Eutin – Sönke Meyer (Foto) ist heute (4.10.) um 14 Uhr beim Auswärtsspiel von Eutin 08 gegen Holstein Kiel II nicht dabei (HL-SPORTS berichtete). Private Gründe zwangen den Kapitän der Ostholsteiner zur Reise nach Spanien. Dabei braucht man ihn auf dem Platz in einem solch wichtigen Spiel. Doch war die Reise schon lange geplant und er fiebert mit seinem Team mit. Dazu kommt, dass der 25-jährige (hatte am Samstag Geburtstag) in der kommenden Woche ebenfalls fehlen wird und erst nach der Partie gegen den VfR Neumünster zurückkehrt.

HL-SPORTS fragte nach und führte ein kleines Interview mit dem Eutiner.

HL-SPORTS: Ein Drittel der Saison ist um, wie siehst du als Kapitän das bisher erreichte?

Sönke Meyer: „Unter dem Gesichtspunkt, dass wir schon einen kleinen Umbruch durchgemacht haben absolut positiv. Wir haben einige Spieler abgegeben und durch neue ersetzt. Es ist uns gelungen von Anfang an positiv in die Saison zu starten und zu untermauern dass wir im oberen Drittel der Tabelle eine gute Rolle mitspielen wollen.“

HL-SPORTS: Ihr seid als Mit-Favorit in die Saison gestartet und untermauert diese These. Was ist deine Meinung zu den anderen beiden Clubs Heider SV und TSB Flensburg, die ebenfalls mit euch oben stehen?

Sönke Meyer: „In meinen Augen stehen beide Mannschaften absolut zu Recht dort oben mit uns. Mir war bewusst, dass der TSB eine richtig gute Rolle spielen wird und dass Heide oben mitmischt. Das ist für die Liga nur reizvoll. Ich denke trotzdem, dass auch Mannschaften wie Eichede und Holstein Kiel II ein ernstes Wörtchen mitreden werden. Wir haben bewiesen dass wir eine starke Rolle spielen können und zu recht oben dabei sind. So selbstbewusst dürfen wir sein.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Ihr habt bisher nur zwei Niederlagen – gegen Heide und Flensburg 08, waren das Ausrutscher? Gerade gegen Flensburg lief es für dich in dem Spiel nicht so gut. Was war da los?

Sönke Meyer: „So selbstkritisch muss ich sein und sagen dass es von mir absolut unglücklich und am Ende auch unnötig war. Die zweite gelbe Karte und der darauffolgende Elfmeter dürfen mir nicht passieren. Das habe ich der Mannschaft auch so gesagt. Nichtsdestotrotz gehört es dazu aus Niederlagen zu lernen und wieder aufzustehen. Wir haben bewiesen dass wir eine Einheit sind und uns gemeinsam aus schwierigen Situationen befreien können. Es ist wichtig in solchen Situationen den Verein zu sehen und nicht sich selbst. Nach dem Flensburg Spiel mussten wir uns hinterfragen was los war. Das haben wir mit dem Trainerteam gut aufgearbeitet und unsere Lehren daraus gezogen. In Heide lief es unterm Strich unglücklich für uns. Aber trotzdem ist es uns gelungen diese Spiele abzuhaken. Unterm Strich haben wir nur zwei Spiele verloren und es ist keine Situation wo man komplett in Panik verfallen muss.
Dieses Gefühl haben uns die Trainer gut vermittelt.“

HL-SPORTS: Wo siehst du euch am Ende der Saison? Was ist euer Ziel?

Sönke Meyer: „Unser Ziel ist es, dass wir uns zur letzten Saison verbessern wollen.
Das heißt dass wir wieder unter den Top-Fünf vertreten sein wollen. Der Verein, die Stadt und das Umfeld haben beweisen das wir absolut SH-Liga tauglich sind. Am Ende der Saison wollen wir so lange wie möglich oben dabei sein und aktiv über unsere Platzierung bestimmen. Die Mannschaft, das Trainer-Team um Mecki Brunner und Stefan Anders, Arend Knoop aber auch Leute wie Martin Wagner und Rolf Wolf leisten tolle Arbeit die es uns ermöglicht auch am Ende der Saison eine gute Rolle mitzuspielen.“

HL-SPORTS: Vielen Dank Sönke und weiterhin viel Erfolg.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -