Hamburg – Der Hamburger SV hat am Sonnabend das Top-Spiel des 7. Bundesliga-Spieltags mit 0:1 (0:0) gegen Schalke 04 (Huntelaar nur auf der Bank!) verloren. Das Tor des Abends vor über 53.000 Zuschauern im Volksparkstadion erzielte Leroy Sané in der 60. Minute. Trotz einer starken Schlussviertelstunde gelang den Gastgebern nicht mehr der Ausgleich.

HSV-Trainer Bruno Labbadia: „Wir haben in der ersten Halbzeit keinen Zugriff bekommen, weil Schalke das einfach ziemlich gut gemacht hat. Sie haben eine starke Mannschaft, gespickt mit guten Einzelspielern. Dem muss man an dieser Stelle auch mal Respekt zollen. Wir haben das dann in der Pause thematisiert und akzeptiert, ohne dabei irgendwelche Schuldzuweisungen auszusprechen. Entscheidend ist, und dafür muss ich meinen Team ein großes Kompliment aussprechen, dass wir es in der zweiten Halbzeit dann komplett gedreht und uns ins Spiel gekämpft haben. Leider kam das 1:0 dann irgendwie aus dem Nichts. Das ist ärgerlich, denn da waren wir eigentlich am Drücker. Anschließend haben wir dann voll Powerplay gespielt und hatten gute Möglichkeiten, die mit etwas mehr Glück zu Toren führen. Wir hätten das 1:1 letztlich nach dieser zweiten Halbzeit verdient gehabt. Deshalb sind wir nun natürlich auch enttäuscht und traurig."

Das Tor in der 60. Minute: Ein Abschlag von Jaroslav Drobny wird an der Mittellinie von Geis abgefangen, der Ball kommt zu Goretzka, der passt in den freien Raum. Sané nimmt den Ball mit, umspielt Drobny – und netzt zum 1:0 für die Gäste ein.

Aaron Hunt: „Das Gegentor war etwas überraschend und aus meiner Sicht der Knackpunkt. Es hat uns heute ein bisschen die Überzeugung im Strafraum gefehlt. Insgesamt war aber doch mehr drin und es ist sehr schade, dass wir uns für den zweiten Durchgang nicht belohnt und nichts mitgenommen haben."

Schalke-Trainer André Breitenreiter: „In der zweiten Halbzeit war der HSV besser, aber wir machen das Tor, als wir nach dem missglückten Abschlag eiskalt umgeschaltet haben. Goretzka und Sane haben das toll und sehr konsequent gemacht. Am Ende haben wir dann viel Glück bei den Standards gehabt, als der HSV alles nach vorne geworfen hat.“

So spielten sie:

Anzeige

Hamburger SV: Drobny – Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek – Diaz, Ekdal (75. Schipplock) – Gregoritsch (61. Ilicevic), Holtby (70. Müller), Hunt – Lasogga

FC Schalke 04: Fährmann – Junior Caicara, J. Matip, Neustädter, Aogo – Goretzka, Höger (6. Sané, 90. Höwedes) – Meyer (73. Hojbjerg), Geis, Choupo-Moting – di Santo

Tor: 0:1 Sané (60.)

Zuschauer: 53.192

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim) schied in der 52. Minute verletzungsbedingt aus, musste durch den vierten Offiziellen Marco Fritz ersetzt werden.

Gelbe Karten: Djourou (88.) / Geis (19.), Meyer (64.), Fährmann (89.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -