Schönberg – Fast auf den Tag genau vor vier Monaten, es war der 5. August diesen Jahres, erkämpften sich die Maurine-Kicker vom FC Schönberg 95 mit viel Glück und Geschick einen fast sensationellen Punktgewinn bei einem der Topfavoriten auf die Meisterschaft der Regionalliga Nordost, dem FC Carl-Zeiss Jena. Am kommenden Sonntag um 13.30 Uhr stehen die Mannen von Trainer Axel Rietentiet (Foto) wieder vor einer Mamut-Aufgabe. Gegner ist diesmal Auswärts der letztjährige Vizemeister und aktuelle Tabellenzweite FSV Zwickau.  

Aber anders als vor dem Gastspiel in Jena, ist die Stimmung beim FC 95 diesmal deutlich gedrückter. Und das liegt nicht alleine an der bisherigen Saisonbilanz der Zwickauer (10 Siege, 4 Unentschieden, 2 Niederlagen), sondern eher an den Ergebnissen der Rietentiet-Elf in den vergangenen Wochen. So hat die bittere 1:5-Heimpleite vom vergangenen Wochenende die Platzierung in der Abstiegszone zementiert.

„Es war doch klar, dass wir mal eine richtige Klatsche mitbekommen. Wenn bei uns nicht ein Rad ins andere greift, haben wir in dieser Liga keine Chance. In den letzten zwanzig Minuten haben wir am vergangenen Wochenende Anschauungsunterricht dafür erhalten, was in dieser Liga passieren kann wenn man die Ordnung verliert“, so Sven Wittfot als Sportlicher Leiter der Maurine-Kicker bei HL-SPORTS.

Anzeige

Aber 15 Punkte und der aktuelle Tabellenplatz 13 belegen, dass der FC 95 in der Regionalliga durchaus mithalten kann, aber eben nicht so wie gegen den SV Babelsberg 03 in den letzten zwanzig Minuten. Nun geht es also für die Schönberger darum, sich die Überzeugung und das Selbstvertrauen der ersten Saisonwochen wieder zu erarbeiten. Dass dieses Unterfangen aufgrund der personellen Situation bei den Maurine-Kickern in den letzten beiden Partien im Jahr 2015 schwer werden wird, zeigt ein Blick auf den aktuellen Kader. Kristof Rönnau ist nach seinem Ausfall noch nicht wieder richtig fit. Nico Matern steht nach seinem Außenbandanriss noch im Aufbautraining. Jakob Olthoff muss ebenso wie Bastian Henning und Pascal Poser weiterhin verletzt passen. Danny Cornelius meldete sich unter der Woche mit einem Magen-Darm-Infekt ab und Abwehrchef Daniel Halke fehlt den Maurine-Kickern nach seiner roten Karte gegen Babelsberg zumindest in Zwickau. Dafür steht Gordon Grotkopp zur Verfügung, der zuerst beruflich ausfallen sollte.

Der Weg aus dem Keller bleibt also weiterhin steinig für den FC Schönberg 95, aber genau in solchen Situationen passiert im Fußball ja manchmal überraschendes!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -