Lübeck – Bei einer weiteren Minuskulisse sorgte der VfB Lübeck in der Regionalliga Nord beim Nachholspiel des 1. Spieltages nicht für seinen dritten Heimsieg. Die Grün-Weißen verloren gegen die Bundesliga-Reserve von Hannover 96 vor 1.222 Zuschauern mit 0:1 (0:0).

Die Gäste versteckten sich trotz des zwölfte Tabellenplatzes nicht und kamen in der vierten Minute zu einer ersten nennenswerten Szene vor dem Lübecker Tor. Bech setzte sich auf der rechten Seite durch und drang in den Strafraum ein, passte vor den Fünfmeterraum, wo jedoch Freund und Feind verpassten. Das erste Mal richtig gefährlich kamen die Hausherren in der 18. Minute, als Knechtel Hannovers Schlussmann Radlinger mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze zum Abtauchen zwang.
Neun Minuten später legte Knechtel im 96-Strafraum auf Richter, dessen Versuch allerdings aus Nahdistanz abgeblockt wurde. Zwei Minuten prüfte Richter den gegnerischen Keeper aus 22 Metern, der das Leder mit einer Flugeinlage zur Seite lenkte. Auf der anderen Seite musste Toboll sich in einen Schuss aus zwei Metern werfen, sonst hätte Bech (31.) die Gästeführung erzielt. Es ging weiter hin und her und Hannover setzte Prokoph in Szene. Er schloss aber zu hastig ab und sein Schuss aus 17 Metern ging über das VfB-Gehäuse.
Richter verzweifelte langsam an Radlinger. Aus spitzem Winkel scheiterte er am Torhüter der Niedersachsen. Mit einem gerechten 0:0 ging es in die Pause.

Ohne Wechsel gingen beide Teams in die zweite Halbzeit in der die Hannoveraner wieder die erste Aktion verbuchten. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld verpassten zwei 96er im VfB-Strafraum. Eine Kerze von Hoffmann vor dem eigenen Tor nutzte Kramer (49.) nicht.
Die Gäste gingen nicht unverdient in der 55. Minuten in Führung, als Sulejmani mit einem Schlenzer aus 14 Metern Toboll überwand. Zuvor ließ er zwei Lübecker stehen und zirkelte das Leder per Innenpfosten ins Netz. Vier Minuten später musste Nogovic mit der Roten Karte vom Feld. Nur mit einer Notbremse konnte er Prokoph auf dem Weg zum Tor stoppen.

Der VfB kam kurz danach per Freistoß zu einer guten Chance. Bei Maletzkis Hammer aus 25 Metern musste sich Radlinger strecken und wehrte den Ball gerade noch ab. Die Gastgeber waren weiterhin bemüht, drangen aber nicht zum Hannover-Tor durch. Die Bundesliga-Reserve von 96 verlagerte ihr Spiel auf Konter. Die Fehlpässe auf Lübecker Seite häuften sich und die Zuschauer wurden ungeduldiger. Hannover spielte seine Konter schlecht aus. Immer wieder tauchten sie blitzschnell in der Lübecker Hälfte auf, wurden aber vor dem Strafraum gestoppt. Es blieb bei der Niederlage für den VfB Lübeck, der so den Sprung auf den 6. Rang verpasste. Die Heimbilanz weist vor dem Top-Spiel am kommenden Samstag gegen den VfL Wolfsburg II zwei Siege und zwei Niederlagen auf.

Tor: 0:1 Sulejmani (55.)

Anzeige

Gelbe Karten: Sievers, Meyer, Knechtel – Hoffmann, Ballmert, Hirsch

Zuschauer: 1.222

Aufstellungen:

VfB Lübeck:
Jonas Toboll, Lukas Knechtel, Dennis Wehrendt, Aleksandar Nogovic, Christopher Kramer, Dennis Voss (65. Marcello Meyer), Henrik Sirmais (81. Timo Barendt), Stefan Richter, Maurice Maletzki (74. Marvin Thiel), Moritz Marheineke, Jan-Andre Sievers

Hannover 96 II:
Samuel Radlingler, Valmir Sulejmani (69. Sebastian Ernst), Andre Hoffmann, Maurice Hirsch (80. Fabian Pietler), Uffe Manich Bech, Markus Ballmert, Lukas Wilton, Kevin Wolf, Fynn Arkenberg, Tim Dierßen (90. Melih Hortum)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -