Lübeck – Der Pokalabend am vergangenen Mittwoch hatte es in sich. Im Viertelfinale gab es zwei Überraschungen und einen richtigen Pokalfight. Im Halbfinale steht kein Verbanfdsligist.

Der TSV Siems zog nach einem ungefährdeten 7:3 (5:0)-Sieg beim B-Klassisten ESV Hansa in die Runde der letzten vier Mannschaften ein.

Im Top-Spiel des Abends setzte sich der TSV Travemünde gegen den Verbandsligisten Rot-Weiß Moisling durch. Der Spitzenreiter der Kreisliga gewann mit 1:0 durch einen Treffer von Bastian Zeh.

Ebenso raus ist der TSV Schlutup. Das Schlusslicht der 6. Liga verlor bei Fortuna St. Jürgen mit 3:4 (1:3).

Wie man im Pokal kämpft zeigte der VfL Bad Schwartau. Am Riesebuch lagen die Gastgeber zur Pause mit 0:2 zurück, kamen in der zweiten Halbzeit mit einem überragenden Peter Kienle zurück. Er kam nach dem Seitenwechsel in die Partie und drehte die Begegnung mit einem lupenreinen Hattrick. Gegner Eichholzer SV musste sich mit 2:4 geschlagen geben.

Im Halbfinale kommt es zu folgenden Paarungen:
VfL Bad Schwartau – TSV Travemünde
Fortuna St. Jürgen – TSV Siems
Termine stehen noch nicht fest.

Im Kreispokal für Untere Mannschaften folgte RW Moisling II dem VfB Lübeck II und FC Dornbreite III ins Halbfinale. Die Lübecker gewann am Mittwochabend mit 3:0 (2:0) bei Olympia Bad Schwartau III.

Statistiken und Stimmen zum Viertelfinale:

ESV Hansa – TSV Siems 3:7 (0:5)
Tore: 0:1 Tafazoli (7.), 0:2, 0:6, 3:7 Wendt (26., 41., 89.), 0:3 Mohammad (33.), 0:4 Kili (34.), 0:6 Ürel (46.), 1:6, 2:6, 3:6 Kaya (74., 80., 87.)

Michael Raasch (Hansa-Abteilungsleiter): „Der TSV Siems war besonders in der ersten Halbzeit schneller im Umschalten und hat die Chancen effektiver verwertet. Nichtsdestotrotz hat es die Mannschaft geschafft, noch drei wunderschöne Tore heraus zu spielen. Wir sind stolz auf die Leistung unserer Mannschaft, spielerisch mithalten zu können. Wir wünschen dem TSV Siems weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg. Auch danken wir dem Schiedsrichtergespann für die souveräne Leistung.“

Kambiz Tafazoli (TSV): „Erste Halbzeit über weite Strecken ganz okay, zweite Halbzeit miserabel. Wenn man 6:0 führt, darf so ein Spiel nicht mehr 7:3 ausgehen. Ansonsten war es ein sehr faires Spiel und wir stehen verdient im Halbfinale.“

Anzeige

VfL Bad Schwartau – Eichholzer SV 4:2 (0:2)
Tore: 0:1 Fartas (2.), 0:2 Horuz (34.), 1:2, 2:2, 3:2 Kienle (47., 48., 83.), 4:2 Benedetto (87.)

Matti Meyer (VfL): „Langsam gehen mir solche Spiele ans Gemüt. Eine erste Halbzeit zum Vergessen. Ohne Laufbereitschaft, Biss und Einstellung kann man kein Spiel gewinnen. Völlig verdient lagen wir zur Pause 0:2 zurück. Nach einer heftigen Ansprache und taktischen Umstellung kamen wir völlig verändert aus der Kabine. Entscheidend war der frühe Doppelpack von Kienle, der uns zurück ins Spiel brachte. Glückwunsch an die Truppe, wir haben das Halbfinale erreicht. Jetzt geht es am Sonntag gegen Fortuna weiter.“

Timm Barasik (ESV): „Die Enttäuschung ist riesengroß. Nach einer furiosen ersten Hälfte unsererseits, verschlafen wir die ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Der Rest ist bekannt. Unsere Konzentration liegt jetzt voll und ganz auf dem kommenden Spiel in Kücknitz.“

Fortuna St. Jürgen – TSV Schlutup 4:3 (3:1)
Tore: 1:0, 2:0 Loessin (3., 25.), 2:1 Gurr (26.), 3:1 Weerasinghe (29.), 3:2 Gieseler (50.), 4:2 Gorkenant (59.), 4:3 Spohnholtz (60. ET)

Alex Bera (FSJ): „Überragend! Die Mannschaft hat sich einfach für die Arbeit der letzten Wochen belohnt. Sicherlich wären uns drei Punkte lieber gewesen. Freuen uns aber auch das wir das Halbfinale gepackt haben. Das Schiedsrichtergespann hat mich überzeugt.“

Michael Hellberg (Liga-Sprecher beim TSV): „Glückwunsch an Fortuna zum verdienten Weiterkommen. In der zweiten Halbzeit waren wir am Drücker, aber rein wollte der Ball dann nicht mehr.“

TSV Travemünde – RW Moisling 1:0 (0:0)
Tore: 1:0 Zeh (50.)

Bastian Zeh (TSV): „Ein Spiel das tierisch Spaß gemacht hat. Wir haben von Beginn an sehr gut gespielt und das über 90 Minuten gehalten. Dabei hätten wir in den ersten fünf Minuten in Führung gehen müssen. Die Mannschaft hat sich gegenseitig geholfen und am Ende absolut verdient gewonnen. Solche Spiele wünschen wir uns. Heute Nacht dürfen die Jungs noch vom Sieg träumen, aber ab morgen liegt der Fokus voll beim Ligaspiel. Halbfinale piuuuuu…“

Sven Sercander (RWM): „Herzlichen Glückwunsch nach Travemünde, verdient gewonnen.“

Kreispokal für Untere Mannschaften:

Olympia Bad Schwartau – RW Moisling II 0:3 (0:2)
Tore: 0:1, 0:2 Persson (13., 20.), 0:3 Schneider (75.)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -