Sinsheim – Pierre-Michel Lasogga (Foto) hat in der 88. Minute im Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim die Torflaute des HSV beendet. Das erste Tor nach sechs torlosen Stunden bescherte den Rothosen den 1:0-Sieg – ein Brustlöser für Trainer Bruno Labbadia und sein Team, erst einmal Platz 9! Die Gastgeber indes, die mehr als 30 Minuten lang zu zehnt spielen mussten, sehen nach zehn Saisonspielen schweren Zeiten entgegen.

Es war eher ein mäßiges Spiel – und fast schien eine weitere Nullnummer für die Hamburger besiegelt. Auch nach der gelb-roten Karte gegen Bicakcic taten sich die Rothosen schwer, gegen die Zehn von Trainer Markus Gisdol. Gerade noch hatte Toljan eine Chance zum Führungstreffer, da gelang den Hamburgern in der 88. Minute der Treffer: Gregoritsch spielt auf Schipplock, der gibt weiter auf Lasogga und der schiebt ein – 1:0!

Torraumszenen waren Mangelware. Beide Teams suchten von Beginn an den Weg zum Tor, doch Adler im HSV-Tor und sein Gegenüber Baumann hatten wenig Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Hamburg entfaltete gegen verunsicherte Gastgeber wenig Durchschlagskraft und so blieb die Partie ohne große Szenen, beidseitig viele Fehlpässe kennzeichneten den Verlauf bis zur Pause.

Unverändert gingen die Teams in die zweite Halbzeit. Doppel-Wechsel beim HSV in der 64. Minute: Für den angeschlagenen Ekdal kommt Schipplock, für Ilicevic rückt Diaz ein. Wenig später langte Bicakcic gegen Schipplock hin und sah Gelb-Rot.

Nun drängten die Rothosen – und TSG 1899 sah sich verstärkt in der Defensive. Zwei HSVer sammelten gelbe Karten ein: Gregoritsch (77.) und Schipplock (84.). Die Hamburger gewannen in der Schlussphase immer mehr Zweikämpfe – und in der 88. Minute schließlich Lasoggas goldenes Tor zum verdienten HSV-Sieg.

Bruno Labbadia: „Ich bin froh, dass wir hier drei Punkte mitnehmen können. Darauf haben wir hingearbeitet. Der Dreier tut uns extrem gut. Wir müssen uns solche Siege aber immer noch hart erarbeiten.“

So spielten sie:

Anzeige
Anzeige

TSG 1899 Hoffenheim: Baumann – Strobl, Süle, Bicakcic, Toljan, Schwegler (71. Schär), Polanski – Volland, Schmid (65. Uth), Vargas – Szalai (79. Amiri)

Hamburger SV: Adler – Diekmeier, Djourou, Cleber, Ostrzolek – Ekdal (64. Schipplock), Holtby – Müller (85. Stieber), Gregoritsch, Ilicevic (64. Diaz) – Lasogga

Tor: 0:1 Lasogga (88.)

Zuschauer: 27.000

Schiedsrichter: Daniel Siebert (Berlin)

Gelbe Karten: Polanski (80.), Volland (89.), Schär (90.) / Holtby (26.), Ostrzolek (57.), Gregoritsch (77.), Schipplock (84.)

Gelb-Rote Karte: Bicakcic (68.) 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -