Lübeck – Für die beiden Teams BV Cloppenburg und VfB Lübeck ging es nach knappen Niederlagen am vergangenen Wochenende einen Platz in der Regionalliga Nord runter. Die Niedersachsen stehen auf Platz 16 und die Grün-Weißen auf Rang 9 in der Tabelle. Am Freitag stehen sie sich um 19.30 Uhr in der TimePartner-Arena gegenüber.

Die Gastgeber stehen etwas mehr unter Druck, haben sie doch zuhause noch kein Spiel mit einem Sieg beendet. Nur zwei Unentschieden gegen Weiche und Hannover II brachten Zählbares mit sich. Ex-VfBer Arnold Suew (im Foto noch mit VfB-Trikot) trägt seit dieser Saison das Trikot des BVC. Der ehemalige  Lübecker schoss bereits ein wichtiges Tor für seinen neuen Club. Es war der Siegtreffer im Spiel bei Aufsteiger SV Drochtersen/Assel. Einen weiteren Treffer beim Heim-Remis gegen die 96-Reserver bereitete er vor. Gegen seinen Ex-Club möchte er natürlich dabei sein, doch daraus wird vermutlich nichts.

Bei HL-SPORTS sagt er: „Ich freue mich natürlich sehr auf das Spiel und natürlich auch die Mannschaft wiederzusehen. Sie haben alle super Charaktere. Das ganze wird nur dadurch getrübt, das ich vielleicht nicht auf dem Platz stehen kann, weil ich immer noch an einer Fußverletzung laboriere.“ Der 24-Jährige ist derzeit mit einem gebrochenen Fuß außer Gefecht gesetzt.

Anzeige
Anzeige

Für den VfB kann eigentlich nur ein Sieg zählen. Die Saison lief bisher unterdurchschnittlich und mit Platz neun ist man an der Lohmühle alles andere als zufrieden. Sportvorstand Wolf Müller fand unter der Woche angebrachte Worte, sah aber auch eine Steigerung bei der 0:1-Niederlage gegen Spitzenreiter VfL Wolfsburg II. „Einige Spieler haben noch Schwierigkeiten mit unserem laufintensiven Auftreten und in den entscheidenden Situationen machen wir noch zu viele Fehler. Das muss besser werden“, meint er bei HL-SPORTS. Ein Anfang wäre ein Sieg in Cloppenburg, um die Kritiker wieder etwas zu besänftigen. Fehlen wird dabei Aleksander Nogovic wegen seiner Rot-Sperre aus dem Hannover-Spiel.

Zudem fehlen verletzungsbedingt oder angeschlagen Cedrik Szymczak (Leistenprobleme) und Kubilay Büyükdemir (Knieprobleme). Co-Trainer Henning Meins sagt zu HL-SPORTS: „Wir fahren dorthin, um zu gewinnen! Wenn wir die Leistung vom Samstag abrufen können, dann werden wir uns sicherlich mit einem guten Ergebnis belohnen. Es muss uns aber gelingen, eine gute Zweikampfführung an den Tag zu legen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -