Lübeck – Die Herbstferien laufen noch, der Punktspielbetrieb in der Kreisliga ruhte die letzten beiden Wochenenden, doch nun geht es unter der Woche auch für die Kreisligisten weiter. Das Achtelfinale im Kreispokal wartet und die eine oder andere Mannschaft will eine Überraschung schaffen. Auch die SH-Ligisten und der verbliebene Verbandsligist greifen in dieser Runde ein, der Knaller steigt dabei am heutigen Abend am Krummen Weg.

Dort treffen Verbandsliga-Spitzenreiter SG Siems-Dänischburg und SH-Liga-Schlusslicht Eichholzer SV aufeinander. Beide haben am letzten Wochenende herbe Pleite einstecken müssen und werden sich entsprechend von einer besseren Seite zeigen wollen. Dazu haben beide Mannschaften Ausfälle zu beklagen. Aber man darf sicherlich ein spannendes Duell auf Augenhöhe erwarten, ein Favorit ist dort trotz des Klassenunterschiedes nicht auszumachen.

Bei anderen Duellen sind die Rollen klarer verteilt. Sowohl der FC Dornbreite bei Kreisliga-Schlusslicht SG Altenkrempe-Schönwalde wie auch der TSV Pansdorf gegen den TSV Kücknitz und Fortuna St. Jürgen (bei Eintracht Lübeck) sind favorisiert gegen ihren jeweiligen Gegner. Doch obacht und an dieser Stelle drei Euro ins Phrasenschwein: Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, Überraschungen sind da nicht ausgeschlossen, wie auch Dornbreites Coach Tobias Deetz feststellt.

Abgerundet wird der heutigte Tag mit den Spielen zwischen Sarau und Eutin sowie zwischen Fehmarn und Gremersdorf. Zwei Spiele steigen erst in der kommenden Woche, darunter das Duell zwischen dem MTV Ahrensbök und der SG Ratekau-Stand.

Alle Spiele des heutigen Tages in der Übersicht (Beginn jeweils 19.30 Uhr)
SG Altenkrempe-Schönwalde – FC Dornbreite (Altenkrempe)
Tobias Deetz (Dornbreite): „Wir brennen auf dieses Spiel und wollen definitiv eine Runde weiter kommen. Allerdings wissen wir auch, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat und so blenden wir die aktuelle Tabelle der Kreisliga aus. Im Sturm hängt alles von Joy Münstermann, Saskia Schunowski und Denise Arndt ab. Sie müssen Kapitänin und Torjägerin Lisa Bubolz ersetzen. Die Qualität in meinem Team ist da, einige Ausfälle zu kompensieren. Sie müssen das nur wollen und dann klappt das auch, die nächste Runde zu erreichen. Ich hab ein gutes Gefühl und werde das Team gut aufstellen und entsprechend motivieren."

Anzeige

TSV Pansdorf – TSV Kücknitz (Techauer Weg)
Max Ulverich (Pansdorf): „Wir freuen uns auf das Spiel gegen Kücknitz. Besonders für unsere Stürmerin Madeleine Philipp wird es ein absolutes Highlight, wenn man bedenkt, dass sie letzte Saison für Kücknitz auf Torejagd gegangen ist. Gewinnen wir, haben wir ein echtes Traumspiel im März mit einem Gemeindederby gegen die SH-Liga Mannschaft aus Ratekau. Das Ziel eines Sieges ist also klar vorgegeben."

SG Siems-Dänischburg – Eichholzer SV (Krummer Weg)
Kambiz Tafazoli (Siems): "Nach unserer desolaten Vorstellung am Wochenende kommt mit Eichholz ein SH-Ligist, der definitiv auf dem falschen Tabellenplatz steht. Wir freuen uns auf das Pokalevent, was mittlerweile ja schon zur Tradition geworden ist. Dass es spannend werden kann, haben wir letzte Saison gesehen, als es in die Verlängerung ging."


Marialiiza Kranz (Eichholz): „Der Pokal ist etwas ganz besonderes. Wir hätten natürlich gerne erst später gegen Siems gespielt, aber wer denn Pokal gewinnen möchte, muss eh alle Spiele gewinnen. Daher heißt es heute Konzentration auf das Spiel und alles geben."

Eintracht Lübeck – Fortuna St. Jürgen (Neuhof)
Marc Hempel (Eintracht): „Wir haben alle Mädels dabei. Fortuna ist zwar Favorit, aber wir machen mindestens 5 Buden, das sollte dann reichen. Nun mal Spaß beiseite. Mit Fortuna kommt der aktuelle Spitzenreiter der Kreisliga. Als Außenseiter kann man doch nur gewinnen."

Stefan Scheel (Fortuna): „Das mit Spannung erwartete Pokalspiel, für uns das 7. Auswärtsspiel in Folge, werden wir konzentriert und mit gewissem Respekt beginnen. Dass der Pokal immer etwas besonderes ist, wissen wir doch alle. Um so mehr freuen wir uns auf ein schönes und faires Pokalspiel."

SG Bosau/Sarau – BSG Eutin (Bosau)
SG Insel Fehmarn – SG Gremersdorf/Lensahn (Burg a.F.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -