaft gegenüber, die in den bisherigen Spielen vielleicht auch ein bisschen unterschätzt wurde. Das wird uns mit  Sicherheit nicht passieren. Wir wollen am Samstag etwas Zählbares mit aus dem Palmberg-Stadion nehmen und es den Schönbergern so schwer wie möglich machen, gegen uns zu gewinnen“.

Fehlen werden den Maurine-Kicker gegen Rathenow weiterhin auf jeden Fall die verletzten Bastian Henning, Danny Cornelius, Pascal Poser und Torhüter Denis Klassen, der nach seinem schweren Arbeitsunfall unter der Woche das Krankenhaus wieder verlassen konnte.

 „Es ist natürlich ärgerlich, dass wir gerade in dieser Phase so viele Verletzte und angeschlagene Spieler in den eigenen Reihen haben. Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir uns gut auf einen kompakt aus der Ordnung spielenden Gegner einstellen, der aufgrund seiner bisherigen Leistungen eigentlich schon mehr als fünf Punkte auf dem Konto haben müsste. Trotzdem bietet die Partie am Samstag auch die Chance für uns einen direkten Konkurrenten gegen den Abstieg weiter auf Distanz zu halte“, so Wittfot abschließend.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -