Schönberg – „Wie knacken wir bloß dieses Bollwerk?“, werden sich die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 fragen, wenn am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr im Schönberger Palmberg-Stadion der Anpfiff zur Regionalligapartie zwischen den Nordwestmecklenburgern und dem SV Babelsberg 03 ertönt.  

Mit den Babelsbergern steht den Maurine-Kickern am Sonntag die zweitbeste Abwehr der Liga gegenüber. Bereits elf Mal hielten die 03er in dieser Spielzeit ihren Kasten über neunzig Minuten sauber! Mit bisher lediglich sieben Gegentoren, davon drei beim Auswärtsspiel beim BAK, in bisher fünfzehn Partien stellt der SV Babelsberg 03 neben Carl-Zeiss Jena das Abwehrbollwerk der Liga. Das Team von Trainer Cem Effe verteidigt dabei extrem kompakt und gestattete sich im Defensivverbund fast keine Fehler oder Nachlässigkeiten. Und auch fußballerisch gehören die Babelsberger in dieser Spielzeit zu den Top-Teams der Liga. Mit Andis Shala (7 Tore) steht zum Beispiel einer der gefährlichsten Offensivspieler der Liga der Schönberger-Defensive gegenüber. Ein ganz dicker Brocken also, den die 95er da am Sonntag im heimischen Stadion vor der Brust haben. Die Maurine-Kicker werden sich also Gedanken machen müssen, wie sie gegen die Filmstädter erfolgreich sein können. Helfen kann dabei aber vielleicht ein Blick auf die Auswärtsstatistik der 03er. Auswärts wurde in sieben Partien bisher fünf Mal Unentschieden gespielt, einmal verloren und nur beim Tabellenschlusslicht aus Halberstadt wurde auf fremden Platz gewonnen.

„Mit Babelsberg erwarten wir am Sonntag den nächsten Hochkaräter bei uns in Schönberg. Betrachtet man die gesamte Spielzeit und gerade die letzten Wochen, dann gehen die 03er als ganz klarer Favorit in diese Partie. Jedem unserer Jungs muss bewusst sein, dass wir in jeder Regionalligapartie über die gesamte Spielzeit hochkonzentriert sein müssen und uns in keiner Spielsituation Nachlässigkeiten erlauben dürfen, so der Sportliche Leiter der Maurine-Kicker Sven Wittfot im Vorfeld der Partie“.

Anzeige

Um erfolgreich zu sein, sollten sich die Maurine-Kicker dabei am Sonntag an der guten ersten Halbzeit aus der Vorwoche orientieren und wenn möglich die immer wieder auftretenden individuellen Fehler abstellen. Ein weiterer Faktor könnten am Sonntag auch die Zuschauer werden. Immerhin haben sich knapp 200 Babelsberger-Fans angesagt und wollen das Auswärtsspiel ihrer Jungs in ein Heimspiel verwandeln. Es sind also alle Schönberger Fußballfreunde am Sonntag aufgerufen ins Stadion zu kommen um ihre Mannschaft zu unterstützen, damit ein Heimspiel auch ein Heimspiel bleibt.

„Wir haben vor knapp acht Wochen, vor der Partie gegen Nordhausen, eine erste kleine Bilanz gezogen und schon da vor zu hohen Erwartungen gewarnt. Schaut man jetzt auf die Ligapartien der letzten Wochen zurück, dann sieht man das die Teams gegen die wir in der zweiten Hälfte der Hinrunde bisher gespielt haben eine ganz andere Qualität mitbringen. Davon lassen wir uns aber als Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und arbeiten weiter hart, um unsere Ziele zu erreichen. Was ich aber nicht akzeptiere ist, dass einzelne Spieler hier zum Sündenbock gemacht werden sollen in dem ihnen wie im Fall Kunstmann jede Woche vorgerechnet wird wie lange sie nicht getroffen hätten. Wenn man jemanden kritisieren will, dann sollte man immer alle Seiten betrachten und nicht nur eine“, so Wittfot abschließend zur aktuellen Situation der Maurine-Kicker.   

Am Sonntag fehlen werden weiterhin die Langzeitverletzten Bastian Henning und Pascal Poser. Ob Nico Matern nach seiner Bänderverletzung für die Partie gegen Babelsberg schon wieder eine Option sein wird, entscheidet sich erst im Laufe der Trainingswoche.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -