Lübeck – Ein einziges Spiel fand am letzten Wochenende statt, nun hoffen alle Mannschaften in der Frauen-SH-Liga darauf, dass der Wettergott es wieder besser meint. Denn noch mehr Ausfälle würden den eh schon vollen Terminkalender an den Rand des Platzens bringen. Aber man ist guter Dinge, dass die Spiele stattfinden und auch die Mannschaften der Region endlich wieder in den Spielbetrieb eingreifen können. Und da haben beide Mannschaften nach wie vor unterschiedliche Voraussetzungen.

Oben thront weiter die SG Ratekau-Strand. Nach dem Ausfall des Derbys in der letzten Woche hat man weiter sechs Punkte Vorsprung auf die Verfolger, wenn auch Vorjahresmeister SSC Hagen Ahrensburg ein Spiel weniger als die Ostholsteinerinnen absolviert hat. Und das direkte Duell, bereits ein Rückspiel, steigt am Sonntag Nachmittag auf dem Kunstrasen in Ahrensburg. Das Hinspiel hatte Ratekau für sich entschieden, zitterte sich am Ende nach einer 4:0-Führung zu einem knappen 4:3. Im Umkehrschluss: Wenn die Ratekauerinnen am Sonntag etwas holen will, dann muss sie von der ersten bis zur letzten Minute volle Konzentration zeigen. Denn der Vorjahresmeister hat eine clevere Truppe, die bisher nahtlos an die Vorsaison anknüpfen konnte. Wenn die SG ihr Leistungsvermögen abruft, dann ist ein Sieg im „Sechs-Punkte-Spiel“ drin.

„Verlieren verboten“ heißt es derweil für den Eichholzer SV, denn das Tabellenschlusslicht muss langsam mal den ersten Sieg der Saison einfahren. Und jetzt kommt mit Rot-Schwarz Kiel ausgerechnet der Vorletzte an die Guerickestraße. Das Hinspiel endete 2:2, doch ein Remis dürfte diesmal beiden Mannschaften nicht weiterhelfen. Wobei der Druck beim ESV natürlich größer ist, fünf Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer, vier sind es immerhin zu RSK. Von daher hofft man in Eichholz darauf, dass endlich der Knoten platzt. Ob die zwei spielfreien Wochenenden dabei helfen oder ob sie die Demir-Elf noch mehr aus dem Rhythmus gebracht haben, wird wohl erst der Sonntag zeigen.

Anzeige
Anzeige

Eichholzer SV – Rot-Schwarz Kiel (Sonntag, 14 Uhr, Guerickestraße)
Marialiiza Kranz (ESV): „Am Sonntag geht es gegen einen direkten Konkurrenten um sehr wichtige drei Punkte. Die Frauen aus Kiel liegen vier Punkte vor uns, aber haben ein Spiel. Ein Duell auf Augenhöhe erwarten wir in Eichholz.“

SSC Hagen Ahrensburg – SG Ratekau-Strand (Sonntag, 15 Uhr, Ahrensburg)
Maik Lietzau (SG): „Nach einigen Witterungsbedingten Trainingspausen müssen wir schauen, ob wir weiter an unsere guten Leistungen gegen Hagen anknüpfen können.. Der SSC wird sicherlich heiß sein auf uns! Gewinnen wollen wir auf jeden Fall.. Aber wir schauen, was am Sonntag auf dem Kunstrasen möglich ist."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -