Lübeck – Nach dem spannenden Eröffnungsspiel am Donnerstagabend in Kronsforde (HL-SPORTS berichtete), geht es am Samstag weiter in der Kreisliga im Kampf um Titel und Taten.

Mit einer Entschuldigung Richtung Kücknitz beginnt FCD II-Coach Thorsten Asmussen sein Statement im Spiel gegen gebeutelte Kücknitzer. Der TSV ist auch nach dem Singelmann-Rücktritt weiter auf der Suche nach dem Erfolg. Bei drei punktlosen Folge-Partien und einem dezimierten Kader hilft vermutlich nur ein Kampfschrei für die Roten Hähne zum Wunder.

Das Treffen der Giganten sollte es eigentlich werden, doch in der Partie zwischen Travemünde und Stockelsdorf haben die Ostholsteiner bisher eine unkonstante Saison dargeboten. Platz sieben dürfte für den Anspruch des Vizemeisters nicht passen. Die Monte-Kicker sind, wie der SC Rapid noch ungeschlagen und bewegen sich auf die Spitze zu. Trotzdem wird es ein interessantes Duell am Rugwisch – davon kann man ausgehen.

An der Guerickestraße ist die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt. Der ESV hat die Hosen an und will sich auch anbehalten. Die „Tritte Hään“ des VfB kämpft mit sich und muss den eigenen Weg finden. Wenn das in Eichholz klappt, ist das Oktoberfest auf der Rückfahrt zur Lohmühle gewiss. Es wäre aber vermutlich eine Überraschung.

Beim TSV Siems schaut man aktuell fragend drein. Den Saisonstart hat man sich ganz anders vorgestellt. Nun ist man vier Spiele ohne Sieg und im Abstiegskampf angekommen. Gegner und Gastgeber SCB ist dagegen seit drei Spielen ohne Niederlage (davon zwei Unentschieden) und nach dem routinierten Auftritt der vergangenen Woche wieder absolut im Soll.

Auf Marli geht man am Sonntag vermutlich vor dem Spiel gegen Olympia erst einmal zu Pastor Andreas Mahler in den Gottesdienst der St. Philippuskirche gegenüber. Beim TuS hilft nur noch beten. Null Punkte erinnern an das Martyrium Verbandsliga aus der vergangenen Spielzeit. Dabei hat SVO-Trainer Jörg Mehlfeld seine Bedenken, denn ein Spaziergang wird es nicht für sein Team. Totgesagte leben länger.

Das Spitzenspiel der Runde steigt am Riesebusch. Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht. Der VfL Bad Schwartau empfängt den Spitzenreiter SC Rapid. Die Ostholsteiner sind für eine Überraschung gut und könnten der erste Stolperstein für die Rapidler werden.

Alte Besen kehren gut oder wie könnte man das Einspringen von Matthias Bordt (Foto) bei Fortuna St. Jürgen nach dem überraschenden Rücktritt von Thomas Lehwald nennen? Bordt kennt die Gegebenheiten am Kalkbrenner, steht aber wohl nur als Interimstrainer zur Verfügung. Wer das Kommando nach dem Wochenende übernimmt ist noch nicht klar und könnte eine Überraschung sein. Für die Dänischburger ist der Ausritt nach St. Jürgen ein Buch mit sieben Siegeln. Sie wissen nicht, was sie erwartet.

HL-SPORTS mit den Statements vor dem Spieltag:

FC Dornbreite II – TSV Kücknitz (Samstag, 16 Uhr, Steinrader Damm)

Thorsten Asmussen (FCD II): „Zunächst einmal tut es uns leid, dem Wunsch der Kücknitzer nach einer Spielverlegung nicht entsprechen zu können, aber auch unsere Spieler tauschen mitunter ihren Dienst, bzw. richten all ihre Planungen nach dem Spieltag. Zum Spiel: Von der Tabellenkonstellation her sind wir natürlich favorisiert und wollen dieser Rolle auch, gerade nach der letzten Niederlage, gerecht werden.“

Thorsten Heltewig (TSVK): „Das Spiel gegen Dornbreite wird richtig schwer, da wir nicht wissen wer überhaupt spielen kann. Es stehen am Samstag nur sieben gesunde Spieler zu Verfügung, so dass wir jetzt irgendwie versuchen eine Mannschaft stellen zu können. Leider hat Dornbreite eine Spielverlegung nicht zugestimmt. Wir müssen sehen, dass wir das Beste draus machen.“

TSV Travemünde – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 17.30 Uhr, Rugwisch)

Bastian Zeh (TSVT): „Mit dem ATSV Stockelsdorf kommt mit die spielstärkste Mannschaft zu uns. Uwe Prüssmann und seine Truppe haben gegen Dornbreite gezeigt, was Sie im Stande sind zu leisten und werden gegen uns alles in die Waagschale werfen. Und genau wie wir, wollen Sie an dem SC Rapid dran bleiben. Und genau das sind die Punkte, die ich von unserer Mannschaft erwarte. Den absoluten Willen den dritten Sieg in Folge zu erlangen, die Präsenz und das Zweikampfverhalten der letzten beiden Wochen und bei der Chancenverwertung deutlich zielstrebiger zu agieren- dann werden wir auch erfolgreich sein.“

Tarek Hepp (ATSV): „Wir wollen versuchen Travemünde den einen oder anderen Punkt zu entführen. Uns ist bewusst, dass wir einen guten Tag erwischen müssen um in Travemünde zu punkten. Sollten wir die am letzten Wochenende gezeigte Geschlossenheit und den Willen erneut an den Tag legen, wird es ein spannendes Spiel. Wir freuen uns den Trainer dann wieder dabei zu haben.“

Anzeige
AOK

Eichholzer SV – VfB Lübeck III (Sonntag, 12 Uhr, Guerickestraße)

Timm Barasik (ESV): „Nach der verdienten Niederlage gegen Olympia, haben wir das Spiel aufgearbeitet und die Woche über gut trainiert. Jeder im Team will am Wochenende wieder überzeugen. Wir freuen uns auf den VfB.“

Charly Grote (VfB III): „Am letzten Sonntag ohne Witte, Dyballa, Peml, Hartwich – alle krank und Lederhose im Urlaub. Dann noch zwei unnötige Rote Karten für Torwart Schrader und Leinert. Da muss ich erst Mal sehen, wer in Eichholz überhaupt zur Verfügung steht. Im Tor wird erstmals Stefan Hanann stehen, alles andere ist mal wieder fraglich aber wir werden versuchen das Beste rauszuholen.“

SC Buntekuh – TSV Siems (Sonntag, 14 Uhr, Koggenweg)

Lars Traulsen (SCB); „Mit Siems erwartet uns die nächste schwere Aufgabe, sie stehen zwar tabellarisch hinter uns, verfügen jedoch über hohe Qualität im Kader und stehen hinter ihren Erwartungen, deshalb werden sie alles daran setzten endlich in die Spur zu kommen. wir hingegen haben endlich mal wieder dreifach gepunktet und wollen natürlich zuhause unsere Leistung bestätigen und alles daran setzten das schwere Spiel positiv für uns zu gestalten.“

Kambiz Tafazoli (TSVS): „Aufgrund der Tabellensituation und unserem Fehlstart müssen wir aufpassen, dass wir nicht noch tiefer fallen. Buntekuh geht als Favorit in das Spiel und wir hoffen, dass wir uns rehabilitiert haben. Fehlen werden uns definitiv Davis Klak (Rot gesperrt) und Fatih Erenkaya (gelb-rot gesperrt).“

TuS Lübeck – SV Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Marli-Stadion)

Andreas Burghammer (TuS): „Personell pfeifen wir aus dem letzten Loch. Witt, Keller, Folster, Klüssendorf, A. Guhlke, R. Kavelmann, Gurr, Maske, Kruse sind nicht dabei. Wir dürfen nicht noch einmal so einbrechen, wie zuletzt in Dänischburg.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Am Sonntag gegen TuS wird es eine sehr schwere Aufgabe für uns. Die Platzierung spiegelt nicht das wieder was TuS fußballerisch zu Stande zu leisten. TuS hat nichts zu verlieren, von daher dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen. Eine schwierige Aufgabe für uns aber ich hoffe wir meistern sie.“

VfL Bad Schwartau – SC Rapid (Sonntag, 16 Uhr, Riesebusch)

Matti Meyer (VfL): „Mit dem SC Rapid Lübeck treffen wir auf den ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga. Zudem stellen sie mit 33 Toren die beste Offensive und mit nur zehn Gegentore die zweitbeste Defensive. Mit Naumann haben sie einen auch spielerisch guten Innenverteidiger und sind mit Sznabel, Müssig und Stellbrinck im Mittelfeld exzellent besetzt. Özkaya im Sturm muss ich nicht erwähnen. Wir müssen von Beginn an konzentriert arbeiten und in die Zweikämpfe kommen. Mal sehen wer mir am We zur Verfügung stehen wird. Einige sind verletzt, im Urlaub oder beruflich verhindert. Trotzdem wollen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den Favoriten gegen halten.“

Sebastian Wenchel (SCR): „Auch wenn der ein oder andere aus verschiedenen Gründen nicht dabei sein kann wollen wir auch in Bad Schwartau gewinnen. Die Stimmung ist logischerweise sehr gut bei uns, wir alle wissen aber dass wir am Sonntag voll konzentriert sein müssen, um erfolgreich sein zu können. Die Jungs trainieren gut, auch die Spieler die bisher nicht erste Wahl waren, hängen sich voll rein.“

SV Fortuna St. Jürgen – TSV Dänischburg (Sonntag, 15 Uhr, Kalkbrenner)

Matthias Bordt (FSJ): „Wir werden alles in die Waagschale werfen. Das Team ist bis in Fußspitzen motiviert und brennt auf einen Sieg! Wir haben auch nach dem schwachen Spiel  letzte Woche bei Rapid einiges gut zu machen.“

Christian Wulff (TSVD): „Mit dem Schwung vom letzten Samstag wollen wir auch gegen Fortuna was holen. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft und wollen das auch auf dem Platz zeigen. Mit bisher Zehn Punkten sind wir zufrieden. Allerdings bleibt abzuwarten wie sich Fortuna nach dem Rücktritt von ihrem Trainer zeigen wird.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -