Lübeck – Der VfB Lübeck hat sie, die Serie, die der Aufsteiger aus dem Vorjahr sich sehnlichst wünschte. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden aus den vergangenen drei Partien in Drochtersen und Hamburg und dazwischen zuhause gegen Weiche ist das Team von Trainer Denny Skwierczynski auf einem annehmbaren Weg. Ein Weg, den die Fans am kommenden Freitag um 19.30 Uhr auf der Lohmühle honorieren könnten. Es geht gegen den SV Meppen.

Von vielen als Favorit für den Aufstieg in die 3. Liga gehandelt, hängen die Emsländer den Erwartungen etwas hinterher. Dabei haben sie aber noch zwei Nachholspiele und könnten bei erfolgreichem Abschneiden an der Tabellenspitze schnuppern. Die Mannschaft zeigte am vergangenen Freitag große Moral, denn sie holte ein 0:2 gegen den BSV Schwarz-Weiß Rehden auf. Dabei reichte die Schlussphase vor über 1200 Zuschauen in der eigenen Arena. Posipal und Pini retteten am Ende den wichtigen Punkt. Nach zwei nicht einkalkulierten Niederlagen gegen den TSV Havelse und St. Pauli II zumindest ein kleiner Teilerfolg für den SVM. Auf Alawie, der bisher sechs Treffer erzielte, muss der VfB Lübeck aufpassen. Er ist der gefährlichste Stürmer des kommenden Gegners.

Wichtig für die Grün-Weißen wird dabei die Konstanz sein. Zwei unterschiedliche Spielabschnitte dürfen sie sich nicht erlauben, denn sonst könnte es wieder einen kleinen Rückschlag geben. Im Spiel beim Hamburger SV II führte man bis sieben Minuten vor dem Ende 2:0 und verschenkte innerhalb von zwei Minuten den sichergeglaubten Auswärtserfolg. Insbesondere will man den eigenen Fans auch wieder etwas bieten. Mit nur zwei Heimsiegen dümpeln die Lübecker im Mittelfeld der Regionalliga Nord. Es wird also Zeit, dass der Knoten endlich auch mal zuhause platzt. Dabei muss der VfB auch mit seinen Kräften haushalten. Es steht eine englische Woche bevor. Am kommenden Dienstag reist die Mannschaft zur Bundesliga-Reserve von Eintracht Braunschweig und den darauffolgenden Samstag kommt Drittligist Holstein Kiel in die Hansestadt. Das Landespokalhalbfinale steht bevor. Drei Aufgaben für den VfB, die nicht ohne sind.

Anzeige
Anzeige

VfB-Co-Trainer Henning Meins sagt zu HL-SPORTS: „Ich bin mir sicher, dass wir am Freitag eine gute Leistung gegen eine starke Mannschaft abrufen werden. Die letzten Auftritte von uns waren schon sehr ansprechend. Gerade im spielerischen Bereich konnten wir uns deutlich verbessern. Jetzt gilt es sich für die guten vorangegangenen Leistungen endlich auch mal mit einem Heimsieg zu belohnen.“

Nils Lange und Timo Barendt fehlen verletzungsbedingt bei den Lübeckern.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -