Groß Grönau – Bereits Freitagmittag gab Verbandsligist Eintracht Groß Grönau bekannt, dass es verschiedene Positionswechsel auf den Trainerstühlen am Torfmoor gibt (hier mehr dazu lesen). HL-SPORTS fragte beim Sportlichen Leiter für den Leistungsbereich Jan „Kiste“ Voigt (Foto) nach, wie sich seine neue Aufgabe des Sportlichen Leiters im Herren- und Jugendbereich miteinander verträgt. Die Antwort des neuen U19-Cheftrainers lautete: „Gar nicht!“

Der 43-Jährige trat von seinem Posten als Sportlicher Leiter der Jugend zurück und wird zukünftig nur noch für den Herrenbereich zuständig sein. Somit wird er Nachfolger von Rainer Wenst, der Ende September von seinem Amt als Abteilungsleiters zurücktrat. „Das verträgt sich nicht, wenn ich Trainer der A-Junioren bin und gleichzeitig auch als Chef des Bereichs. Es war meine Entscheidung und der Verein hat das akzeptiert. Dafür werde ich mich zukünftig um den gesamten Herrenbereich kümmern. Dazu gehören die 1., 2., 3., die Alt-Herren und das Ü40-Team. Bisher war es nur die Verbandsliga-Mannschaft, bei denen ich tätig war“, erklärt Voigt.

Anzeige
Anzeige

Für die U19 wird er der Cheftrainer sein. Allerdings in ganz enger Zusammenarbeit mit Sebastian Bielfeldt, Stephan Frech und Patrick Hempel. Voigt arbeitete mit Hempel bis zur Sommerpause noch im Trainer-Team von Grün-Weiß Siebenbäumen, bevor sich die Wege „kurzfristig“ trennten. „Die Auszeit hat mir sehr gut getan, doch ich bin wieder voll da und freue mich auf diese Aufgabe“, sagt Voigt. Mit Bielfeldt arbeitete er schon vor ein paar Jahren am Torfmoor zusammen. Erst in der A-Jugend, wo man von der Bezirks- bis in die SH-Liga aufstieg, danach ein Jahr im Herrenbereich.
Hempel ist nach seiner Knie-Operation wieder auf dem Weg der Besserung. Der Ex-Co-Trainer von GWS kennt Voigt aus der Zeit und so findet ein erfolgreiches Quartett wieder zusammen. Frech ist das „Urgestein“ der Grönauer A-Junioren. Er ist schon lange dabei und sozusagen der Fußball-Vater der Kicker. „Wir ergänzen uns in allen Bereichen und müssen die Mannschaft wieder auf Vordermann bringen. Fünf kurzfristige Ausfälle (zwei verletzungsbedingt und drei beruflich) haben den Kader bis zum Saisonende ausgedünnt. Das Ziel ist klar: Wir wollen die SH-Liga halten“, so Voigt abschließend.

Alleiniger Abteilungsleiter für die Jugend ist ab sofort Sven Marschner, der sich vorher das Amt mit Voigt teilte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -