Güster – Das Verbandsligaspiel zwischen dem SSV Güster und dem VfB Lübeck II ist beim Stand von 2:1 für die Lauenburger in der Nachspielzeit abgebrochen worden. Es gab Tumulte, wobei es mindestens einen verletzten Zuschauer gegeben haben soll. Schiedsrichter Dennis Schröder sah keine andere Möglichkeit, als das Spiel abzubrechen.

Die Partie entglitt in der Schlussphase. VfB-Spieler Rezan Almosa wollte den Ball aus dem Seitenaus holen, um noch die Möglichkeit zum Ausgleich zu nutzen. Dabei versperrte ihm ein Güsterer Zuschauer den Weg, welchen er beim Vorbeilaufen leicht berührt haben soll. Das Spiel ging weiter und aus der Ecke der Güster-Fans kamen laut Aussage von VfB-Coach Serkan Rinal deutlich die Worte „Scheiß Kanake, geh zurück in dein Land“. Diese Äußerungen sollen mindestens zwei Mal gefallen sein. Laut Rinal wurde von SSV-Seite nichts unternommen, um dieses zu unterbinden.

Als offenbar weitere rassistische Äußerungen aus der gleichen Ecke fielen, machten sich einige VfB-Spieler, welche sich beleidigt fühlten, in diese Richtung auf. Es kam zu Tumulten, wobei ein Zuschauer nach Ausage von Daniel Pagel, 2. Vorsitzender des SSV Güster, geschlagen wurde.
„Ich habe gesehen, wie ein VfB-Spieler hochsprang und zuschlug“, so Pagel gegenüber HL-SPORTS und er fügte hinzu: „Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da ich auf der anderen Seite stand. Von Wortgefechten habe ich nichts mitbekommen. Dafür stand ich zu weit weg. Das wäre allerdings bitter, wenn das der Fall wäre."

Rinal bestätigte, dass es zu körperlichen Auseinandersetzungen kam und war zugleich auch bitter enttäuscht von der Art und Weise der Gastgeber. Der VfB-Coach sagte nach der Partie: „Man hätte es gar nicht so weit kommen lassen dürfen. Die Aktionen sind nicht weit weg von der SSV-Bank passiert und Rassismus hat auf dem Platz nichts verloren. Damit wirbt der Schleswig-Holsteinische Fußballverband. Zudem erwähnte der Schiedsrichter uns gegenüber, dass er die Partie genau deswegen abbrach. Das ist eine schlimme Sache.“

Anzeige
AOK

Der Zuschauer, welcher geschlagen worden sein soll, verletzte sich offenbar und soll eine Strafanzeige gegen den Lübecker Spieler gestellt haben.

SSV-Trainer Uwe Brügmann war für HL-SPORTS bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht erreichbar.

Hier geht es zu einem weiteren Artikel in diesem Fall.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -