Lübeck – Spannende Spiele warten auf die Fußballfrauen in der Verbandsliga Süd. Am achten Spieltag will die SG Siems-Dänischburg das letzte Wochenende vergessen machen, der ATSV Stockelsdorf eine neue Serie starten und der Ratzeburger SV seine Erfolgsstory der letzten Wochen fortschreiben. Die Aufgaben am Wochenende sind für alle drei machbar, wenn auch nicht zu unterschätzen.

Die Aufarbeitung der Niederlage in Neuenbrook erfolgte für die Siemser Frauen am letzten Montag, eine erste Wiedergutmachung im Pokalderby gegen den Eichholzer SV (3:1/HL-SPORTS berichtete). Nun will der Tabellenführer auch in der Liga wieder in die Erfolgsspur kommen. Allerdings wartet mit dem SV Eichede eine unangehme Aufgabe, denn die Stormarnerinnen sind richtig gut in Form. Fünf der letzten sechs Spiele hat der SVE nicht verloren, zuletzt holte man acht Punkte in den letzten vier Partien. Siems ist also gewarnt, geht aber natürlich als Favorit in die Partie. Zumal die SG wohl wieder auf Torjägerin Martha Thomaschewski zurückgreifen kann.

Mit dem 3:2 in Eutin hat der ATSV Stockelsdorf seinen Abwärtstrend in der Vorwoche gestoppt. Nun will die Elf von Günther Lehmann nachlegen und hat mit der SG Rönnau/Daldorf eine durchaus machbare Aufgabe am Herrengarten zu Gast. Der SH-Liga-Absteiger rangiert derzeit nur auf Rang neun und hat von seinen sechs Spielen vier verloren. Vor allem gegen die Teams der oberen Hälfte sah man bisher kaum Land. Kein Wunder also, dass die Stockelsdorfer Frauen die drei Punkte als Ziel ausgegeben haben. Ein hin und her besteht allerdings im Kader, denn kaum ist eine Spielerin fit, verletzt sich eine Andere. Am letzten Samstag verletzte sich Annika Glatzel, die wohl bis zum Winter ausfallen wird.

Friede, Freude, Eierkuchen herrscht dagegen beim Ratzeburger SV. Die Lauenburgerinnen sind seit vier Spielen ungeschlagen, holten dabei zehn von möglichen zwölf Punkten. Mittlerweile hat man sich auf den vierten Platz hochgespielt und hat mit Hannah Baalmann (zehn Tore) eine Lebensversicherung, die aktuell trifft wie sie will. Gegner am Sonntag ist die SG Olympia-PTSK. Der Tabellenachte, mit je zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen sowas wie das personifizierte Mittelmaß der Liga, will sicherlich Revanche für das knappe Aus im Landespokal nehmen wollen. Olympia reist mit dem Selbstbewusstsein eines 6:0-Erfolges in die Inselstadt. Dennoch wird sich der RSV in seinem Drang nach oben nicht vom SH-Liga-Absteiger stoppen lassen wollen.

Anzeige
Anzeige

SG Siems-Dänischburg – SV Eichede (Samstag, 18.30 Uhr, Krummer Weg)
Kambiz Tafazoli (Siems): „Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Eichholz aufgehört haben. Wenn wir diszipliniert agieren, werden wir die drei Punkte zuhause behalten und das wird uns auch gelingen, wenn wir genau so wie am Mittwoch agieren."

ATSV Stockelsdorf – SG Rönnau/Daldorf (Sonntag, 14 Uhr, Herrengarten)
Sarah Volkmann (ATSV): „Unser Gegner von Sonntag ist uns bisher unbekannt, daher lassen wir das Spiel auf uns zukommen. Immerhin können wir auf einige Spielerinnen wieder zurückgreifen, die uns in den letzten Wochen gefehlt haben. Trotz schwachem Kader wollen wir durch Kampf und Teamgeist die drei Punkte zuhause behalten.“

Ratzeburger SV – SG Olympia-PTSK (Sonntag, 14 Uhr, Ratzeburg)
Oliver Schwarz (RSV): „Wir wollen den Lauf aus den letzten Spielen mitnehmen und drei Punkte einfahren. Aus der ersten Landespokalrunde (3:2-Sieg gegen Olympia) wissen wir, dass es ein schweres Spiel werden kann."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -