Lübeck – Die Geschehnisse vom vorvergangenen Freitag in Paris haben allerorts tiefe Betroffenheit und Trauer hinterlassen. Die Absage des Länderspiels zwischen der deutschen Nationalmannschaft und der Auswahl der Niederlande am Dienstag in Hannover hat noch einmal verdeutlicht, wie nah die Bedrohung ist.
 
Auf Initiative des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) will der deutsche Fußball nun ein gemeinsames Zeichen setzen. An diesem Wochenende sind alle Vereine aufgerufen, vor ihren Spielen eine Schweigeminute abzuhalten und diese mit einer Lautsprecherdurchsage einzuleiten, sofern die technischen Voraussetzungen dafür vorliegen.

Der Textvorschlag des DFB:

Anzeige
Anzeige

„Liebe Fans, liebe Fußballfreunde,
eine Woche ist vergangen seit der schrecklichen Nacht von Paris. Der blutige Terror macht uns fassungslos, betroffen und unendlich traurig. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gehören ihren Familien und Freunden.
‚Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben. Nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben. Nur Liebe kann das.‘ Der amerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King hat das gesagt.
Darum gilt gerade in tragischen Zeiten wie diesen: Lasst uns zusammenstehen! Lasst uns würdig und respektvoll miteinander umgehen! Lasst uns für Frieden und Freiheit einstehen! Als Sportler, als Fans, als Menschen – unabhängig von Herkunft, Rasse, Farbe und Religion. Im Fußball, im Alltag, im Leben. Gegen den Hass. Gegen den Terror. Für die Opfer, derer wir nun gedenken wollen.“
 
Der SHFV hat alle Vereine im Verbandsgebiet, die nicht von einer Spielabsage betroffen sind, gebeten, sich der solidarischen Aktion anzuschließen und gegebenenfalls den vom DFB verfassten Text via Lautsprecherdurchsage zu verlesen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -