Lübeck – Nach einem Drittel der Saison heißt es in der Kreisklasse Abschied nehmen. Abschied von einem Team, das in der Vorsaison den zehnten Tabellenplatz belegte und am heutigen Dienstag abgemeldet wird. Der Vorstand des VfL Bad Schwartau hat am Montagabend beschlossen seine Reserve-Mannschaft in der A-Klasse zurückzuziehen. Schon am Vormittag sickerten Informationen in diese Richtung durch. Bestätigt wurde der Rückzug nun jetzt offiziell.

Zudem trat Marc Liese (Foto) als Cheftrainer der Riesebusch-Reserve schon Montagmorgen von seinem Amt zurück. Er begründete seinen Schritt bei HL-SPORTS wie folgt: „Dass die aktuelle Saison eine schwierige werden würde aufgrund des kleinen Kaders, war mir und allen Beteiligten klar. Wenn man über Wochen allerdings an Trainingstagen nur vier Spieler auf dem Platz hat und man schon drei Tage vor dem Spiel die Spieler persönlich anschreiben und hinterhertelefonieren muss, läuft da irgendwas schief. Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Ich habe von meinem Co-Trainer am Sonntag nach dem Spiel erfahren, ich war beruflich verhindert, dass ein Großteil der verbliebenen Spieler nicht mehr gewillt ist, weitere Spiele zu bestreiten. Entweder sie wollen ihr Glück in der ersten oder dritten Herren versuchen oder ganz aufhören. Aber meiner Meinung nach sollte man mit der Einstellung ganz aufhören. Zusätzlich war die Disziplin bei dem ein oder anderen nicht sehr ausgeprägt, welches insgesamt der Mannschaft geschadet hat. Die Probleme waren auch dem Vorstand bekannt. Leider konnten uns keine Spieler anderer Mannschaften auf Dauer abgestellt werden. Schade nur um die Spieler, die wirklich wollten. Aufgrund der Entwicklung am Wochenende habe ich mich dazu entschlossen aufzuhören. Ich habe dem Vorstand aber mitgeteilt, weiterhin Aufgaben zu übernehmen wenn Bedarf besteht.“

Nichts desto trotz gab es den 8. Spieltag und bei den anderen Clubs geht es weiter. Die Stimmen der Runde zum vergangenen Wochenende, wie gewohnt, hier bei HL-SPORTS:

TSV Travemünde – TSV Schlutup II 0:1 (0:1)
Tore: 0:1 Buck (22.) – Rote Karte: Röpke (81., Schlutup)

Andre Beese (TSVT II): „Freitagabend war Schlutup zu Gast zum Derby. Sportlich war von den Freunden nicht viel zu sehen, die konzentrierten sich mehr aufs grätschen und pöbeln. Wir unsererseits versuchten Fußball zu spielen und das sah bis zum Sechszehner gut aus. Hinten standen wir gut, bis auf das Billard-Tor und ein Freistoß ließen wir nichts zu. Das Schiri-Gespann war völlig überfordert. Um zu gewinnen, muss man Tore schießen, wird Zeit, dass der Knoten platzt. Am besten Freitag gegen Fortuna damit beginnen.“

Björn Lippke (TSVS II): „Die Geburt des eigenen Kindes ist schon das geilste was einem im Leben passiert. Aber Siege in Travemünde sind echt ganz nah dran. Es war wieder Weltklasse. Ein sehr körperlich und emotional geführtes Spiel, welches auch ab und an mal über die Stränge hinausschlug. Was aber leider nicht an den 22 Spielern lag. Respekt an die Schiedsrichter, die seit 60 Jahren auf den Sportplatz ihre Freizeit verbringen. Aber ehrlich gesagt sollte der Kreis bei solchen Spielen mal über Schiedsrichteransetzungen nachdenken. Ich glaube mein alter Kumpel Gietzi wäre total eskaliert. Aber zurück zum Spiel. Am Ende geht der Sieg glaube ich in Ordnung. Und wenn nicht, ist mir das auch völlig Banane, denn die drei Punkte sind geschmeidig durch den Tunnel ans richtige Ufer gewandert.“

Rot-Weiß Moisling II – FC Dornbreite III 3:3 (0:0)
Tore: 0:1 Baccouche (48.), 0:2 Runge (50.), 1:2 Persson (51.), 1:3 Vogel (63.), 2:3 Levermann (71.), 3:3 Potrykos (80.) – Rote Karte: Schmidt (83., Moisling)

Marcel Schütte (RWM II): „Wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt und hätten eigentlich mit zwei bis drei Toren in die Pause gehen müssen. Sind wir aber nicht und gehen mit einem glücklichen 0:0 für den FCD in die Pause. Danach sind wir völlig von der Rolle und der Gegner eiskalt vor dem Tor. Zwei Chancen, zwei Tore. Nach dem Anschlusstreffer von uns wird es ein verrücktes und hektisches Spiel mit vielen Toren und Torchancen auf beiden Seiten. Das negative ist die schlechte Chancenverwertung. Das positive die Moral des Teams das Spiel nicht verlieren zu wollen.“

Lars Schultner (FCD III): „Über die erste Halbzeit möchte ich keine Worte verlieren! Mit Beginn der zweiten Halbzeit stand zumindest offensiv eine andere Dornbreiter Mannschaft auf dem Platz. Schnell 2:0 geführt, dann den Anschlusstreffer hinnehmen müssen, daraufhin mit dem 3:1 geantwortet, um dann am Ende mit 3:3 vom Platz zu gehen. Von den Chancen auf beiden Seiten hätte das Spiel auch 12:12 ausgehen können, da beide Defensivreihen heute wirklich schlecht waren. Auch wenn das Spiel unentschieden ausgegangen ist, weiß ich nicht, ob ich mich über den einen Punkt freuen soll oder doch darüber ärgern soll, zwei Punkte verloren zu haben.“

SV Fortuna St. Jürgen II – Eintracht Groß Grönau II 3:7 (1:4)
Tore: 0:1 prüss (5.), 0:2, 1:4, 2:6 Kalfa (9., 45., 79.), 1:2 Weling (14.), 1:3 Czepalla (26.), 1:5 Matomina (55. EM), 2:5 Wenzel (60.), 2:7 Kohlsdorf (86.), 3:7 Golovkin (89.)

Alex Bera (FSJ II): „Es wurde das erwartet schwere Spiel. Grönau konnte sich mit guten Spielern aus dem eigenen Verein verstärken. So hatten sie halt die Breite und auch die ein bis zwei Spieler die den Unterschied gemacht haben. Dazu haben wir vielleicht auch taktisch nicht gut angefangen. Den Schuh müssen wir uns als Trainerteam anziehen. Dennoch haben die Jungs auf dem  Platz alles gegeben. Kein Vorwurf an die Mannschaft. Danke für den Einsatz. Glückwunsch nach Grönau.“

Rainer Wenst (EGG II): „Einen sicheren Auswärtssieg eingefahren. Gutes Spiel unserer Mannschaft. Das gibt Zuversicht für unser Pokalspiel am Mittwoch.“

Anzeige

Lübecker SC – VfL Vorwerk 2:0 (0:0)
Tore 1:0 Moellner (46.), 2:0 Hirscher (87.)

Uwe Buchholz (LSC): „Hochverdienter 2:0 Erfolg gegen tapfer kämpfende Vorwerker Jungs. Einbahnstraßenfussball fast über die gesamten 90 Minuten. Wir erspielten uns in der ersten Halbzeit diverse gute Möglichkeiten die aber alle ungenutzt blieben. Unsere Spielanlage war heute nicht so Überzeugend aber trotzdem tauchten wir des Öfteren frei vor dem Vorwerker Keeper auf, der heute aber einen Sahne-Tag erwischte und unser Team  inklusive Trainer zur
Verzweiflung brachte. Nach der Pause dann endlich das längst überfällige 1:0. Aber auch danach Pfosten, Latte, starke Paraden. Und teilweise Unentschlossenheit sorgten dafür das bis zum Ende gezittert werden musste Basti Hischer erlöste dann aber den Tabellenführer in der 85 Minute mit einem schönen Schuss zum 2:0-Endstand. Wir haben heute nicht unbedingt schönen Fußball gespielt aber trotzdem Kompliment vom Trainerteam an die junge Mannschaft die bisher eine klasse Saison spielt.  Allerdings müssen wir uns in den nächsten Wochen erheblich steigern um den Platz an der Sonne zu verteidigen!“

Hans-Jürgen Peters (VFLV): „Aufgrund krankheitsbedingter Absagen am frühen Morgen, mussten wir versuchen eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. So sind wir mit gerade mal elf Spielern angereist, darunter mit Jans, Dummer und Battefeld drei Mann die bereits am Samstag über 90 Minuten in der Zweiten gespielt haben. Ebenso hat sich Neuzugang Mico Seidler bereit erklärt, ohne auch nur 1x trainiert zu haben, die Mannschaft zu unterstützen. Solch schwierige Situationen schweißen wohl zusammen. Jedenfalls hat sich die Truppe mit der Einstellung „einer für alle, alle für einen“ super präsentiert. Mit Kampfgeist und dem Willen gegen den, jungen, technisch sehr versierten Tabellenführer LSC, nicht abgeschossen zu werden und einer phantastischen Leistung von dem anderen Neuzugang,  Alexander Rohrer, im Tor ist es gelungen die Niederlage in einem mehr als verträglichen Rahmen zu halten. Herzlichen Glückwunsch an den LSC zu dem hochverdienten Sieg, ihr macht euren Weg.“

VfL Bad Schwartau II – SV Viktoria 0:8 (0:3)
Tore: 0:1 Richter (13.), 0:2 Schättler (14.), 0:3, 0:5, 0:6 F. Chalha (33., 67., 79.), 0:4 Mente (46.), 0:7 Dalmeida (86.), 0:8 Doerr (89.)

Ali Chalha (SVV): „Wir haben das Spiel gegen den VfL Bad Schwartau von Anfang bis zum Ende im Griff gehabt und hochverdient mit 8:0 gewonnen. Auf diese Art und Weise müssen wir immer arbeiten. Mein bester Mann auf dem Platz war mein Kapitän Hasan Battal.“

SV Eintracht Lübeck – ATSV Stockelsdorf II 3:6 (2:4)
Tore: 0:1, 2:2, 3:5 Schober (9., 22., 73.), 1:1 Ural (14.), 2:1 Häsuler (17. EM), 2:3, 2:4 Probian (25., 35.), 3:4 Felsberg (48.), 3:6 Ehlers (81.) – Gelb-Rote Karte: Lueer (92., Stockelsdorf)

Slawek Kaniewski (E04): „Die Tore, die wir heute nicht gemacht haben, haben wir bekommen.“

Dieter Schober (ATSV II): „Tag der offenen Tür, neun Tore insgesamt und sehr unterhaltsam. Wir kamen gut ins Spiel und führten schnell. Eintracht stellte per Doppelschlag auf 2:1, doch wir zeigten eine tolle Moral und kippten das Spiel auf 4:2 zur Halbzeit. Leider kamen wir zu Beginn der zweiten Hälfte wieder in Bedrängnis und erst als Keeper Grabau einen Elfer beim Stand von 4:3 für uns parierte, kamen wir endgültig auf die Siegerstraße. Drei Mal Schober, zwei Mal Probian und ein Freistoßhammer von Ehlers sorgten für den zum Schluss verdienten Auswärtssieg. Danke an dieser Stelle an Michi Kerbstadt. Du wirst uns echt fehlen.“

Lübecker SC II – TSV Siems II 1:1 (0:0)
Tore: 1:0 Fust (60.), 1:1 Reinke (63.)

Mario Heuer (LSC II): „In der ersten Halbzeit waren wir besser als der Gegner, konnten aber kein Vorteil daraus nutzen. So stand es 0:0 zur Pause. Nach der Pause kam Siems erst besser ins Spiel. Wir konnten dagegen halten und gingen durch einen Standard mit 1:0 in Führung, die nicht lange hielt. Siems konnte kurze Zeit später  ausgleichen. Ein Punkt gemacht, müssen wir so akzeptieren. Super Mannschaftsleistung von meiner Truppe.“

Christian Peters (Siems II): „Not gegen Elend. Wenigstens gab es Tore für die Zuschauer. Wir werden die kommende Pause nutzen müssen, damit wir wieder besser ins Spiel kommen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -