Hamburg – So schön – und erfolgreich – kann Fußball sein! Der FC St. Pauli hat in einer begeisternden Partie Fortuna Düsseldorf mit 4:0 (2:0) ausgespielt. Damit haben die Kiezkicker den zweiten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga erobert. Gefeierter Held des Abends im erneut ausverkauften Millerntor-Stadion (29.017 Zuschauer) war Lennart Thy, der alle vier Tore erzielte. In zehn Spielen zuvor hatte er einen Treffer markiert…

Das Team von Ewald Lienen spielte so dominierend auf, das auch ein wesentlich höherer Sieg möglich gewesen wäre. Allein in der ersten Halbzeit wurden vier große Torchancen vergeben. Thy traf zum ersten Mal in der 13. Minute – mit rechts. Er legte nach mit einem kunstvollen Abstauber (mit rechts), nachdem Philipp Ziereis mit einem Kopfball den linken Pfosten getroffen hatte (22. Minute).

Nach der Pause drängten die Gäste auf den Anschlusstreffer – im richtigen Moment (70. Minute) landete ein Kopfball von Thy im linken Eck zum alles klärenden 3:0. In der 86. Minute schließlich krönte Thy einen faszinierenden Fußball-Abend, indem er den Ball mit dem linken Außenrist in das Düsseldorfer Tor lenkte. 4:0 – mi dem gleichen Ergebnis hatten die Braun-Weißen schon am Ostermontag dieses Jahres gegen die Rheinländer gewonnen.

Ganz gelassen kommentierte Thy im Sport1-Interview: „Der Sieg ist auch in der Höhe völlig korrekt“. Und auf das Thema Aufstieg angesprochen, ergänzte er: „Wir leben gut damit, dass wir es nehmen wie es kommt.“

„Der Sieg war eine Teamleistung, auch wenn Lenny Thy mit vier Toren natürlich der Star des Spiels ist", lobte Cheftrainer Ewald Lienen.

Die Rheinländer blieben auch in ihrem achten Auswärtsspiel dieser Saison ohne Sieg und hängen fest auf Rang 16 vor TSV 1860 München und dem MSV Duisburg.

Der FC St. Pauli hat sich im Spitzentrio etabliert – nur durch die Tordifferenz vom punktgleichen SC Freiburg getrennt. Und beide Klubs haben – wie RB Leipzig als Dritter im Bunde – schon vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten!

Ab geht’s in die Länderspielpause – mit dem Testspiel gegen den Drittligisten und alten Nord-Rivalen VfL Osnabrück am 14. November (14 Uhr) im Jahn-Stadion des TV Dinklage.

Anzeige
Anzeige

So spielten sie:

FC St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Ziereis, Sobiech, Buballa – Rzatkowski, Buchtmann (84. Nehrig) – Sobota Choi (73. Kalla), Maier (67. Duziak), – Thy

Fortuna Düsseldorf: Rensing – Schauerte, Haggui, Bodzek, Bellinghausen (60. Pohjanpalo) – Sobottka, Koch, Bolly (69. Bebou), Demirbay, Sararer – Ya Konan

Tore: 1:0 Thy (13.), 2:0 Thy (22.), 3:0 Thy (70.), 4:0 Thy (86.)

Gelbe Karten: Buchtmann (32.), Choi (67.), Hornschuh (74.) / Bellinghausen (22.), Ya Konan (32.), Bodzek (68.)

Schiedsrichter: Florian Mayer

Zuschauer: 29017

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -