Pönitz – Die SVG Pönitz feierte im Mai den Aufstieg (Foto) in die Verbandsliga Süd-Ost, macht sich dort im Mittelfeld gut und empfängt nach dem Strand 08-Spiel nun den nächsten Knaller im heimischen Sportpark. Der TSV Pansdorf ist am Freitagabend um 20 Uhr zu Gast. Die beiden Orte trennen keine 10 Kilometer und die Partie hat noch eine andere Besonderheit. 19 Spieler der SVG kickten vor nicht allzu langer Zeit beim Gegner am Techauer Weg – inklusive des Trainers Helge Thomsen.

Mit Brede, Kasch, Blank, J. Weber, Larsen, Seeger, Wittmann, Denker und L. Weber stehen nur neun Spieler in Reihen der SVG, die ihre Fußballschuhe noch nicht (!) für beide Clubs schnürten.

„Eines dieser Spiele, auf das man sich wohl schon vor der Saison mit am meisten gefreut hat. Freitagabend, Flutlicht, dazu die gegnerischen Zuschauer, Spieler und Verantwortliche von denen man nahezu jeden kennt. Sicherlich kein Spiel wie jedes andere“, sagt Marvin Berkele, der beim TSV sein zuhause hatte und sich nun im Sportpark wohlfühlt.

Anzeige

Coach Thomsen hat die längste Zeit auf dem Buckel. Seit seinem fünften Lebensjahr war der Techauer Weg seine Anlaufstation doch zur Saison 2012/13 kehrte er Pansdorf den Rücken und suchte ein neues Glück bei der SVG. „Für mich war das zu Beginn ein Schritt zurück in die Kreisklasse A, aber dies mit einer klaren Zielsetzung und einem guten Konzept. In Pönitz hat man mir die Möglichkeit gegeben etwas ganz Neues nach meinen Vorstellungen aufzubauen und von Beginn an viel Vertrauen entgegengebracht“, sagt der 32-Jährige bei HL-SPORTS.

Man hofft in Pönitz auf 400 Zuschauer, die sich dieses „Familientreffen“ anschauen wollen. Dabei dürften die Freundschaften für 90 Minuten sicher ruhen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -