Lübeck – Ein Spitzenspiel mit Rapid als Akteur klang auch vor der Saison nicht gerade  unwahrscheinlich, dass das andere Team jedoch Aufsteiger Kronsforde ist, hatte man jedoch nicht unbedingt auf dem Zettel. Doch die Überraschungsmannschaft von der Krummesser Landstraße spielte eine starke Hinrunde und befindet sich jetzt auf dem vierten Platz. Das Spiel wird den Zuschauern sicher einiges bieten können. Rapid muss siegen um den Anschluss an den neuen Tabellenführer Travemünde nicht zu verlieren, wobei natürlich zu erwähnen ist, dass Rapid ein Spiel weniger als Travemünde hat und bei einem Sieg gegen Kronsforde und im Nachholspiel gegen Kücknitz die Spitzenposition zurück ergattern würde.

Nach dem letzten siegreichen Derby gegen den den TSV Siems geht es für den TSV Kücknitz zum nächsten Nachbarn und der hat es in sich. Die Ballermänner vom Rugwisch nennt Jens Offen vom TSV Kücknitz die Travemünder, die mit 78 Treffern mit Abstand die beste Offensive der Liga stellen. Das Hinspiel gewannen die Monte Kicker zur großen Saisoneröffnung mit 5:2. Wobei Kücknitz das Spiel lange offen hielt.

Das nächste Derby des Spieltags steigt beim TSV Siems gegen den TSV Dänischburg.
Dänischburg hat immer noch die 2:9-Niederlage im Hinterkopf, wobei der Siemser Kapitän Kambiz Tafazoli klarstellt, dass es im Rückspiel mit Sicherheit nicht so deutlich wird. Beide Mannschaften haben die Punkte bitter Nötig. Der letztjährige Herbstmeister hängt seinen Erwartungen lägst hinterher und steht mit mageren 17 Punkten auf dem nur auf dem zehnten Platz. Auch Dänischburg braucht die Punkte um den Abstiegsplätzen so fern wie möglich zu bleiben. 

Kronsforder SV – SC Rapid Lübeck (Samstag, 15.30 Uhr, Krummesser Landstraße)
Stefan Hobelsberger (KSV): „Rapid ist laut Tabelle, zurecht klarer Favorit. Mit der richtigen Einstellung und dem Bewusstsein eines jeden Spielers um seine Aufgabe und Position, hoffen wir ergebnisorientiert ein besseres Spiel, als das in der Hinrunde zu zeigen.“

Sebastian Wenchel (SCR): „Nachlässigkeit wird bestraft. Das haben wir letzten Sonntag verkackt! Nun sind wir die Tabellenführung erst einmal los. Umso heißer sind wir nun auf das erste Rückrundenspiel beim KSV, wir haben unsere Fehler erkannt und werden Sie abstellen. Özkaya, Engel und Sznabel sind wieder voll dabei. Ewert, Üstün, F.Pump, Biler ums Szalowski sind verletzt.“

TSV Travemünde – TSV Kücknitz (Samstag, 15.30 Uhr, Rugwisch)
Bastian Zeh (TSVT): „Die Hinrunde haben wir ungeschlagen hinter uns gelassen und wir sind als Tabellen Zweiter auf dem richtigen Weg- aber das ist passé und es zählt das Derby gegen Kücknitz. Unser Nachbar hat eine turbulente Hinserie hinter sich, aber gerade der kürzlich erkämpfte Sieg gegen Siems zeigt, dass die Mannschaft will und vor allem gegen uns alles geben wird. Wir müssen wieder voll investieren und den Druck über 90 Minuten erzeugen, dann werden wir die drei Punkte bei uns behalten.“

Jens Offen (TSVK): „Nach dem gewonnenen Derby gegen Siems folgt das nächste Derby gegen den neuen Spitzenreiter Travemünde. Es wird ein hoher Einsatz des gesamten Teams gefordert sein, um die "Ballermänner vom Rugwisch" einzudämmen und Zählbares zu holen. Doch genau solche Konstellationen machen den Fußball so interessant. Der TSV Kücknitz konnte das Hinspiel lange offen gestalten (2:2 im Laufe der zweiten Hälfte) und genau das ist unser Ziel.“

Eichholzer SV – SV Fortuna St. Jürgen (Sonntag, 12 Uhr, Guerickestraße)
Tim Barasik (ESV): „Wir freuen uns auf die Fortuna aus St. Jürgen und wissen um die Schwierigkeit die uns in diesem Spiel erwartet. Wir haben gut gearbeitet und wollen, bei allem Respekt, den nächsten „Dreier" nachlegen.“

Alex Bera (FSJ): „Am Wochenende beginnt für uns die Rückrunde in Eichholz. Eine Mannschaft wo wirklich alles passieren kann. Wir laufen zur Zeit den Ergebnissen hinterher, freuen uns dennoch auf die Partie.“

TSV Siems – TSV Dänischburg (Sonntag, 13 Uhr, Krummer Weg)
Kambiz Tafazoli (TSVS): „Gerade zuhause sind wir unseren Zuschauern etwas schuldig und wollen auch für die auf Sieg spielen. Dass es nicht so eindeutig wird wie im Hinspiel, sind wir uns bewusst. Dennoch ist unsere Marschroute in der Offensive treffsicherer zu werden und drei Punkte zu holen.“

Anzeige
AOK

Christian Wulff (TSVD): „Nur ungern blicken wir auf unseren Saisonstart zurück. 2:9 gegen den TSV Siems verloren. Viel zu naiv sind wir damals in die Partie gegangen. Nun hat die Mannschaft einige Dinge dazu gelernt und wir hoffen auf ein spannendes Derby. Rechtzeitig ist unser erfahrene Defensivspieler Fabian Volkmann wieder dabei. Siems kann man derzeit sehr schwer einschätzen. Wir werden alles daran setzen dieses Spiel zu gewinnen.“

TuS Lübeck – ATSV Stockelsdorf (Sonntag, 14 Uhr, Marlistadion)
Andreas Burghammer (TuS): „Die Hinserie ist beendet und es ist genau das eingetroffen, wovor ich gewarnt hatte. Die neu formierte Mannschaft hat zwar gute Ansätze, erreicht aber in einigen Bereichen kein Kreisliga-Niveau. Dabei ist ihr noch nicht einmal ein Vorwurf zu machen, denn eigentlich wollten wir in der A-Klasse einen Neuanfang starten, was uns verwehrt wurde. Am Sonntag wird die Mannschaft gegen den ATSV wieder ihr bestes geben.“

Uwe Prüßmann (ATSV): „Wir haben das Spielfreie Wochenende genutzt um angeschlagene Spieler wieder fit zu bekommen und bereiten uns auf das nächste Spiel gegen TuS Lübeck vor. Die Truppe zu unterschätzen wäre ein Großer Fehler wir brauchen die Punkte und werden wieder versuchen das Spiel über die stabile Abwehr mit schnellen Passspiel nach vorne anzutreiben. Im Sturm die Fehler des Gegners nutzen und in der Defensive keine Fehler machen. Wir wollen wieder kein Gegentor hinten muss die Null stehen.“

Türkischer SV – FC Dornbreite II (Sonntag, 14 Uhr, Falkenstraße)
Mustafa Bayrak (TüSV): „Nach den drei Siege in Folge haben wir Luft im Abstiegs Kampf bekommen. Wir wollen versuchen am Wochenende mindestens einen Punkt zu ergattern.“

Thorsten Asmussen (FCDII): „Wir wollen an die Leistung vom Wochenende anknüpfen und möglichst erfolgreich in die Rückrunde starten. Wir erwarten einen hochmotivierten Gegner, der sicherlich zeigen möchte, dass es auch ohne ihren Torjäger funktionieren kann.“

SC Buntekuh – VfL Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Koggenweg)
Lars Traulsen (SCB): „Am Sonntag das erste Rückspiel gegen den VfL Bad Schwartau, die sich nach der Niederlage gegen uns gefangen haben und eine tolle Saison spielen. Für uns war es eins unserer besten Spiele in der Saison. Uns ist auch bewusst das Schwartau alles daran setzten wird sich zu revanchieren. Wir müssen und sollten langsam wieder in die Spur finden, wir müssen als Team mindestens 110% abrufen damit wir die Punkte am Koggenweg behalten.“

Matti Meyer (VfL): „Nach der erfolgreichen Hinserie startet nun die Rückserie. Mit dem Verlauf der Hinserie sind wir sehr zufrieden. Jetzt kommt Buntekuh, die ebenfalls eine sehr gute Runde spielen. Im Hinspiel kam das böse Erwachen, schließlich haben wir am ersten Spieltag mit 0:9 verloren. Viel muss ich meiner Truppe am Sonntag nicht erzählen. Wie wollen für die herbe Niederlage Revanche nehmen und das Spiel für uns entscheiden.“

VfB Lübeck III – SV Olympia Bad Schwartau (Sonntag, 14 Uhr, Lohmühle)
Charly Grote (VfBIII): „Am Sonntag bietet sich mit einem Sieg die Möglichkeit wieder Anschluss ans Mittelfeld zu finden. Es wird sicher wieder ein umkämpftes Spiel werden, aber wir nehmen das Selbstvertrauen aus dem Rapid Spiel mit in die Partie.“

Jörg Mehlfeld (SVO): „Erste Hälfte der Saison mit 19 Punkten beendet. Zwei drei Punkte hätten es mehr sein können. Nun müssen wir am Sonntag beim VfB III antreten, eine sehr kompakte Truppe. Wozu VfB in der Lage ist haben sie am Sonntag bei Rapid bewiesen. Trotzdem wollen wir versuchen die drei Punkte mitzunehmen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -