Rostock – Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Harald Ahrens hat gestern seinen Rücktritt angeboten. Der Aufsichtsrat hat Harald Ahrens gebeten, im Interesse der Handlungsfähigkeit des Aufsichtsrates im Amt zu bleiben. Dies hat Harald Ahrens im Interesse des Vereins angenommen. Wie der Verein mitteilte, erklärte Ahrens sodann seinen Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender, verbleibt aber als Mitglied des Aufsichtsrates. Zugleich erklärte Ahrens, dass er auf jeden Fall vor der Mitgliederversammlung als Mitglied des Aufsichtsrates zurücktreten wird. Dies erfolgt zum geeigneten Zeitpunkt im Interesse der Handlungsfähigkeit des Aufsichtsrates.

Ahrens kündigt diesen Rücktritt deshalb unmissverständlich an, damit auf der Mitgliederversammlung auch das Amt eines Aufsichtsrates, das er freimacht, durch die Wahl der Mitgliederversammlung neu besetzt werden kann.

Einstimmig wählten die anwesenden Aufsichtsratsmitglieder aus ihrer Mitte,
a) Dr. Jörg-Uwe Neumann zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates,
b) Torsten Völker zum ersten Stellvertreter und
c) Ingo Brauer zum zweiten Stellvertreter.

Im gegebenen Einvernehmen mit dem nichtanwesenden Aufsichtsratsmitglied Jörg Hempel erklärten die vier Aufsichtsratsmitglieder, die beim Rücktritt von Harald Ahrens verbleiben, dass sie in der Mitgliederversammlung am 1. November die Vertrauensfrage stellen werden.

Anzeige
AOK

Der Aufsichtsrat hat darüber hinaus gestern den Rostocker Finanzsenator Dr. Chris Müller (Foto) zum neuen kommissarischen Vorstandsvorsitzenden ernannt. „Dr. Chris Müller ist ein unabhängiger Kopf und ein Finanzexperte“, so Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Uwe Neumann, „der uns helfen wird.“ Der neue Vorstandsvorsitzende kündigte an, umgehend einen neuen funktions- und einsatzfähigen Vorstand zu bilden.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -