Neustrelitz – Der FC Schönberg 95 hat am Sonntag die erste Auswärtsniederlage in der Regionalliga Nordost kassiert. Die Maurine-Kicker verloren im Landesderby bei der TSG Neustrelitz 2:3 (1:1). Zwei Haufe-Führungen reichten nicht aus und die Nordwestmecklenburger kassierten den Ausgleich und den Gegentreffer zum 2:3 in den letzten vier Minuten. Die Schönberger verloren in der Tabelle einen Platz und stehen nun auf dem elften Rang.

Es ging forsch los. Die Gastgeber zeigte, warum sie zuhause noch ohne Niederlage sind und wurden in der elften Minute kalt erwischt. Eine Flanke von Steinwarth köpfte Haufe zur Schönberger Führung ins lange Eck. Der Meister von 2014 steckte nicht auf und kam über Behnke zu zwei Möglichkeiten. Hahnel verhinderte vorerst den Ausgleich. Bevor es in die Pause ging, streifte der Ball noch die Querstange der 95er. Mit dem Pausenpfiff erzielte Adamyan (45.) das 1:1. Er nahm eine Ecke volley und der Schuss landete wie ein Strich im langen Eck.

Die Hausherren waren wohl nicht wach genug aus der Kabine gekommen, da schlug Haufe (47.) zum zweiten Mal zu. Wieder war es eine Vorarbeite von Steinwarth, aus der der Goalgetter die erneute Führung erzielte. Ein Schuss aus acht Metern landete genau im Winkel des TSG-Tores.
Die Neustrelitzer bauten nach dem Schock in der 60. Minute mehr und mehr Druck auf. Ilter (60.) mit seinem Schuss über das FC-Gehäuse und Hahnel rettete bei einem Zolinksi-Versuch von der Strafraumgrenze (61.). Und zwei Minuten später knallte das Leder erneut an die Latte des Schönberger Kastens. In der Schlussviertelstunde wurde die TSG immer stärker, kamen über Franziskus (74.) und Schied (75.) zu zwei weiteren Großmöglichkeiten. Auch Ilter (80.) vergab völlig frei per Kopf. Vier Minuten vor dem Ende bekamen die Gäste den Ball nach einer Ecke nicht weg. Nutznießer war Trkulja (86.), der zum Ausgleich einschoss. Auf der anderen Seite hatte Schulz die Chance zum 3:2 für die Rietentiet-Elf, doch er vergab. In der 90. Minute bekam Adamyan einen langen Pass in die Füße gespielt, Schönbergs Abwehr konnte ihn nicht stoppen und der Neustrelitzer erzielte blank vor Hahnel mit einem flachen Schuss ins lange Eck den Siegtreffer. Die erste Auswärtsniederlage war besiegelt, denn kurz danach war Schluss.

FC 95-Trainer Axel Rietentiet sagte danach: „Wir haben eine Menge investiert und konnten zum Schluss für keine Entlastung sorgen, verteidigt haben wir nicht gut. Wenn man solange 2:1 führt, muss man hier was mitnehmen.“

Sein Gegenüber Andreas Petersen meinte im NDR-Fernsehen: „Ich habe immer daran geglaubt, dass wir mindestens den Ausgleich machen. Dass wir hier noch gewinnen ist zwar glücklich aber auch verdient. Wir haben uns sehr viele Chancen herausgespielt. Schönberg hat aus zwei Chancen zwei Tore gemacht. Fußball dauert eben 90 Minuten.“

Tore: 0:1, 1:2 Haufe (11., 47.), 1:1, 3:2 Adamyan (45.,90.), 2:2 Trkulja (86.)

Anzeige

Gelbe Karten: Adamyan, Hoffmann – Steinwarth, A. Müller, Matern, Okada, R. Müller

Zuschauer: 874

Aufstellungen:

TSG Neustrelitz:
Steven Braunsdorf, Saheed Mustapha, Taskin Ilter, Lucas Albrecht, Rene Pütt (82. Manuel Hoffmann), Sargis Adamyan, Tino Schmunck (63. Daniel Franziskus), Steve Müller, Ben Zolinksi, Kerem Behnke (23. Marcel von Walsleben-Schied), Nikola Trkulja

FC Schönberg 95:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (89. Gordon Grotkopp), Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Anton Müller (66. Rainer Müller), Henry Haufe (69. Marcel Kunstmann), Jakob Olthoff, Tim-Frederik Vogel, Masami Okada,

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -