Lübeck – Die letzten beiden Aufeinandertreffen endeten zwischen dem VfB Lübeck und ETSV Weiche Flensburg in der Regionalliga Nord 1:1. So könnte es am kommenden Freitag im Schleswig-Holstein-Derby wieder sein, denn von der Qualität bringen beide ein Gleichgewicht mit. Allerdings gibt es Unterschiede im Ranking. Weiche steht auf Platz 2, Gastgeber VfB auf dem 7. Rang. Anpfiff ist um 19.30 Uhr im Stadion Lohmühle. Der VfB hofft auf die überspringende Flutlichtatmosphäre, wo man in dieser Saison nur einmal überzeugte.

Will man an der Lohmühle wirklich zu den Spitzenteams gehören, muss man so eines auch besiegen können. Das klappte bislang, denn man punktete gegen solche Mannschaften gar nicht. Dabei fehlte oft das wahre Konzept im Auftritt oder es war einfach nur Pech, wie knappe Niederlagen gegen Spitzenreiter VfB Oldenburg und Meister VfL Wolfsburg zeigten. Es wird also Zeit für einen Coup der Grün-Weißen. Siegt man gegen den ETSV, setzt man ein Ausrufezeichen in der Liga, auf das man aufbauen kann. Verliert das Skwierczynski-Team, dürfte es schwer werden, oben anzugreifen. Man bleibt dann voraussichtlich im Mittelmaß der Liga. Gute Ansätze sind da, doch fehlt die Kontinuität beim VfB. Der Knoten müsste platzen und am besten mit einem Sieg gegen die Flensburger.

Lübecks Cheftrainer Denny Skwierczynski sagt vor der Begegnung: „Ich erwarte ein emotionales und spannungsgeladenes Landesderby. Weiche ist in einer Top-Verfassung und gewiss der große Favorit für Freitag. Jedoch haben wir uns in der Vergangenheit gegen favorisierte Gegner schon oft mehr als gut präsentiert. Wir brauchen aber am Freitagabend, zur besten Lohmühlenzeit, eine überdurchschnittliche Leistung, wenn wir gegen Weiche bestehen wollen.“

Anzeige

Sportvorstand Wolf Müller fügt hinzu: „Wir wollen das Maximale; das ist ein Sieg auf der Lohmühle unter Flutlicht gegen eines der Top-Teams der Regionalliga.“

Verletzt ist Kubilay Büyükdemir, dafür ist Aleksander Nogovic wieder spielberechtigt. Bei Jan-Andre Sievers ist ein Einsatz am Freitag möglich. Er war am Anfang der Woche erkrankt, aber nun wieder fit.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -