Schönberg – Mit der zweiten Saisonniederlage für den FC Schönberg 95 endete am Sonntag die Partie der Regionalliga Nordost gegen den FSV Wacker 90 Nordhausen. Die Thüringer gewannen beim Aufsteiger vor 467 Zuschauern im Palmberg-Stadion mit 2:0 (1:0).

Die Gastgeber waren noch nicht ganz auf dem Platz angekommen, da stand es schon 0:1. Behrens traf in der dritten Minute zur Führung für die Nordhausener. Den Schock verkraftete der Aufsteiger schnell und kam in der zehnten Minute über Haufe zur Riesen-Ausgleichsmöglichkeit. Der Schönberger Angreifer verpasste das 1:1 jedoch nach einer Direkt-Abnahme und sein Schuss ging haarscharf am Kasten von Wacker-Schlussmann Berbig vorbei. Die nächste Gelegenheit gab es wieder für die Gäste. In der 24. Minute wurde ein Wacker-Spieler am Strafraum gefoult. Das hätte auch Elfmeter geben könne, doch Schiedsrichter Lasse Koslowski entschied auf Freistoß, der über das Gehäuse von Hahnel flog. In dieser Situation also Glück für die Hausherren. Kurz vor der Pause wieder die Schönberger mit einer Chance. Okada wurde in letzter Sekunde vom Ball getrennt, doch Haufe kam noch dran und schob am langen Eck vorbei. Danach ging es in die Halbzeit.

Die Thüringer machten in der zweiten Halbzeit da, wo sie in den ersten 45 Minuten aufhörten. Sie machten Druck und wollten die Entscheidung. Ein Treffer der Gäste wurde aufgrund einer Abseitssituation (65.) nicht anerkannt. Aber die Maurine-Kicker kamen auch zu ihren Möglichkeiten. Zwanzig Minuten vor dem Ende gab es einen tollen Spielzug über Haufe und Okada, der aus zehn Metern nur knapp am langen Pfosten vorbeischießt. Zwei Minuten später wieder Pech für die Nordwestmecklenburger. Haufe erläuft sich einen Befreiungsschlag und schloss sofort ab, doch auch dieser Versuch verfehlte das Tor von Behrig nur um Zentimeter. Dafür klappte es bei Wacker besser und Makangu (73.) netzte zum 2:0 für die Gäste ein. Steinwarth verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung und der Flankengeber wurde nicht gestört, genauso wie der Torschütze in der Mitte. Danach spielte der FSV die Partie solide herunter und ließ nichts mehr anbrennen. Es blieb beim 2:0 für Wacker Nordhausen.

FC 95-Sportlicher Leiter Sven Wittfot sagte nach dem Schlusspfiff zu HL-SPORTS: „Ein am Ende nicht unverdienter Erfolg für Nordhausen. Mit etwas Glück kann man 1:1 spielen, aber wir haben gegen eine gute Mannschaft heute verloren und in der ersten halben Stunde etwas Lehrgeld bezahlt. Das solche Spiele gegen Spitzenmannschaften aber kommen werden war uns bewusst und wird die Welt nicht untergehen lassen. Die Jungs haben alles rausgehauen was ging, das hat heute leider nicht gereicht!“

Tore: 0:1 Behrens (3.), 0:2 Makangu (73.)

Anzeige
AOK

Gelbe Karten: Halke, K. Schulz, Rausch – Reddig, Behrens

Zuschauer: 467

Aufstellungen:

FC Schönberg 95:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Maximilian Rausch (77. Jakob Olthoff), Marcus Steinwarth, Henry Haufe (77. Joshua Gbissa), Rainer Müller, Marcel Kunstmann (87. Franz-Walther Schlatow), Rico Gladrow, Masami Okada, Kai-Fabian Schulz

FSV Wacker 90 Nordhausen:
Timo Berbig, Kevin Schulze, Lasse Schlüter, Philipp Blume, Corvin Behrens, Nils Pfingsten-Reddig (90. Pierre Becken), Joaquim Makangu (82. Matti Langer), Christoph Rischker (70. Michel Harrer), Matthias Peßolat, Nils Pichinot, Christian Hanne

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -