Lübeck – Die SG Siems-Dänischburg hat ihre Tabellenführung in der Frauen Verbandsliga Süd vorerst verteidigt. Dazu reichte den Mädels vom Krummen Weg ein 2:0 über den SV Eichede. Verfolger SV Neuenbrook/Rethwisch lässt sich dabei nicht abschütteln, auch wenn der ungeschlagene Tabellenzweite beim 2:1 in Oldesloe fast gestolpert wäre. Neuer Tabellendritter ist der Ratzeburger SV nach einem 4:0 über die SG Olympia-PTSK. Der ATSV Stockelsdorf gewann zwar sein Heimspiel gegen die SG Rönnau/Daldorf mit 3:1, liegt nun aber ein Tor hinter dem RSV. Außerdem gewann die SG Wilstermarsch mit 2:1 in Kellinghusen.

SG Siems-Dänischburg – SV Eichede 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Peters (12./Strafstoß), 2:0 Gramkow (64.)

Auch in der Liga ist die SG Siems-Dänischburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Von Beginn standen die Zeichen der Siemserinnen auf Sturm, was nach zwölf Minuten belohnte wurde. Nach einem Foul im Strafraum traf Sylvia Peters zum 1:0. Eichede hatte zwar im Laufe der ersten Halbzeit auch Chancen, allerdings blieb Siems bis zur Pause spielbestimmend. Der Pfosten verhinderte kurz vor dem Seitenwechsel eine höhere Führung. Auch in Halbzeit war Siems spielbestimmend, Eichede aber durch Konter jederzeit gefährlich. Julia Gramkow machte dann mit ihrem Treffer alles klar und die Mannschaft vom Krummen Weg schaukelte das Spiel nach Hause.

Angefressen war SG-Trainer Kambiz Tafazoli nach dem Spiel. Er sagte zu HL-SPORTS: „Auf Grund der diversen Beleidigungen und dem Vorwurf, dass ich unsportlich war und denen nicht gesagt habe, dass wir auf Kunstrasen spielen, freut mich der Sieg umso mehr. Eichede hatte Glück, dass sie nach der klaren Notbremse die Partie mit elf Spielerinnen beenden durften. Dass man sich dann Beleidigungen unterster Schublade anhören muss, ist mehr als blamabel. Zum Spiel gibt es nicht wirklich viel zu sagen, wir hatten etwas die klareren Chancen und haben auch deswegen verdient gewonnen.“

ATSV Stockelsdorf – SG Rönnau/Daldorf 3:1 (0:1)
Tore: 0:1 Gauer (34.), 1:1, 2:1, 3:1 Polensky (54./86./90.+1)

Anzeige
AOK

Spät wachten die Stockelsdorfer Mädels in dieser Partie auf, brachten diese aber noch zu einem glücklichen Ende. Die erste Halbzeit verschlief der ATSV völlig, die Gäste aus Rönnau waren die klar spielbestimmende Mannschaft. Einzig Keeperin Sarah Volkmann war es in vielen Situationen zu verdanken, dass es nur 0:1 zur Pause stand. Ein Schuss von Janine Gauer war unhaltbar abgefälscht worden. Nach einer deftigen Kabinenansprache kam der ATSV in Halbzeit zwei besser ins Spiel, profitierte beim Ausgleich durch einen Kopfball von Polensky aber von eklatanten Fehlern in Rönnaus Abwehr. Als schon keiner mehr damit rechnete, startete Benita Sander einen Sololauf und steckte zu Polensky durch, die abgezockt zum späten 2:1 traf. In der Nachspielzeit komplettierte die ATSV-Stürmerin ihren Hattrick nach einem Konter und der ATSV nimmt glückliche drei Punkte mit.

Torwarttrainer Martin John war nach dem Spiel nur happy: „In der ersten Halbzeit sind wir nicht richtig ins Spiel gekommen und waren immer einen Schritt zu langsam. Das haben wir in der Pause klar angesprochen. In der zweiten Halbzeit waren wir dann die bessere Mannschaft, ohne zu glänzen, aber wir nehmen die drei Punkte natürlich mit. Vielleicht war der Sieg auch so etwas wie Belohnung für die harten letzten Wochen.“

Ratzeburger SV – SG Olympia-PTSK 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Brexel (21.), 2:0 Cordes (55.), 3:0, 4:0 Baalmann (69./87.)

Schwer kam der rote Express aus der Inselstadt in Gang, doch am Ende war es ein souveräner wie auch in der Höhe verdienter Erfolg für den RSV. Mit der ersten, richtigen Chance nach 21 Minuten war es Christine Brexel, die zum 1:0 traf. Anschließend hatte der RSV viele gute Torgelegenheiten, blieb aber bis zur Pause ohne weiteren Treffer. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer in Ratzeburg einen Sturmlauf der RSV-Mädels. Leonie Cordes per Volleyabnahme und Torjägerin Hannah Baalmann mit einem Schuss aus rund 20 Metern machten dann schnell alles klar. Weitere Chancen wurden danach lange nicht genutzt, ehe Baalmann kurz vor dem Ende den verdienten, vierten Treffer für den RSV nachlegte. Damit kann Ratzeburg an Stockelsdorf vorbeiziehen,

Marcus Jatsch, Trainer des RSV, sagte nach dem Spiel: „Das war ein gelungener Auftritt – einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig."

Ergebnisse Verbandsliga Süd Frauen:  
   
BSG EutinJuS Fischbek2:2
SG Siems-DänischburgSV Eichede2:0
ATSV StockelsdorfSG Rönnau/Daldorf3:1
VfL KellinghusenSG Wilstermarsch1:2
VfL OldesloeSV Neuenbrook/Rethwisch1:2
Ratzeburger SVSG Olympia-PTSK4:0
Tabelle Verbandsliga Süd Frauen:       
        
Pl. MannschaftSp.G U V Diff.Pkt.
1.SG Siems-Dänischburg87012221
2.SV Neuenbrook/Rethwisch76101919
3.Ratzeburger SV
85121516
4.ATSV Stockelsdorf
85121416
5.SG Wilstermarsch
8413413
6.SV Eichede
8323011
7.VfL Oldesloe 8314010
8.SG Olympia-PTSK7223-108
9.SG Rönnau/Daldorf7205-156
10.BSG Eutin8125-105
11.VfL Kellinghusen6024-172
12.JuS Fischbek7016-22-5
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -