Lübeck – 0:2 gegen den SV Meppen am vergangenen Freitag (HL-SPORTS berichtete). Zum ersten Mal gab es nach der Partie viele Pfiffe gegen die Regionalliga-Truppe des VfB Lübeck von den eigenen Fans. Zu Recht?

Man muss es realistisch sehen, denn zuhause läuft es einfach nicht. Der Heimkomplex ist nicht mehr wegzudiskutieren. Fünf Niederlagen bei nur zwei Siegen und einem Unentschieden ist einfach zu wenig für die Grün-Weißen von der Lohmühle.

Der Knoten ist bisher nur auswärts geplatzt. Da sieht es viel besser aus. Vier Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen stehen in der Fremde zu Buche.

HL-SPORTS fragte VfB-Vorstandssprecher Thomas Schikorra (Foto) zur momentanen Lage. Er fand klare Worte.

Anzeige

„Zur aktuellen Situation fällt einem nichts ein. Es ist ernüchternd, wenn man in sieben Spielen nur sieben Tore und sieben Punkte zuhause holt. Das ist die Heim-Bilanz eines Absteigers. Da müssen wir uns nichts vormachen. Es ist aber kein Zufall und man muss einfach sagen, dass uns die Qualität fehlt. Gegen Meppen hatten wir spielerisch in der ersten halben Stunde klare Vorteile und bekommen dann so einen Sonntagsschuss. Da hat man schon gesehen, dass die Köpfe nach unten gingen. Beim 0:2 war gar keine Gegenwehr mehr zu erkennen und die zweite Halbzeit war schlichtweg zum vergessen. Wenn ich Fan wäre und nicht in einer Vereinsfunktion, dann hätte ich aus Enttäuschung auch gepfiffen. Das war völlig zu Recht. Tendenziell müssten wir in der Tabelle sogar eher nach unten schauen.“

Mit den 1.168 Zuschauern, die am Freitag die Lohmühle besuchten macht der Club keinen Schritt zum kalkulierten Schnitt von 1.800. Werbung in der eigenen Stadt sieht anders aus. Der momentane Schnitt liegt bei rund 1.300 Fans pro Heimspiel. Schikorra dazu: „Es ist ernüchternd, denn die Negativserie zuhause bringt auch Folgeprobleme mit sich. Finanziell möchten wir einen Überschuss erzielen und so ist es ein klarer Rückschritt. Wir haben uns zwar ein Polster eingebaut, doch schön ist das nicht.“

Die Hoffnungen liegen derzeit in den Auswärtsspielen. Dort läuft es einfach besser… Vielleicht wieder am kommenden Dienstag bei Eintracht Braunschweig II.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -