Schönberg– „Einen Punkt gewonnen“ – so lautet das Fazit des FC Schönberg nach dem 12. Spieltag in der Regionalliga Nordost. Im Heimspiel gegen die U23 von Hertha BSC erreichten die Maurine-Kicker ein 1:1 (0:0) und sammelten damit einen weiteren Punkt gegen einen direkten Konkurrenten.
Der Hertha-Nachwuchs versuchte von Beginn an, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und war optisch überlegen. Die erste kleine Gelegenheit hatte aber der FC Schönberg, Henry Haufes Schuss nach gut zehn Minuten war dann aber doch zu harmlos. Berlin kombinierte gefährlich, brauchte aber fast 25 Minuten, um für Gefahr zu sorgen, doch dann so richtig. Nach einer Flanke stieg Fabian Eisele hoch und köpfte gefährlich in Richtung Schönberger Tor, wo Jörg Hahnel aber auf dem Posten war.

Beide Mannschaften probierten es meist über Außen, was die Rietentiet-Elf gute Gelegenheiten bot. Die Beste hatte erneut Haufe, welcher per Kopf am starken Körber im Berliner Kasten scheiterte (33.). Kurz vor der Pause dann die große Chance für die „alte Dame“ zur Führung. Nach einem Foul von Okada an Eisele im Strafraum zeigte Schiedsrichter Sather auf den Punkt. Der Gefoulte lief selbst an, aber wie schon im Pokal hielt Hahnel das 0:0 fest, der Spielstand mit dem es dann in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel kam der FC Schönberg etwas besser ins Spiel und erspielte sich Chancen. So rettete eine Berliner Abwehrspieler nach einem Halke-Kopfball auf der Linie und verhinderte die Führung der Maurine-Kicker (57.). Mitten hinein in die Drangperiode der Schönberger fiel dann das 1:0 für die Hertha. Kapitän Toni Fuchs überwand dabei Hahnel (60.).
Doch Schönberg steckte nicht auf und wurde dafür nur fünf Minuten später belohnt. Eine Flanke von Rainer Müller köpfte Haufe zum verdienten 1:1 in die Maschen.

Doch nach dem Ausgleich versiegte der schwungvolle Auftakt in die zweite Halbzeit völlig, beide Teams waren vor 517 Zuschauern zwar bemüht, wirkliche Durchschlagskraft entwickelten aber weder Schönberg noch die Hertha. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1.

Nach dem Spiel war der sportliche Leiter der Maurine-Kicker, Sven Wittfot, zufrieden mit dem Punkt. Er sagte zu HL-SPORTS: „Alles in allem geht das 1:1 in Ordnung. Wie erwartet war Berlin die spielstärkere Mannschaft, wir haben aber gut dagegen gehalten und hatten die klareren Chancen. Damit sind wir zufrieden, gerade wenn man die anderen Ergebnisse betrachtet.“

Anzeige

Statistik
Tore: 0:1 Fuchs (60.), 1:1 Haufe (65.)

Gelbe Karten: Okada, Halke, Rausch, Steinwarth – Henning

Zuschauer 517

Aufstellungen:
FC Schönberg:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (66. Joshua Gebissa), Maximilian Rausch (76. Jakob Olthoff), Marcus Steinwarth, Henry Haufe (90. Kristof Rönnau), Rainer Müller, Rico Gladrow, Masami Okada, Kai-Fabian Schulz

Hertha BSC II:
Nils Körber, Bryan Henning, Tony Fuchs, Rico Morack, Fabian Eisele (78. Tobias Hasse), Florian Kohls, Dominik Pelivan (69. Farid Abderrahmane), Marcel Rausch, Fabio Mirbach, Shawn Kauter, Nico Beyer

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -