Stralsund – Der krisengeschüttelte und abstiegsgefährdete FC Hansa Rostock hat die Gunst der Stunde genutzt. Mit einem 4:0-Sieg beim Verbandsligisten FC Pommern Stralsund hat der Drittligist das Halbfinale im Landespokal erreicht. Damit haben die Rostocker nach zwölf Punktspielen in Serie ohne Sieg endlich wieder einmal gewonnen. Außerdem haben sie die Chance gewahrt, über den möglichen Sieg im Lübzer Pils-Cup erneut die 1. DFB-Pokalrunde zu erreichen, was mit einer nicht unbeträchtlichen Einnahme verbunden sein kann.

Auch in Stralsund zeigten die Zuschauer und Mannschaften ihre Anteilnahme nach den Terroranschlägen in Paris mit einer Schweigeminute vor der Partie.

Hansa-Trainer Karsten Baumann bot einige Spieler auf, die sich mit einem Pokal-Erfolg empfehlen konnten. So starteten Kai Schwertfeger, Maik Baumgarten und Maik Lukowicz. In der Vierer-Kette setzte Baumann allerdings auf jene Formation, die den größten Teil der Drittliga-Spiele absolvierte: Dorda, Erdmann, Henn und Ahlschwede sollten die Pommern-Offensive stoppen. Im Tor stand Robin Schröder, der damit zu seinem Pflichtspiel-Debüt für den FC Hansa kam. Ersatztorwart war mit Martin Leu unser U19-Keeper.

Kurz vor dem Pausenpfiff erlief Maik Lukowicz einen Pass noch vor der Grundlinie und spielte in den Rückraum, wo Soufian Benyamina lauerte und das 1:0 für den FCH erzielte.

Zur zweiten Halbzeit Auswechslung bei Hansa: Marcus Hoffmann für Matthias Henn. Nach 68 Minuten traf Maik Lukowicz (Foto) mit einem Kopfball zum 2:0. Ein weiterer Kopfball-Treffer gelang Innenverteidiger Marcus Hoffmann in der 80. Minute zum 3:0. Sein erstes Tor für den FC Hansa!

Sechs Minuten vor dem Abpfiff legte Maik Lukowicz mit einem Schlenzer zum 4:0 nach.
Im Halbfinale des Landespokals sind MSV Pampow, FC Mecklenburg Schwerin oder der FC Schönberg die möglichen Gegner des Baumann-Teams.

Anzeige
Anzeige

FC Hansa Rostock: Schröder – Ahlschwede, Erdmann, Henn (46. Hoffmann), Dorda – Gardawski (77. Ülker), Baumgarten, Schwertfeger, Jänicke – Lukowicz, Benyamina (59. Perstaller)
Tore: 0:1 Benyamina (45.), 0:2 Lukowicz (68.), 0:3 Hoffmann (80.), 0:4 Lukowicz (84.)

Zuschauer: 4602

Hansas Drittliga-Konkurrent Holstein Kiel verspielte seine Chance im Landespokal von Schleswig-Holstein: Die Störche verloren auf der Lohmühle beim Regionalligisten VfB Lübeck mit 0:1. Mehr dazu hier.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -