Lübeck – Auch in der Frauen-Verbandsliga Süd steigt der letzte, reguläre Spieltag vor der Winterpause. Alle Mannschaften der Region sind aktiv, ehe Siems und Stokelsdorf in der kommenden Woche nachsitzen müssen. Die gestellten Aufgaben des Wochenendes sind in jedem Fall machbar.

Mit Erstaunen und Überraschung nahm die SG Siems-Dänischburg die Ergebnisse des letzten Wochenendes zur Kenntnis, denn die Ausrutscher der Verfolger bedeuteten, dass Siems eine weitere Woche den Platz an der Sonne für sich beanspruchen konnte. Und grundsätzlich stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch nach dem Wochenende so sein wird. Schließlich reist man zum Tabellenschlusslicht VfL Kellinghusen, doch ob überhaupt gespielt wird, steht noch in den Sternen. Immerhin fielen die letzten drei Begegnungen, davon zwei Heimspiele, mit VfL-Beteiligung aus. Sollte die Partie stattfinden, gilt für den Tabellenführer nur eins: irgendwie drei Punkte einfahren.

Gespielt wird, sofern es nicht Hunde und Katzen regnet oder schneit und die Temperatur nicht in den zweistelligen Minusbereich fällt, in Stockelsdorf auf jeden Fall. Zu Gast beim ATSV ist der Tabellenvorletzte JuS Fischbek, der recht erfolgreiche Wochen hinter sich hat. Erst gab es die am grünen Tisch abgezogenen fünf Punkte wieder, dann in der letzten Woche den überraschenden ersten Saisonerfolg beim Ratzeburger SV. Zwar ist es zu einem Nichtabstiegsrang immer noch ein gutes Stück, doch der ATSV sollte vor den Gästen gewarnt sein. Der ATSV hingegen will an die erste Halbzeit des Spiels gegen Oldesloe anknüpfen – denn die war mit Sicherheit die Stärkste der bisherigen Saison. Mit einem Sieg könnte man dazu wieder oben reinrutschen.

Katerstimmung herrschte am letzten Wochenende beim Ratzeburger SV, denn nach der Niederlage gegen Fischbek konnte man die vorübergehende Tabellenführung vergessen. Nun reist man am Sonntag zur SG Rönnau/Daldorf, immerhin SH-Liga-Absteiger und Tabellensechster. Rönnau ist seit fünf Spielen ungeschlagen, gewann drei Duelle davon, auch wenn die Gegner jetzt nicht zur Creme de la Creme der Verbandsliga gehörten. Aber immerhin ist das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben. Der RSV ist also auch gewarnt, auch wenn das Selbstvertrauen der Ratzeburgerinnen groß genug sein sollte, um die Partie siegreich zu bestreiten. Immerhin gehört man noch immer zur Spitzengruppe der Liga und könnte tatsächlich nochmal den Sprung auf Platz eins schaffen.

Anzeige
Anzeige

ATSV Stockelsdorf – JuS Fischbek (Sonntag, 14 Uhr, Rensefelder Weg)
Günter Lehmann (ATSV): „Unseren Gegner werden wir nicht unterschätzen, auch wenn sie ziemlich weit unten stehen! Man hat es letzten Sonntag in Ratzeburg gesehen, was passiert, wenn man sich von Platzierungen verleiten lässt. Wir werden konzentriert in das Spiel gehen und versuchen das Tempo 90 Minuten zu halten. Das Ziel ist trotz allem ganz klar: drei Punkte!“

VfL Kellinghusen – SG Siems-Dänischburg (Sonntag, 14 Uhr, Kellinghusen)
Kambiz Tafazoli (SGSD): „Das vorletzte Spiel in diesem Jahr ist beim VfL aus Kellinghusen. Ich hoffe, dass Spiel findet statt und wir können die ersten drei Punkte aus dem Kreis Steinburg (zuvor 0:5 in Neuenbrook, 2:2 in Wilstermarsch) mit nach Hause nehmen. Von der Tabellensituation ist das Spiel eigentlich klar, wenn man um die Meisterschaft mitspielen will. Dennoch sind wir gewarnt und wissen, dass wir nichts geschenkt bekommen und wir 100% geben müssen. Wir haben ausserordentlich gut trainiert und freuen uns auf die Partie. Ausfallen werden mir voraussichtlich Sarah Koch, Sylle Peters, Daniela Krohe und Julia Gramkow. Ob es bei Carmen Burow reicht, werden wir kurzfristig entscheiden. Wieder mit von der Partie können Anna Six und Susanne Bahr nach ihren Verletzungen sein."

SG Rönnau/Daldorf – Ratzeburger SV (Sonntag, 14 Uhr, Rönnau)
Oliver Schwarz (RSV): „Nach der verdienten Niederlage gegen Fischbek wollen wir uns anständig in die Winterpause verabschieden. Leider müssen wir, bis in die nächste Saison, auf unsere Abwehrchefin Sandra Reisner („Totalschaden" im Knie) verzichten.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -