Lübeck – Bereits am Freitag steigt Moisling in den 13. Spieltag der Süd-Ost-Staffel der Verbandsliga ein. Zu ungewohnter Zeit steht dabei mit der Reservemannschaft des VfB Lübeck gleich ein Lübecker Stadtderby auf dem Programm am Brüder-Grimm-Ring. Nahtlos geht es am Samstag weiter. Der „Serientäter“ TSV Pansdorf genießt Heimrecht gegen Pölitz. Dazu kommt es zum Duell der SH-Ligaabsteiger zwischen dem NTSV Strand 08 und dem FC Dornbreite. Am Sonntag folgen weitere vier Matches mit regionaler Beteiligung. In Grönau gastiert der punktgleiche Tabellennachbar aus Eichede. Pönitz verschlägt es zu wieder erstarkten Tremsbüttlern, die vier Siege in Folge einfahren konnten. Abgerundet wird alles durch das direkte Aufeinandertreffen am Sonntag von Reinfeld und Schlutup, so wie Siebenbäumen und dem 1. FC Phönix Lübeck. Allesamt Partien, die einen gewissen Charme versprühen.

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Freitag 9. Oktober
RW Moisling – VfB Lübeck II (19 Uhr am Gebrüder-Grimm-Ring)
Ewald Piep (RMW): „Trotz weiterhin personeller Schwierigkeiten, es fehlen Kuznik, Warnemünde und Jakubiak, dazu ist der Einsatz von Bornemann, Confalone und Bischkopf fraglich, freuen wir uns auf das Lokalderby. Die Favoritenstellung ist klar, aber wir werden uns gut vorbereiten und wollen die Punkte in Moisling behalten.“

Serkan Rinal (VfB II): „Wir freuen uns auf das Derby. In der Vergangenheit hatten wir gerade dort immer Probleme.“

Samstag 10. Oktober
TSV Pansdorf – SSV Pölitz (14 Uhr am Techauer Weg)
Dennis Jaacks (TSVP): „Trotz intensiven Pokalspiels gegen Eutin am Mittwoch wollen wir im kommenden Heimspiel gegen Pölitz alles daran setzen, um unsere Serie von 5 Siegen in Folge weiter auszubauen. Pölitz selbst steckt mitten im Abstiegskampf und wird sicher alles versuchen, um etwas Zählbares mitzunehmen. Wir brauchen einen hochkonzentrierten und entschlossenen Auftritt, um erfolgreich zu sein.“

NTSV Strand 08 – FC Dornbreite (14 Uhr in der Strand-Arena)
Frank Salomon (NTSV-Coach): „Die letzten Spiele waren sehr überzeugend, so wollen wir weitermachen. Wir möchten ganz an die Spitze der Tabelle, dazu gehört auch ein Sieg gegen Dornbreite. Das in beiden Teams je 3 Ex-Spieler stehen, hat für mich keine Bedeutung. Dornbreite hat sich letzte Saison gewünscht auch in der Verbandsliga auf uns zu treffen – der Wunsch geht Samstag in Erfüllung."

Sören Warnick (FCD-Chefcoach): „Wir spielen am Samstag gegen die stärkste Mannschaft der Verbandsliga und somit ist klar,  alles andere als ein Sieg gegen uns wäre eine große  Überraschung.“

Anzeige

Sonntag 11. Oktober
Eintracht Groß Grönau – SV Eichede II (15 Uhr am Torfmoor)
Robertino Borja (EGG): „Mit Eichede kommt ein Gegner, der sehr spielstark ist. Eine junge, hungrige Truppe. Wir müssen unsere einfachen Fehler abstellen und wieder viel zielstrebiger nach vorne spielen. Nicht dabei sind Reiß und Lening (gesperrt), Rohrbacher (Dienst), Kalfa  (Urlaub), sowie Papst und Langhans (verletzt).“

GW Siebenbäumen – 1. FC Phönix (15 Uhr, „Auf der Hufe“)
Leif Löding (GWS): „Baasch (verletzt) fehlt. Sonst werden alle Spieler bereit stehen.
Es gilt nachzulegen. Wir müssen uns auch zu Hause mal richtig stark präsentieren, um uns durch erkämpfte Punkte weiter von unten abzusetzen. Jeder Spieler ist gefordert seine Leistung zu bestätigen.“

Dirk Brestel (Adlerträger): „Nach 6 zum Teil unnötigen Niederlagen in Folge wird es Zeit mal wieder zu punkten. Das Spiel in Pansdorf und die 2. Hälfte gegen Reinfeld haben bewiesen, das wir es können und wir mit etwas mehr Glück und weniger Verletzten durchaus auch Punkte hätten einfahren können. Was wäre in den Spielen möglich gewesen „wenn alle Spieler“ fit wären? Eine rhetorische Frage, die sich zurzeit bei uns keiner und sicherlich auch bei anderen Mannschaften nicht stellt. Das Spiel in Siebenbäumen wird nicht einfach, obwohl die Mannschaft bisher auch noch nicht ihr Potenzial der letzten Saison abgerufen hat. Die bisherigen Auswärtsspiele waren alles andere als erfolgreich für uns, wir sind aber durchaus gewählt etwas an der Situation zu ändern. Vermutlich werden uns hierbei auch wieder Spieler der 2. Herren unterstützen. Unser Lazarett lichtet sich ein wenig, gibt aber zum jubeln noch keinen Anlass. Karnib und Grün sind wieder ins Training eingestiegen, wobei beim Erstgenannten ein Einsatz mehr als fraglich ist. Barsuhn spielte am letzten Wochenende 90 Minuten schmerzfrei und Bade wird am kommenden Wochenende wohl auch mal wieder die Handschuhe anziehen und nicht mehr als „Sturmtank“ fungieren. Von Maaß und Michel nichts Neues – leider bis auf weiteres verletzt.“

Preußen Reinfeld – TSV Schlutup (15 Uhr am Bischofsteicher Weg)
Ronny Tetzlaff (Preußen-Trainer): „Wir wollen am Sonntag zu Hause endlich mal ein gutes Spiel über die ganze Spielzeit abliefern. Das haben wir bisher nach meiner Meinung noch nicht geschafft. Auf Grund von Erkältungen und Blessuren war die Trainingsbeteiligung am Dienstag alles andere als gut. Bin aber optimistisch am Wochenende wieder eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu stellen.“

Michael Hellberg (Ligasprecher des TSV): „Am Sonntag geht’s zum starken Aufsteiger nach Reinfeld. Personell sieht es bei uns weiterhin übersichtlich aus, viele Spieler brauchen noch Zeit. So wird es wieder an den restlichen Einsatzfähigen liegen, die Preußen zumindest etwas zu ärgern.“

VfL Tremsbüttel – SVG Pönitz (15 Uhr am Sportzentrum)
Helge Thomsen (SVG-Coach): „Am Wochenende reisen wir zum wichtigen Auswärtsspiel nach Tremsbüttel. Wir müssen den Kopf vom letzten Derby freibekommen und das anstehende Derby hinten anstellen. Tremsbüttel wird für uns enorm wichtig und sicher ein sehr schweres Spiel. Immerhin hat die Truppe die letzten Spiele nicht verloren und wesentlich mehr Potenzial, als der Tabellenplatz aussagt.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -