Lübeck – Seit dem letzten Wochenende thront der NTSV Strand 08 nun an der Tabellenspitze der Verbandsliga. Bevor die Timmendorfer allerdings am Samstag ihre Position gegen die direkte Konkurrenz aus Güster verteidigen wollen, geht es tags zuvor schon in Moisling ans Eingemachte. Dirk Kohlmann kehrt mit seinem neuen Club, der Eintracht aus Groß Grönau, zurück an den Brüder-Grimm-Ring, will den Negativtrend (4 Pleiten in Folge) möglichst an alter Wirkungsstätte stoppen. Interessant dürfte es am Sonnabend zudem bei den Begegnungen zwischen Pansdorf und Dornbreite sowie beim Abstiegsgipfel des TSV Schlutup in Breitenfelde zugehen. Der Rest der regionalen Vertreter ist am Sonntag gefordert. Siebenbäumen und Reinfeld genießen Heimrecht gegen Pölitz und Pönitz. Die Adlerträger müssen zudem in Bargfeld und der VfB Lübeck II beim Verfolgerduell in Ahrensburg jeweils nach Stormarn reisen, stehen vor richtungweisenden Partien im Abstiegs- und Aufstiegskampf. 

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Freitag, 23. Oktober
RW Moisling – Eintracht Groß Grönau  (19.30 Uhr am Brüder-Grimm-Ring)
Sven Sercander (RMW-Trainer): „Ich erwarte ein sehr intensives Spiel, beide Mannschaften haben nichts zu verschenken. Der Einsatz von Torjäger „Pipo“ Melchereck  (Grippe) ist ebenso fraglich, wie der Einsatz von Torwart Henschel (Zerrung). Definitiv ausfallen werden Repky, Buchholz und Özdemir.“

Robertino Borja (EGG): „Wir freuen uns auf das Flutlichtspiel. Moisling ist eine sehr starke Truppe, die spielen bisher eine super Saison. Wir im Trainerteam freuen uns auf alte Bekannte. Die Situation ist klar: Moisling ist Favorit, aber wir wollen mindestens ein Punkt mitnehmen. Außer Langhans, Pabst (verletzt) und Sebastian Reiß (Urlaub) stehen uns alle Spieler zur Verfügung.“

Samstag, 24. Oktober
TSV Pansdorf – FC Dornbreite (14 Uhr am Techauer Weg)
Dennis Jaacks (TSVP): „Trotz unserer 7 Siege in Folge klafft weiterhin noch eine Lücke nach oben. Das zeigt, dass auch einige andere Teams ihre Hausaufgaben gemacht haben und sehr konstant Punkte sammeln. Um Kontakt zur Spitzengruppe der Liga zu halten, müssen wir also weiter punkten. Doch auch Dornbreite muss die vollen Punkte einfahren, will man dort den Abstand nach oben nicht zu groß werden lassen. Deshalb erwarten wir eine offene und spannende Partie auf Augenhöhe. Wir sind gewarnt vor der Dornbreiter Offensive und benötigen gegen die zudem zweitbeste Defensive der Liga einen gelungenen Matchplan.“

Sören Warnick (FCD-Chefcoach/Foto): „Wir fahren am Samstag zu einem Spitzenteam, das uns alles abverlangen wird. Pansdorf hat das Zeug aufzusteigen. Ich hoffe, dass unsere Auswärtsbilanz besser wird als bisher. Niwar Jasim fehlt.“

NTSV Strand 08 – SSV Güster (14 Uhr in der Strand-Arena)
Sunny Singh (NTSV): „Adrian Cekala und Jan Prüßmann fehlen verletzt. Güster ist unangenehm zu spielen. Die haben eine junge und spritzige Truppe, die befreit aufspielen wird. Unsere Zielsetzung ist aber klar: Wir sind jetzt Spitzenreiter und werden das mit aller Macht verteidigen."

Anzeige
Anzeige

Breitenfelder SV – TSV Schlutup (15 Uhr, Uhlenbusch)
Michael Hellberg (Ligasprecher des TSV): „Mit extrem dünner Personaldecke steht das nächste Spiel beim Tabellennachbarn an. Viele unserer Auszubildenden nutzen die Ferien für ihren Urlaub, dazu kommen die Verletzten und beruflich verhinderte. Nur mit Unterstützung aus anderen Teams des Vereins können  wir  trotzdem eine spielfähige Mannschaft aufs Feld schicken. Mein Dank gilt Allen, die sich am Wochenende in den Dienst des Vereins und persönliche Interessen hinten anstellen, unterstützend dabei sein werden. Das Ziel ist und bleibt Klassenerhalt, hierzu müssen aus den nächsten Spielen endlich Punkte her.“

Sonntag 25. Oktober
Bargfelder SV – 1. FC Phönix (14 Uhr, Waldweg)
Dirk Brestel (Adlerträger): „Nächstes Topspiel gegen einen unmittelbaren Konkurrenten. Der Sieg gegen Breitenfelde hat dem Selbstvertrauen der Truppe sehr gut getan, dies konnte man in der bisherigen Trainingswoche verfolgen. In Bargfeld wird uns eine kampfstarke Mannschaft auf einem sehr engen Platz erwarten. Der Gegner hat einige Spiele sehr unglücklich verloren und überzeugte gerade vor heimischer Kulisse mit Kampfkraft und Laufbereitschaft. Für uns wird es wichtig sein, den Kampf anzunehmen und nicht wieder einem Rückstand hinterher zu laufen. Dieser Aufgabe ist sich die Mannschaft durchaus bewusst und wird versuchen die kleine Miniserie von 4 Punkten in Folge auszubauen und den jetzigen Tabellenplatz zu festigen. In den letzten 2 Wochen wurden wir (bis auf Bade) von größeren Verletzungen  verschont, sodass wir bis auf die dauerverletzten Maaß und Michel auf die Mannschaft vom letzen Wochenende zurückgreifen können. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter Meier (Grippe) und Karnib, der nach seiner langen Verletzung noch etwas Zeit braucht.“

GW Siebenbäumen – SSV Pölitz (14 Uhr, „Auf der Hufe“)
Leif Löding (GWS): „Unser Team kommt immer weiter in die Spur – und jetzt müssen wir Konstanz rein bringen. Mit Pölitz kommt ein kämpferischer Gegner, auf den wir uns einstellen werden um die Kurve weiter nach oben zu führen. Die Spieler sind gefordert alles abzurufen um unsere vorhandene Stärke im Team "dieser" Saison weiter nach außen zu präsentieren.“

Preußen Reinfeld – SVG Pönitz (14 Uhr am Bischofsteicher Weg)
Ronny Tetzlaff (Preußen-Trainer): „Das Duell zweier Aufsteiger. Pönitz ist eine Mannschaft die genauso wie wir in dieser Saison schon für überraschende Ergebnisse gesorgt haben. Die Jungs kennen sich untereinander und deshalb ist die Vorfreude groß.“

Andre Meier (SVG): „Nach zuletzt stimmungsvollen aber in den Ergebnissen negativ verlaufenden drei Wochen fährt man zum spielstarken Aufsteiger aus Reinfeld. Wir sind uns im Klaren darüber, dass Reinfeld gegen die Teams aus dem oberen Drittel sehr zu überzeugen wusste und sich selbst dort festsetzen konnte. Wir reisen deshalb nur als Außenseiter an und dürften nur als Pflichtaufgabe für Reinfeld gelten. Wir werden  ihnen aber die Stirn bieten und versuchen den einen oder anderen Punkt zu entführen.“

SSC Hagen Ahrensburg – VfB Lübeck II (15 Uhr am Hagen)
Serkan Rinal (VfB II): „Wir erwarten ein sehr schweres und spannendes Verbandsligaspiel, werden uns darauf optimal vorbereiten, um etwas Zählbares mitzunehmen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -