Lübeck – Überschattet von zwei schweren Verletzungen endete der 9. Spieltag am vergangenen Wochenende ohne große Ergebnis-Überraschungen. Nach dem Donnerstagspiel zwischen dem Kronsforder SV und dem Türkischen SV (HL-SPORTS berichtete), ging es am Samstag mit zwei weiteren Heimsiegen weiter.

Der FC Dornbreite II hatte wenig Mühe, die „Last-Hero“-Elf aus Kücknitz zu bezwingen. Andre Venzke erzielte dabei drei Treffer und rückte bis auf ein Tor an Bastian Zeh (TSV Travemünde) und Samuel Benz (Eichholzer SV) heran. Der Monte-Stürmer traf beim 3:1-Sieg gegen den ATSV Stockelsdorf einmal. Benz traf zwei Mal am Sonntag beim 5:1-Heimerfolg seines ESV über den VfB Lübeck III, der wieder zwei Feldverweise (wie schon in der Vorwoche) hinnehmen musste.

Beim SC Buntekuh zeigt die Kurve ganz langsam nach unten. Seit dem perfekten Saisonstart geht es in der Tabelle abwärts. Zwei Rückstände holte das Traulsen-Team gegen den TSV Siems auf, verlor dann aber doch kurz vor Schluss knapp. Die Siemser stoppten die Talfahrt nach drei Niederlagen und schappen erst einmal nach Luft vor der Abstiegszone.

Tief dort drin und fast schon ohne Hoffnung bleibt der TuS Lübeck 93. Wenn man hier nach etwas positivem suchen möchte, um die Marlikicker aufzubauen, dann sind es die vier eigenerzielten Tore in der Partie gegen Olympia und das Remis zur Pause. Mehr ist da aber momentan nicht in der Motivationskiste, was man an das Tageslicht lassen kann.

Interimstrainer Matthias Bordt setzte sich für ein Training und ein Spiel auf die Bank der Fortuna. Ein Unentschieden kam heraus und kratzte haarscharf am Sieg vorbei. Wenn, ja wenn die 89. Minute nicht gewesen wäre. Das neue Trainerteam wurde bereits am Sonntagabend vorgestellt (HL-SPORTS berichtete).

Beim Spitzenreiter SC Rapid läuft weiter alles nach Plan – naja fast. Die Verletzung von Top-Torjäger Muhammed Özkaya beim VfL Bad Schwartau war nicht eingeplant – der Sieg wohl schon. Özkaya wurde am Strafraum gefoult und musste in die Uniklinik gebracht werden. Inzwischen ist der elffache Torschütze wieder zuhause, wird aber vermutlich länger ausfallen und seinem Team im Meisterschaftskampf fehlen.

Die Stimmen zum Spieltag bei HL-SPORTS:

FC Dornbreite II – TSV Kücknitz 4:0 (3:0)
Tore: 1:0, 3:0, 4:0 Venzke (9., 25., 83.), 2:0 Ceesay (21.)

Thorsten Asmussen (FCD II): „Wir hatten das Glück, dass wir aus den ersten vier Chancen drei Tore gemacht haben. Ansonsten eine unterirdische Leistung und teilweise blamable Vorstellung. Mit der Einstellung wird nächste Woche in Rapid nichts zu holen sein.“

Thorsten Heltewig (TSVK): „Dornbreite hat die Bälle schön in die Schnittstelle gespielt, unsere Abwehr (die jede Woche anderes besetzt ist) hat das trotzdem vernünftig gemacht, wenn man den Altersdurchschnitt von 35 Jahren berücksichtigt. Die Alte und die 2. Herren komplettierten wieder einmal unseren dünnen Kader, der nun mitten im Abstiegskampf steckt! Wenn man dort unten steht, geht ein Ball der auf der Latte tanz nicht zum 1:1 ins Tor, sondern man bekommt im Gegenzug noch das 0:2.“

TSV Travemünde – ATSV Stockelsdorf 3:1 (2:0)
Tore: 1:0 Zeh (25.), 2:0 Grieger (41.), 3:0 Mielke (47.), 3:1 Dahm (82.)

Bastian Zeh (TSVT): „So schnell gerät ein Sieg zur Nebensache! Wir, vom TSV Travemünde wünschen David Voss gute Besserung und schnelle Genesung nach der schweren Knieverletzung und der Mannschaft viel Kraft.“

Uwe Prüssmann (ATSV): „Leider haben wir keinen guten sondern einen Rabenschwarzen Tag erwischt wir lassen die Punkte liegen und noch schlimmer beklagen auch noch in der 90min einen Schwerverletzten denn .Voss verdreht sich das Knie und wird mit dem Notarztwagen  in die Klinik gebracht. Kurz zum Spiel wir sind Fußballerisch mit Travemünde auf Augenhöhe aber treffen das Tor nicht. Travemünde nutzt unsere wenigen Fehler eiskalt zu Treffern und steht so zu Recht oben in der Tabelle. Aber das Ergebnis ist heute zweitrangig ich hoffe das die Verletzung von unserem Spieler nicht zu schwer ist. Die Mannschaft drückt ihm die Daumen und  ist für ihn da.“

Eichholzer SV – VfB Lübeck III 5:1 (1:1)
Tore: 1:0 Battermann (20.), 1:1 Peml (29.), 2:1, 3:1 Benz (51., 87.), 4:1 El-Omari (88.), 5:1 Orbahn (93.) – Gelb-Rote Karten: Reiter (82.), Mastrini (84., beide VfB)

Stefan Treu (ESV): „Bis zu den beiden Gelb-Roten Karten harter Fight mit in der ersten Halbzeit Vorteilen für uns, zweite Halbzeit für den VfB III! Nach den Platzverweisen, hat unsere Mannschaft, die Räume gut genutzt und clever ausgespielt! Der Sieg war erst etwas glücklich am Ende aber verdient!“

Anzeige
AOK

Charly Grote (VfB III): „Wir haben im Moment die Seuche. Erst verletzt sich Witte beim warmmachen, dann verschießen wir beim Stand von 1:1 einen Elfer und dann muss Dyballa  zweiten Halbzeit mit Zehenbruch raus. Dann erkennt der Schiedsrichter ein reguläres Tor zum 2:2 nicht an und Reiter und Mastrini holen sich dumm Gelb-Rot ab. Eichholz nutzte dann in Überzahl eiskalt seine Chancen. Ein schön verkorkster Sonntag! Aber es nützt nichts, wir sind mitten im Abstiegsstrudel und müssen uns schütteln und es beim nächsten Mal besser machen.“

SC Buntekuh – TSV Siems 2:3 (0:1)
Tore: 0:1 Rocksien (19.), 1:1 Krause (48.), 1:2 Jacobsen (63.), 2:2 Sassi (75.), 2:3 Yokzul (85.)

Lars Traulsen (SCB); „Am Ende eine verdiente Niederlage. Erste Halbzeit verpennt, zweite Hälfte besser geworden und zweimal einen Rückstand aufgeholt. Leider zu viele individuelle Fehler gemacht, die wir aufarbeiten werden.“

Thomas Wendt (TSVS): „Wir haben schwierige Wochen hinter uns und wollten heute endlich einmal Moral beweisen und uns als Mannschaft präsentieren. Dies ist uns vollends gelungen. mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir verdient gewonnen.“

TuS Lübeck – SV Olympia Bad Schwartau 4:6 (3:3)
Tore: 0:1, 1:2 Froh (5., 21.), 1:1 Buck (12.), 1:3, 3:5 Weiss (34., 65.), 2:3, 3:3 Henning (35., 45.), 3:4 Mendig (63.), 3:6 Drewing (73.), 4:6 Schacht (86.)

Andreas Burghammer (TuS): „Trotz  personeller Probleme eine klare Leistungssteigerung zur letzten Woche. Darauf können und müssen wir aufbauen. Vier geschossene Tore müssen normalerweise zum Sieg reichen, doch wir machen oftmals noch zu viele einfache Fehler, die bestraft werden. Daran müssen wir arbeiten und nehmen am Sonntag einen neuen Anlauf für die ersten Punkte. Die Mannschaft hat bis zum Schluss nicht aufgegeben, das stimmt uns positiv. Positiv möchte ich einmal das Schirigespann erwähnen, die das Spiel absolut entspannt geleitet haben.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Zehn Tore in einen Spiel – was will der Zuschauer mehr. Leider haben wir davon vier Gegentore bekommen. Das 3:3 zur Halbzeit war verdient für TuS. Zum Glück hat sich meine Truppe in der 2. Halbzeit zusammen gerissen und verdient gewonnen.“

SV Fortuna St. Jürgen – TSV Dänischburg 3:3 (1:2)
Tore: 1:0 Starck (1.), 1:1 Wendt (29.), 1:2 Ganzel (38.), 2:2 Schuett (46.), 3:2 Loessin (53.), 3:3 Neumann (89.)

Matthias Bordt (FSJ): „Die Mannschaft hat eine geschlossene, kämpferisch überzeugende Leistung gezeigt, sich aber leider aufgrund des unnötigen Ausgleichstreffers zum 3:3 in der Nachspielzeit nicht belohnt. Trotz zweier schneller Tore jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten und aufholen eines 1:2 Rückstandes waren wir leider nicht in der Lage das 3:2 über die Zier zu retten! Kämpferisch kann ich der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, jeder hat heute hundert Prozent gegeben!“

Christian Wulff (TSVD): „Am Ende holten wir einen glücklichen aber letztlich nicht unverdienten Punkt. Wir haben uns das Leben schwer gemacht. Bereits nach 20 Sekunden 0:1. Dann in der ersten Halbzeit nichts mehr zugelassen und verdient mit einer 2:1-Führung in die Halbzeit.  Zweite Halbzeit das gleiche Spiel, nach 20 Sekunden 2:2 und kurze Zeit später sogar das 2:3. Leider waren beide Tore aus dem Abseits heraus. Fortuna hätte nachlegen können, tat es aber nicht. Ein weiterer Punkt gegen den Abstieg für uns.“

VfL Bad Schwartau – SC Rapid 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 Muesig (29.), 0:2 Weidemann (80.)

Matti Meyer (VfL): „Bevor ich mich über das Spiel äußeren werde, wünsche ich Muhammed Özkaya gute Besserung. Ich hoffe, dass er bald zurückkehren wird, denn so ein Spieler wird in der Kreisliga fehlen. Zum Spiel: Über 90 Minuten gesehen, ein verdienter Sieg des Tabellenführers. Wir hätten das 1:0 machen müssen und hätten einen Elfmeter verdient gehabt, haben es aber versäumt eine hundertprozentige Torchance herauszuspielen. Rapid war ganz einfach reifer und war in den Zweikämpfen bissiger.“

Sebastian Wenchel (SCR): „Verdienter, teuer bezahlter Sieg! Wir hatten mehr vom Spiel, klarere Torchancen und haben hinten nicht viel anbrennen lassen. Mo war noch in der Uniklinik. Die erste Diagnose war ein Bruch des Sprunggelenks, der sich aber glücklicherweise nicht bestätigt hat. Er ist ganz böse umgeknickt.“

Ergebnisse Kreisliga Lübeck: 
   
Kronsforder SVTürkischer SV4:2
FC Dornbreite IITSV Kücknitz4:0
TSV TravemündeATSV Stockelsdorf3:1
Eichholzer SVVfB Lübeck III5:1
SC BuntekuhTSV Siems2:3
TuS LübeckSV Oly. Bad Schwartau4:6
SV Fortuna St. JürgenTSV Dänischburg3:3
VFL Bad SchwartauSC Rapid Lübeck0:2

Tabelle Kreisliga Lübeck:      
        
Pl. MannschaftSp.Diff.Pkt.
1.SC Rapid Lübeck98102525
2.TSV Travemünde96302521
3.FC Dornbreite II96212220
4.Kronsforder SV9522517
5.VFL Bad Schwartau9513016
6.SC Buntekuh94321115
7.Eichholzer SV9414713
8.ATSV Stockelsdorf9333712
9.SV Oly. Bad Schwartau9333-312
10.TSV Dänischburg9324-1011
11.TSV Siems8314310
12.SV Fortuna St. Jürgen9234-69
13.Türkischer SV9216-137
14.TSV Kücknitz9126-155
15.VfB Lübeck III8125-175
16.TuS Lübeck9009-410
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -