Hamburg – Auch der dritte Tag des 14. Spieltags der 2. Bundesliga hätte für den FC St. Pauli nicht besser laufen können. RB Leipzig, der Tabellenzweite, verlor sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 0:2. Eintracht Braunschweig spielte nur 0:0 gegen TSV 1860 München und der 1. FC Heidenheim spielte 1:1 bei Paderborn. Und so geht der FC St. Pauli heute zum Abschluss des Spieltags als Tabellendritter in die Partie gegen Fortuna Düsseldorf. Mit einem Sieg werden die Kiezkicker punktgleich mit Spitzenreiter Freiburg und dem Zweiten RB Leipzig.

Eine großartige Ausgangslage, doch Cheftrainer Ewald Lienen (Foto) warnt davor, die Rheinländer zu unterschätzen und nur an ihrem 16. Tabellenplatz zu messen: „Es wäre vermessen und arrogant, überhaupt eine Mannschaft in dieser ausgeglichenen Liga als Abstiegskandidat zu bezeichnen. Man muss nur den Kader von Fortuna Düsseldorf anschauen. Dieser ist mit sehr vielen und hochkarätigen Spielern besetzt. Von den letzten drei Meisterschaftsspielen hat Fortuna zwei gewonnen. Vor allem auswärts zeigte Düsseldorf gute Leistungen. Die Tendenz zeigt klar nach oben.“

Diesem Trend aber wollen die Braun-Weißen heute im ausverkauften Millerntor-Stadion ein Ende setzen – ganz im eigenen Sinne, den Platz unter den Top 3 zu verteidigen.

Anzeige
AOK

„Es ist eine Luxussituation, mit unseren Fans im Rücken am Millerntor spielen zu dürfen. Die Atmosphäre animiert aber auch die gegnerischen Mannschaften, Topleistungen abzurufen. Wir müssen wieder alles investieren“, sagte Lienen in der Pressekonferenz vor dem Spiel.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -