Hamburg – Das passt doch: Wieder eine volle Hütte (29.154 Zuschauer), mit 1:0 gegen den 1. FC Heidenheim der dritte Heimsieg der Saison und mitten in der englischen Woche landet der FC St. Pauli auf dem zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga!

St. Pauli nahm Revanche für die beiden Niederlagen in der vergangenen Saison gegen Heidenheim. Thy und Dudziak blieben draußen, Ewald Lienen nahm Verhoek und Buchtmann in die Start-Elf. Und musste schon nach 25 Minuten auswechseln: Dudziak kam für Alushi, der Probleme im rechten Oberschenkel hatte.

In den ersten 15 Minuten machten die Kiezkicker Druck, die Gäste hielten sich zurück – und langsam verflachte die Partie, kam in eine Phase, in der gern mal der Spruch fällt: „Ein Tor würde dem Spiel gut tun.“

Es schien, als habe Maier so etwas gehört: In der 34. Minute zog er aus gut 20 Metern ab, mit rechts durch die Beine von Theuerkauf ins lange Eck. Ein Knaller wie zuletzt schon gegen Duisburg! Bis zur Pause blieben die Kiezkicker dominant; die Gäste wirkten, als ob sie den Ball über die Linie tragen wollten.

In der 67. Minute musste Wittek nach Gelb-Rot vom Platz – Heidenheim nur noch zu zehnt! Lienen wechselte Thy für Verhoek ein. In Überzahl erspielten sich die Gastgeber einige Chancen, während Heidenheim harmlos blieb.

Sicher fuhren die Braun-Weißen den dritten Heimsieg in Folge ein – saisonübergreifend das zehnte Heimspiel in Serie ohne Niederlage. Am Sonnabend (26.9., 13 Uhr) endet die englische Woche in Paderborn. Der Bundesliga-Absteiger verlor gestern 0:3 in Fürth. FSV Frankfurt schlug Union Berlin 3:2 und MSV Duisburg unterlag Braunschweig mit 0:5!

„Der Sieg ist verdient, es war aber super schwer. Heidenheim ist eine robuste, kompakte und konterstarke Mannschaft. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die sie leisten. Wir haben vorher gewusst, dass es schwer wird. Heidenheim hat uns wie erwartet vorne zugestellt, wir mussten oftmals mit langen Bällen arbeiten. Allerdings haben wir manche Situationen auch spielerisch lösen können“, so urteilte Lienen über die Partie.

So spielten sie:

FC St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Sobiech, Ziereis, Buballa – Alushi (25. Dudziak), Rzatkowski – Sobota, Maier (77. Kalla), Buchtmann – Verhoek (69. Thy)

Anzeige

1. FC Heidenheim: Zimmermann – Philp (81. Widemann), Wittek, Kraus, Feick – Leipertz, Theuerkauf (46. Reinhardt), Griesbeck, Schnatterer – Frahn (66. Voglsammer), Morabit

Das Tor: 1:0 Maier (34.)

Gelbe Karten: Sobota, Kalla / Philp, Theuerkauf, Wittek, Morabit, Kraus

Gelb-Rote Karte: Wittek (67., wiederholtes Foulspiel)

Schiedsrichter: Christian Dietz

Zuschauer: 29.154

Heute spielt RB Leipzig gegen SC Freiburg

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -