Rostock – Kaum hatte die erfreuliche Meldung vom 4:0-Erfolg des FC Hansa Rostock im Landespokal-Viertelfinale beim FC Pommern Stralsund im weiten Umfeld der Kogge die Runde gemacht, da kam die höchst unpassende Meldung über Randalierer in der Rostocker Innenstadt. Sechs Personen konnten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Landfriedensbruch und Sachbeschädigung wird ihnen zur Last gelegt; dem FC Hansa haben sie in der ohnehin schon prekären Situation einen Bärendienst erwiesen.

Wie die Polizei berichtet, gingen am Sonnabend gegen 23.30 Uhr beim Notruf mehrere Hinweise auf eine Gruppe von bis zu hundert Personen ein, die grölend und randalierend durch die Kröpeliner Straße ziehen sollte. Die teilweise vermummten Personen begegneten den Kräften des Polizeihauptreviers Rostock-Reutershagen lautstark und bewarfen die Polizeibeamten mit Flaschen und Böllern.

Wie die Polizei weiter mitteilt, waren die Täter augenscheinlich der Fan-Szene des FC Hansa Rostock angehörig. Auf ihrem Weg in Richtung Neuer Markt besprühten sie Schaufensterscheiben, Hauswände und Verkaufsstände des Weihnachtsmarktes. Schriftzüge wie „ACAB“, „FCH“ und „Hansa Rostock“ prangten an den vorbezeichneten Stellen.

Anzeige
Anzeige

Mit Unterstützung von Polizeikräften aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis Rostock wurden von den nunmehr flüchtenden Tätern sechs gestellt und polizeilichen Maßnahmen zugeführt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Rostock ermittelt zum Verdacht des Landfriedensbruchs und der Sachbeschädigung.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -