Lübeck – Es ist wohl eine der heißesten Nachrichten der bisherigen Saison: Robert Balazs (Foto) kehrt als Trainer auf die Bank zurück. Der 40-Jährige ist ab der Rückserie neben Trainer Armin Prang als gleichberechtigter Chefcoach wieder am Spielfeldrand anzutreffen. Den Glücksgriff machte der 1. FC Phönix Lübeck, der als Aufsteiger mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze den 14. Rang belegt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir so einen absoluten Top-Mann für uns gewinnen können. Das ist auch ein sehr gutes Zeugnis für unsere bisherige Arbeit und den Weg, den wir gehen wollen. Robert wird uns dabei unterstützen. Da bin ich mir tausendprozentig sicher“, sagt Manuel da Silva als Sportlicher Leiter der Adlerträger gegenüber HL-SPORTS. Dabei ist ihm folgendes ganz wichtig und das unterstreicht er in seiner Aussage: „Es geht nicht darum, jemanden zu ersetzen, sondern dass wir uns auch im Trainerteam breiter aufstellen. Ich kenne Robert schon seit vor seiner Zeit in Braunschweig, der Kontakt riss nie ab. So ein absoluter Sympathieträger und toller Mensch passt zu uns Das haben wir spätestens in etlichen Gesprächen zusätzlich erkannt. Armin und Robert sind gleichberechtige Trainer bei uns.“

Balazs kennt man an der Travemünder Allee sehr gut, denn der Ex-Trainer von Rot-Weiß Moisling, der sich aus beruflichen Gründen aus dem Trainergeschäft vorläufig zurückzog, spielte um den Jahrtausendwechsel für die Adler. Bei HL-SPORTS erklärte er seinen Schritt so: „Die ganze Sache ist durch Zufall entstanden. Man trifft sich, man schnackt natürlich über Fußball und dann trifft man sich wieder und vertieft die Gespräche. Es wurde immer interessanter und dass was Manuel mir über die Ideen beim Phönix erzählte, deckten sich mit meinen. Er und das ganze Team haben sich sehr um mich bemüht und ich denke, dass die Kombination einfach passt. Ich bin ja auch alter Phönixer und die Aufgabe, gerade jetzt Richtung Klassenerhalt werden wir schaffen. Auf die gemeinsame Arbeit mit Armin Prang und auch Dirk Brestel und Frank Barsuhn freue ich mich jetzt schon und in meinem beruflichen Umfeld wird sich die Zeit dann besser einteilen als jetzt noch. Darum der Schritt auch erst zur Winterpause und ich habe immer betont, dass ich zurück auf die Trainerbank möchte.“

Anzeige
AOK

Prang sagte zu seinem neuen Kollegen: „Ich finde diesen Schritt wirklich super und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Wir hatten tolle Gespräche miteinander und ich denke, dass Robert menschlich und fachlich einfach optimal bei uns ins Team passt. Er hat in Moisling bewiesen, was er fußballerisch draufhat und wir haben die gleiche Philosophie. Auf längere Zeit gesehen wird es eine gute Synthese. Ich bin wirklich begeistert.“

Los geht’s für Balazs in der Winterpause. Dann wird man gemeinsam die Hinserie analysieren und sich für die kommenden Aufgaben aufstellen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -