Rostock – Aus Sicht des FC Hansa Rostock kommt der Überraschungserfolg von Fortuna Köln (3:1 gegen Osnabrück) zum Auftakt des 19. Spieltags in der 3. Liga denkbar ungelegen. Die Köln rückten auf Rang 12 vor, sind punktgleicher Nachbar des Halleschen FC, der heute (14 Uhr) mit Rekord-Kulisse von mehr als 10.000 Zuschauern den FC Hansa erwartet.

Die Stimmung in Halle ist nicht nur wegen der Sicherheitslage angespannt: Zum Ost-Derby sind mehr als tausend Polizeibeamte im Einsatz (HL-SPORTS berichtete). Auf die Stimmung drückt auch die sportliche Lage: Seit fünf Spielen ist das Team von Trainer Stefan Böger sieglos. Nach der obligatorischen Pressekonferenz am Donnerstag standen sowohl Trainer als auch Spieler den Journalisten nicht für Einzelgespräche zur Verfügung. Die ganze Konzentration gilt der Partie heute, die vom DFB – wie übrigens alle Ost-Derbys – als Sicherheitsspiel eingestuft wurde.

Hansa-Trainer Karsten Baumann ist da schon auskunftsfreudiger: „Wir sollten in Halle den Schwung aus dem Spiel gegen Mainz mitnehmen. Bis auf die Langzeitverletzten sind alle Spieler einsatzfähig. Halle ist eine heimstarke Mannschaft, hat eine erfahrene Truppe. Ich gehe davon aus, dass es ein Kampfspiel wird.“ Nach seinem Comeback gegen Mainz ist auch Marcel Ziemer (Foto) wieder mit von der Partie, allein seine Präsenz tue dem Team schon gut, sagte Baumann weiter. Rund 1200 Hansa-Fans werden in Halle dabei sein.

Im Spitzenspiel der 3. Liga trennten sich gestern Abend SG Sonnenhof Großaspach und Dynamo Dresden 0:0.

Die Störche haben einen neuen Sportchef

Anzeige
AOK

Holstein Kiel präsentierte gestern einen neuen Geschäftsführer Sport. Am 3. Januar 2016 tritt Uwe Stöver sein Amt an. Der Aufsichtsratsvorsitzende der KSV Holstein, Dr. Stefan Tholund, teilte dazu mit: „Der Aufsichtsrat hat beschlossen, Herrn Stöver vom ersten Arbeitstag an in das Präsidium aufzunehmen. Damit haben wir neben unserem Präsidenten Roland Reime zwei Geschäftsführer, Wolfgang Schwenke für den kaufmännischen und Uwe Stöver für den sportlichen Bereich.“

Der gebürtige Wuppertaler war als Profi-Fußballer von 1989 bis 1999 für Bayer 04 Leverkusen, den VfL Bochum und den FSV Mainz 05 aktiv und absolvierte insgesamt 116 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga. Im November 2007 wurde Stöver Geschäftsführer Sport beim damaligen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden (bis März 2009) und arbeitete in gleicher Position seit der Saison 2009/10 bis Mai 2015 beim FSV Frankfurt.

Anfang Oktober hatte Ralf Heskamp sein Amt als Sportlicher Leiter bei der KSV Holstein aus privaten Gründen abgegeben.

Die Störche spielen heute in Erfurt. Trainer Karsten Neitzel: „Es macht derzeit nicht viel Sinn, auf die Tabelle zu schauen. Aber jeder Sieg würde uns natürlich gut zu Gesicht stehen. Auch Erfurt steht – genau wie wir – mit einer anderen Formation auf dem Platz als in der vergangenen Saison. Es ist ein Gegner auf Augenhöhe, dem auch die Konstanz fehlt in dieser Saison.“ Rafael Czichos ist nach seiner fünften gelben Karte gesperrt und fehlt im Erfurter Steigerwaldstadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -