Lübeck – Es geht auf die Zielgerade in Liga sechs. Am Samstag wird der schon 20. Spieltag in der Saison 2015/2016 eröffnet – und zwar mit zwei Ansetzungen. An der Lohmühle trifft zum Beispiel der neue Tabellenführer, die Reservemannschaft des VfB Lübeck II, auf zuletzt starke und torhungrige Dornbreiter. Was für eine Ansetzung! Ans Eingemachte geht es aber auch zwei Stunden später in Pönitz, wenn die SVG den SV Eichede II empfängt. Auch der Sonntag verspricht einige Spannung. Während Groß Grönau zu abstiegsbedrohten Bargfeldern reist, Strand 08 in Breitenfelde ran muss und Phönix zu Gast in Ahrensburg ist, darf Grün-Weiß Siebenbäumen auf eigenem Terrain gegen den VfL Tremsbüttel antreten. Damit nicht genug: Am Palinger Weg kommt es zum Lübecker Stadtderby zwischen dem TSV und Rot-Weiß Moisling. Abgerundet wird der Sonntag zudem mit dem Gastspiel des TSV Pansdorf in Reinfeld.  

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Samstag 28. November

VfB Lübeck II – FC Dornbreite (14 Uhr an der Lohmühle)

Serkan Rinal (Coach der Lohmühlenreserve): „Es wird wieder ein sehr enges Spiel und die Tagesform wird entscheidend sein. Aber wir werden uns topp auf das Derby vorbereiten und hoffen auf sehr viele Zuschauer, denn es wird eine Menge zu sehen geben.“

Sören Warnick (FCD): „Der VfB Lübeck ist Tabellenführer und dadurch natürlich Favorit in dieser Partie. Wir werden entspannt dahin fahren und es dem Tabellenführer natürlich sehr schwer machen. Meine Jungs haben die Möglichkeit, für eine Überraschung zu sorgen.
Leider werden wir weiterhin improvisieren müssen, da viele Spieler verletzte sind.“

SVG Pönitz – SV Eichede II (16 Uhr, Sportpark Lindenstraße)

Andre Meier (SVG): „Mit der Reserve aus Eichede erwarten wir eine spielstarke Mannschaft im Sportpark, die zudem hohe individuelle Klasse besitzt. Wir erwarten von unserem Team, nach dem Desaster beim FCD, eine deutliche Reaktion in allen Bereichen. Sollten wir eine Kehrtwende in die Köpfe der Spieler projizieren können, hoffen wir auf einen Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg.“

Sonntag 29. November

Bargfelder SV – Eintracht Groß Grönau (14 Uhr am Waldweg)

Robertino Borja (Eintracht-Coach): „Nach dem Ausfall am Wochenende fahren wir jetzt zum letzten Auswärtsspiel nach Bargfeld. Wir wollen die beiden letzten Spiele gewinnen, aber einfach wird das nicht. So eine Partie wie das Hinspiel (9:4) werden wir wohl nicht mehr sehen. Bargfeld hat in den letzten 3 Spielen 5 Punkte geholt. Wir stellen uns auf ein Kampfspiel ein. Für Posanski wird es erstmal sein letztes Spiel sein. Er wird nächste Woche für ein Jahr nach Neuseeland reisen. Nicht dabei sind Janzen, Pabst und Langhans (alle verletzt).“

TSV Schlutup – RW Moisling (14 Uhr am Palinger Weg)

Anzeige
Anzeige

Michael Hellberg (Ligasprecher des TSVS): „Sonntag geht’s zu Hause gegen Moisling, da muss der Pokal definitiv aus den Köpfen sein.“

Sven Sercander (RWM-Trainer): „Wir wollen mit der gleichen Einstellung wie zuletzt gegen Phönix in das Spiel gehen und unsere Leistung abrufen. Es gibt definitiv keinen Grund, einen Gegner zu unterschätzen, zumal man sehen muss, wer von den angeschlagenen Spielern (Confalone, Kuznik, Saar…) spielen kann.“

Preußen Reinfeld – TSV Pansdorf (14 Uhr, Bischofsteicher Weg)

Ronny Tetzlaff (Preußen-Trainer): „Am Sonntag kommt der TSV in den Bischofsteicher Weg. Ich hoffe, dass wir spielen können bei diesem Wetter. Pansdorf hat eine Mannschaft, die ähnlich jung und kampfstark ist wie unsere. Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Unterschied: Pansdorf hat die letzten drei Spiele verloren und wir haben unsere letzten drei Spiele gewonnen.“

Dennis Jaacks (Trainer des TSV): „Die letzten Wochen liefen für uns natürlich enttäuschend. Die drei Niederlagen in Folge waren der Tatsache geschuldet, das wir zu viele individueller Fehler in der Defensive gemacht und zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive gezeigt haben.  Mit Reinfeld haben wir nun das nächste Top-Team der bisherigen Saison vor der Brust. Auch gegen die haben wir noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen! Für uns gilt es, diese attraktive Partie nun zu nutzen, um wieder aufzustehen und unsere Negativserie zu beenden.“

GW Siebenbäumen – VfL Tremsbüttel (14 Uhr, „Auf der Hufe“)

Leif Löding (GWS): „Bis auf Baasch (weiter verletzt) stehen alle Spieler bereit, um auf der Winterpausenzielgeraden noch so viele Punkte wie möglich einzusammeln. Wir stellen uns auf ein kampfbetontes Spiel auf tiefem Boden ein, aus dem wir als Sieger heraus gehen wollen.“

Breitenfelder SV – NTSV Strand 08 (14 Uhr am Uhlenbusch)

Sunny Singh (NTSV): „Jan Prüßmann, Adrian Cekala und Timo Schwartz werden verletzungsbedingt ausfallen. Mit den Erfolgen in den Testspielen haben wir gezeigt, dass wir weiter voll im Saft stehen und gut gerüstet sind für die kommenden Aufgaben. Breitenfelde befindet sich aktuell im Aufwind, durch die positiven Resultate in den vergangenen Wochen haben sie etwas Boden gut machen können. Mit Marvin Oden haben sie einen treffsicheren Stürmer, den es gilt auszuschalten."

SSC Hagen Ahrensburg – Phönix Lübeck  (17 Uhr, Am Hagen)

Dirk Brestel (Phönix): „Am Sonntag erwarte ich eine Reaktion von der Mannschaft für das katastrophale Auftreten in Moisling. Sollten wir erneut so ein saft-, kraft- und am Ende auch bockloses Verhalten an den Tag legen, wird uns Hagen auseinander nehmen – nicht gerade die schönste Vorstellung für den 1. Advent. Der Schmerz der Niederlage und vor allem die Wut über das Wie wirken bei mir persönlich immer noch stark nach. Ich weiß definitiv, dass die Truppe zu mehr in der Lage ist. Erfolge würden das Selbstvertrauen stärken und das Umfeld beruhigen. Die Grundlagen hierfür muss man sich aber im Training hart erarbeiten. Hierüber sollte jeder einzelne, egal ob Spieler oder Trainer nachdenken. Ich bin es leid, Woche für Woche über verletzte Spieler zu reden. Gerade in solchen Situationen müssen sich Spieler der zweiten Reihe aufdrängen und alles dafür geben, um in der Startelf zu stehen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -