Lübeck – Die SG Ratekau-Strand hat den Platz an der Sonne in der Schleswig-Holstein-Liga der Frauen zurückerobert. Mit einem 2:0 bei Holstein Kiel II feierten die Ratekauerinnen den siebten Sieg im siebten Spiel. Sie profitierten davon, dass sich Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg II und TuRa Meldorf beim 2:2 die Punkte gegenseitig wegnahmen und man so Tabellenplatz eins übernehmen konnte. Der Eichholzer SV hingegen kann einfach nicht gewinnen und kassierte im Kellerduell beim TSV Russee eine 3:5-Niederlage. Damit bleiben die Eichholzer Frauen weiter auf dem letzten Platz in der SH-Liga. Siege gab es für Hagen Ahrensburg (2:1 gegen Rot-Schwarz Kiel), Fortuna Bösdorf (2:1 gegen Klausdorf) und den TSV Schönberg (1:0 über den Kieler MTV).

Holstein Kiel II – SG Ratekau-Strand 08 0:2 (0:0)
Tore: 0:1 Schöning (60.), 0:2 Scheel (66.)

Zum vierten Mal in Folge steht die Null in der Ratekauer Defensive, der siebte Sieg im siebten Spiel ist die logische Konsequenz. Nach vorne taten sich die Ostholsteinerinnen allerdings schwer, mit Ausnahme eines Lattenknallers von Ronja Pajonk passierte in der ersten Halbzeit nicht viel. In der zweiten Halbzeit konnte die SG dann das Tempo erhöhen und ging durch Sina-Maureen Schöning verdient in Führung. Nach dem Jegorenko noch eine gute Chance versiebte, machte Kapitänin Kristina Scheel nur sechs Minuten später alles klar. Danach kam Ratekau nicht mehr wirklich in Gefahr und hätte das Ergebnis durchaus höher gestalten können. Am Ende blieb es aber beim souveränen 2:0-Erfolg.

Maik Lietzau (Co-Trainer SG) sagte nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit waren wir dann stark verbessert und haben die drei Punkte verdient mit nach Ratekau genommen. Unser Sieg geht in Ordnung und die Weste bleibt weiß!"

Anzeige
Anzeige

TSV Russee – Eichholzer SV 5:3 (4:2)
Tore: 1:0 Saine (8.), 2:0 Bahr (22.), 2:1 Kautz (26.), 3:1 Schlüter (30.), 4:1 Selch (40.), 4:2 Kautz (45.), 4:3 Aalto (60., Strafstoß), 5:3 Saine (90.)

Rote Karte: Budowska (TSV/60.) wegen Notbremse

Ein spannendes Kellerduell bekamen die Zuschauer in Russee geboten. Die Anfangsphase gehörte den Gastgeberinnen und die Führung durch Tore von Eve Saine und Laura Bahr war auch völlig verdient. Doch Sarah Kautz fand eine Lücke und konnte die Partie schnell verkürzen. Doch insgesamt bestimmte Russee weiter das Spiel und konnte seine Führung bis zur Pause weiter ausbauen. Ein Sonntagssschuss von Anneke Schlüter und ein Treffer von Claudia Selch führten zur 4:1-Führung. Erneut Kautz sorgte aber noch vor der Pause für den Anschluss und damit für Hoffnung bei Eichholz. Nach dem Seitenwechsel drückte der ESV und spätestens nach dem Elfmetertreffer von Jatta Aalto sowie der zahlenmäßigen Überlegenheit nach der roten Karte gegen TSV-Keeperin Nicole Budowska keimte wieder Hoffnung auf. Doch vor dem Tor waren die Mädels von Hanifi Demir zu fahrig und nervös, agierten mitunter überhastet. So hielt die Führung von Russee bis zur Schlussminute, in der Saine mit einem Kontertor den 5:3-Endstand herstellte.

Die verletzte Marialiiza Kranz sagte zu HL-SPORTS: „Wir haben aktuell einfach nicht das Glück und waren vor dem Tor oft zu nervös. Wir haben wieder wichtige Punkte liegen gelassen. Jetzt müssen wir weiter gut arbeiten und nach vorne schauen.“

Ergebnisse SH-Liga Frauen:  
   
Holstein Kiel IISG Ratekau-Strand0:2
TSV RusseeEichholzer SV5:3
SV Fortuna BösdorfTSV Klausdorf2:1
TSV SchönbergKieler MTV1:0
SV Henstedt-Ulzburg IITuRa Meldorf2:2
SSC Hagen AhrensburgRot-Schwarz Kiel2:1
Tabelle Schleswig-Holstein Liga Frauen:     
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.SG Ratekau-Strand77002021
2.SV Henstedt-Ulzburg II86202220
3.SSC Hagen Ahrensburg76011118
4.TSV Schönberg74211114
5.TuRa Meldorf73311312
6.Kieler MTV8314-110
7.TSV Russee8314-57
8.SV Fortuna Bösdorf8215-177
9.Rot-Schwarz Kiel8125-85
10.TSV Klausdorf7115-74
11.Holstein Kiel II7115-154
12.Eichholzer SV8026-242
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -