Kiel – 0:0 im Ostseeküsten-Derby! Immerhin haben die Serien weiterhin Bestand: FC Hansa Rostock bleibt in dieser Saison auswärts ungeschlagen; Holstein Kiel verlängert seine Serie auf nunmehr sechs sieglose Spiele! Mehr als 7500 Zuschauer, darunter 2000 Rostocker Fans, erlebten im Nieselregen ein über lange Phasen tristes Spiel.

Das gute Ende haben die Rostocker dennoch: Sie verbesserten sich auf den neunten Rang, die Kieler rutschten auf Platz 16 – und stehen nun vor zwei Auswärtsspielen.

Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus brachte ihre Erfahrung aus 65 Zweitliga-Spielen ein und leitete das Derby souverän. Rund um das Spiel waren 600 Polizisten und 300 Sicherheitskräfte im Einsatz. 14 Personen wurden vorläufig festgenommen, zwei Polizisten wurden leicht verletzt, drei Busse beschädigt. Im Stadion blieb alles ruhig.

Die Kieler wollten zurück in die Erfolgsspur, hoch und weit spielten sie die Bälle in richtung Rostocker Tor, doch die Abwehr-Garde der Gäste (ganz in Rot) hielt allen Angriffen stand. Auf dem Zettel für die erste Halbzeit stehen für Kiel lediglich ein 20-m-Schuß von Siedschlag, mit dem Hansa-Torwart Schuhen geprüft wurde, und die Szene aus der 31. Minute, in der Heider nur noch Schuhen vor sich hatte, der erneut parierte.

In der zweiten Halbzeit wurden die Gastgeber offensiver, Hansa zog sich mehr und mehr zurück, setzte jedoch hin und wieder Konter wie Nadelstiche. Viele kleine Fouls zerstörten nach gut einer Stunde den Spielfluss vollends, Langeweile machte sich breit.

Hansa-Trainer Karsten Baumann: „Wir können heute nicht hundertprozentig zufrieden sein. In der ersten Halbzeit hatten wir vier gute Einschuss-Möglichkeiten und zwei weitere Gelegenheiten, die wir nicht gut genug zu Ende spielen. So viele Chancen bekommt man normalerweise auswärts nicht, da muss man ein Tor machen. Die zweite Hälfte hat mir nicht so gut gefallen, da waren wir gedanklich zu langsam und haben nicht schnell und genau genug in die Spitze gespielt. Daher geht das Spiel am Ende 0:0 aus.“

Kiels Trainer Karsten Neitzel: „Ich sehe es ähnlich wie Karsten Baumann. In der ersten Halbzeit war es ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten und man konnte durchaus zufrieden sein. Der zweite Abschnitt war geprägt von viel Einsatz und Engagement, aber fussballerisch war es eher Magerkost. Wir haben zu viele schwierige Bälle gespielt und so die kompakte Abwehr der Rostocker nicht auseinanderspielen können. Wir haben jetzt zwei Auswärtsspiele und müssen in Aue und Cottbus versuchen zu punkten.“

Seit nunmehr fünf Spielen wartet Hansa auf einen Dreier in der 3. Liga – in der englischen Woche geht es weiter mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Magdeburg am 23.9. und auswärts mit Wehen Wiesbaden (26.9.).

Anzeige
Anzeige

So spielten sie:

Holstein Kiel: Zentner – Herrmann, Schmidt (89. Weidlich), Czichos, Kohlmann – Lewerenz, Nyarko, Kegel, Siedschlag (61. Janzer) – Schäffler, Heider (81. Sané).

Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Erdmann, Henn, Dorda – Kofler, Ikeng – Gardawski, Jänicke – Lukowicz (55. Andrist) – Benyamina (85. Perstaller).

Schiedsrichterin: Steinhaus (Langenhagen)

Zuschauer: 7.691

Das HL-SPORTS-Foto zeigt Denis-Danso Weidlich, Tobias Jänicke und Michael Gardawski (von rechts)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -