Lübeck – Der 13. Spieltag in der Verbandsliga Süd-Ost ging am Samstag mit zwei Heimerfolgen, einer umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidung und einem neuen Tabellenführer weiter.

In Pansdorf gewann der TSV gegen den SSV Pölitz mit 2:0 und setzt seine Siegesserie weiter fort. Die ersten zwei Saisontore von Kai Hahn (Foto) brachten den Erfolg für das Heimteam. In der Tabelle festigt Pansdorf mit dem sechsten Sieg in Serie den sechsten Platz.

Das zweite Spiel zwischen den SH-Liga-Absteigern vom NTSV Strand 08 und dem FC Dornbreite endete am Ende klarer als es das Spielgeschehen widerspiegelt. Die Strandpiraten behielten mit 3:0 die Oberhand. Der Schiedsrichter hätte nach 15 gespielten Minuten die Rote Karte gegen die Gastgeber geben können. NTSV-Keeper Marian Draguhn spielte den Ball außerhalb des Strafraums augenscheinlich mit der Hand und nahm so Ommeed Sindi eine vermeintliche Torchance. Die Meinungen gingen da auseinander, wobei die große Mehrheit unter den Zuschauern -auch von Timmendorfer Seite- Rot gegeben hätte. Interessant dabei am Rande: Hätte Draguhn runter gemusst, hätte mit Sandeep "Sunny" Singh nur ein angeschlagener zweiter Torwart zur Verfügung gestanden. Die Heimelf machte am Ende aus drei Chancen drei Tore. Der FCD aus einer Chance kein Tor. Der Sieg geht deshalb in Ordnung, wenn auch zum Schluss um zwei Tore zu hoch. Denn die Gäste vom Steinrader Damm waren in der zweiten Halbzeit optisch überlegen, ohne aber wirklichen Druck zu erzeugen. Die einzige Chance hatte Niclas Lange Mitte der zweiten Hälfte mit einem Schuss aus 25 Metern, der knapp am Pfosten vorbeiging.

Mit diesem Sieg erobert Strand 08 für mindestens eine Nacht die Tabellenführung der Verbandsliga Süd-Ost zurück. Mit einem Punkt steht man nun vor dem SSC Hagen Ahrensburg, der morgen den SSV Güster empfängt. Der FC Dornbreite verweilt im Mittelfeld der Liga, derzeit auf Platz sieben.

Nach den Spielen holte HL-SPORTS die Stimmen der Verantwortlichen ein:

Anzeige
Anzeige

TSV Pansdorf – SSV Pölitz 2:0 (1:0)
Tore: 1:0, 2:0 Hahn (26., 90.)
Rote Karte: Freihube (70., Pansdorf) Gelb-Rote Karte: Lütje (88., Pölitz)

Max Ulverich (TSVP-Liga-Obmann): „Ein Sieg mit viel, viel Krampf. Aber die Serie ist nicht gerissen.“

NTSV Strand 08 – FC Dornbreite 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 Pajonk (24.), 2:0 Piesker (89.), 3:0 Gottschalk (90.)

Sandeep Singh (NTSV): „Wir haben eine sehr ereignisreiche Woche hinter uns, erst der Derbysieg in Pönitz und dann der Sensationssieg gegen FC St. Pauli (2.Bundesliga (!) Anm.d.Red). Dass wir nach nur zwei Tagen Pause nach dem kräftezehrenden Spiel nicht 90 Minuten Vollgas spielen konnten war uns vorher klar. Wichtig war heute, dass wir uns nicht auf vergangenen Erfolgen ausruhen und das Spiel seriös angingen, was wir auch getan haben. Bis zum 1:0 haben wir das sehr gut gemacht. Danach haben wir das Spiel etwas aus der Hand gegeben, klare Torchancen haben wir aber kaum zugelassen. Am Ende musste Dornbreite aufmachen und die sich bietenden Räume konnten wir dann zur Entscheidung nutzen.“

Sören Warnick (Trainer FCD): „Glückwunsch an Strand! Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Leider fehlte uns die Durchschlagskraft nach vorne. Pajonk hat den Unterschied gemacht in der ersten Halbzeit – Klasse Torjäger! Leider hat der Schiesdrichter nicht seinen besten Tag erwischt. Er hätte dem Strander-Torwart in der ersten Halbzeit klar die rote Karte geben müssen und dann läuft das Spiel vielleicht anders!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -