Berlin – Mehr als 10.000 Hamburger Fans unter den 65.000 Zuschauern haben im Berliner Olympiastadion eine deftige 0:3 (0:1) der Rothosen miterlebt. Hertha BSC kletterte damit auf den vierten Tabellenplatz, der HSV rutschte um einen Rang ab auf Platz 11.

Nach 17 Minuten gingen die Gastgeber durch Salomon Kalou in Führung. Für die immer stärker werdenden Berliner machte Vedad Ibisevic mit seinem Doppelschlag in 120 Sekunden nach 79 Minuten alles klar. Die schwarze Serie der Rothosen hält an: Zum fünften Mal hintereinander verlor der HSV zu Null gegen Hertha BSC.

HSV-Trainer Bruno Labbadia hatte gegenüber dem 0:1 gegen Schalke die Start-Elf auf einer Position verändert: Für Nicolai Müller rückte Michael Gregoritsch ins Team. In der ersten Viertelstunde spielten die Hamburger noch gut mit, scheiterten nach dem ersten Treffer der Berliner immer wieder an deren starker Defensive. Bis zur 77. Minute hielten die Rothosen dennoch mit – bis Ibisevic den hochverdienten Sieg der Berliner sicherte.

Labbadias Kommentar: „Wir haben ein enges Spiel erwartet und sind auch sehr gut reingekommen, wir waren stark in den Zweikämpfen und haben Hertha nicht in den Spielaufbau kommen lassen. Wir haben es allerdings verpasst, aus unserer Überlegenheit in der Anfangsphase das Kapital zu schlagen – und kassieren dann eben aus dem Nichts das 0:1. Das hat Hertha in die Karten gespielt, sie konnten ihr Spiel aufziehen und wir haben es in der zweiten Hälfte nicht mehr gut gemacht. Zu viele Ballverluste, zu wenig Geduld, zu viel Brechstange. Wir haben ganz einfach die Nerven verloren. Es ist eine hohe Kunst, sich gegen solch eine stabile Defensive durchzuspielen, da müssen wir definitiv einen Zahn zulegen. Und dass wir dann am Ende erstmals seit dem Bayern-Spiel komplett die Ordnung verlieren, das darf uns nicht passieren, das geht nicht!"

Kapitän Johan Djourou: „Bis zum 0:1 waren wir stark und eigentlich hatten wir auch das Gegentor ganz gut abgeschüttelt, waren dann aber ganz allgemein viel zu oft naiv. Und nach vorn fehlt uns derzeit als gesamte Mannschaft einfach die Durchschlagskraft."

Ab geht’s erst einmal in die Länderspielpause!

Hertha BSC: Jarstein – Weiser, Stark (29. Hegeler), Lustenberger, Plattenhardt – Haraguchi, Skjelbred, Darida, Cigerci (82. Stocker) – Kalou (70. Baumjohann), Ibisevic

Anzeige

HSV: Drobny – Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek (46. Sakai) – Diaz (62. Ilicevic), Ekdal – Müller (74. Olic), Hunt, Holtby – Lasogga

Tore: 1:0 Kalou (17.), 2:0 Ibisevic (76.), 3:0 Ibisevic (78.)

Zuschauer: 65.427

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Gelbe Karten: Haraguchi (53.) / Müller (64.)

Die weiteren Ergebnisse:
Gladbach – Wolfsburg 2:0
Hannover – Bremen 1:0
Hoffenheim – Stuttgart 2:2
Ingolstadt – Frankfurt 2:0
Heute spielen:
Schalke – Köln (15.30)
München – Dortmund (17.30)
Leverkusen – Augsburg (17.30)

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -