Rostock – Zum Auftakt des 16. Spieltags der 3. Liga waren die Küsten-Klubs FC Hansa Rostock und Holstein Kiel, die einträchtig das Tabellenende zieren, nur Zuschauer. Heute aber gilt es für beide: Siege müssen her! Nord-Rivale Osnabrück hat es vorgemacht: 2:0 gegen Halle, Sprung auf Rang 4. Im zweiten Spiel des Tages verlor SV Wehen Wiesbaden in letzter Sekunde zwei Punkte mit dem 2:2 gegen Dynamo Dresden – und das ist die große Chance für Rostock und Kiel.

SV Wehen Wiesbaden ist in Schlagdistanz für den FC Hansa (und die Kieler Störche!) geblieben: Mit einem Sieg (mit zwei Toren Vorsprung) gegen Aufsteiger Würzburger Kickers können die Rostocker bereits an den Hessen vorbeiziehen, denen mit Münster und Großaspach nach der Länderspielpause zwei dicke Brocken bevorstehen!

Drei Punkte sind heute Pflicht, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld abreißen zu lassen. Und das Team von Cheftrainer Karsten Baumann will alles tun, um nicht im dreckigen Dutzend zu versinken. Denn bleiben die Gastgeber heute gegen Würzburg ohne Sieg, dann wäre es das zwölfte Spiel in Serie ohne Dreier! Eben ein dreckiges Dutzend…

Andererseits wäre ein Sieg so etwas wie ein Befreiungsschlag für den auch außerhalb des Stadions arg gebeutelten FC Hansa. Gleiches gilt für Holstein Kiel. Der Aufstiegs-Relegationsverlierer der vergangenen Saison steht nun ganz unten – völlig unerwartet. Und jetzt geht es heute gegen den Überraschungsdritten SG Sonnenhof Großaspach.

Anzeige
AOK

Kiels Trainer Karsten Neitzel: „Wir haben in dieser Trainingswoche die Abläufe etwas aus den Angeln gehoben und vieles anders gemacht. Wir wollen gegen Großaspach klarer und kaltschnäuziger auftreten und dabei mit gleicher Lust und Leidenschaft den Sieg einfahren. Die Rückmeldung unserer Mannschaft auf die Analyse des Münster-Spiels war sehr gut. Jetzt werden wir alle Energie in den Erfolg legen. Wir wissen, dass wir Siege brauchen.“

Der NDR übertragt das Spiel per Livestream auf ndr.de.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -